NHL 2005: Tipps und Tricks

Dynasty Modus und Sonstige Tipps

von: (DareDevil) / 16.10.2004 um 03:19

Dynasty Modus:

Bevor du eine Dynasty beginnst solltest du vorab klären für welche Mannschaft du dich entscheidest.

Nun gehe in die Spieloptionen und dort auf Kader. Hole die deine gewünschten Spieler in deine Mannschaft. Viele Stars wirst du sonst nie bekommen da Transferangebote meist abgelehnt werden sollten die Spieler für die Mannschaft zu wertvoll sein.

Lasse aber einige deiner schwachen Spieler im Team-

Du musst bedenken das du selber keine Spieler mehr erstellen kannst und somit mit den vorhandenen Potential umgehen musst.

Starte nun deine Dynasty:

Wichtig ist das du gleich zu Beginn die Regeln für dich optimierst. Stelle am besten die Schwierigkeit auch einfach(Anfänger ist zu einfach) und stelle dort folgendes noch um.

Puckkontrolle: Regler ganz nach rechts(oder eins davor)

Checkhärte: Regler ein Stück über die Mitte

Präzision: Ganz nach rechts

Schlägerei Schwierigkeit: ganz nach links

(das neue System ist schwieriger als das alte aus 2004)

Des weiteren solltest du für mehr Realismus die Verletzungen auf die Mitte einstellen.

Stelle nun noch Abseits/ Icing/ 2 Linien Pässe aus.

Nun solltest du die Basis eines nicht all zu leichten oder all zu schweren Spieles haben.

*Im Dynasty Modus ansich:

-Rufe nach jeden Spiel deine Emails ab(drücke einfach R1)

-Transferiere deine nicht zu gebrauchenden Spieler an andere Teams, versuche dir wichtige Spieler zu ergattern oder Draft Points, andernfalls schenke diese anderen Vereinen, denn so bekommst du zusaätzlich Geld für dein Budget.

-Achte darauf das du immer so viel wie möglich Zuschauer in das Station bringst, setzte dazu deine Karten Preise vorerst tiefer an, nach einer Weile kannst du immer leicht die Preise erhöhen, es kommt dann darauf an wie gut sich dein Team in den folgenden Spielen schlägt. Sei aber nicht zu gierig sonst fellt der Gewinn wieder ab. Am besten ist es wenn das kleine Bild unten rechts absolut freundlich wirkt und der Balken vollkommen rot erscheint.

Sollte das nicht der Fall sein und dein Station ist trotzdem voll so nehme ein paar Prozent aus den Stationverkäufen und investiere unter den Ausgaben etwas mehr in die Fangeschenke.

Maximale Zuschauer -2 im Preis ist immer ein solides Mass was sich recht schnell steigert.

-Achte auf dein Team, neu ist das du auch auf die Chemie der Spieler untereinander achten solltest.

Zum Beispiel bringt es dir nix wenn du in deiner ersten Reihe 3 Torjäger(TJ) aufstellst aber keinen Spielmacher(SPM) hinzufügst. Eine gesunde Mischung machts. Ausserdem musst du das Talent deines Spielers berücksichtigen, es ist nicht gut einen 1 Sterne Spieler zu 2, 3 Sterne Spielern zu geben.

Die Chemie sollte zumindest 50 oder 60 betragen und zwar in allen Reihen auch der Defense ! Optimal wäre 80- 100.

-schau nach 5-6 Spielen in deine Upgrade Seite und leite Massnahmen ein die dein Team, deine Führung oder deine Räumlichkeiten verbessern.

0,2 Millionen kostet das erste Upgrade, danach wird es immer teurer 0,4 oder 0,6 usw.

Einiges könnte auch billiger sein, das hängt dann davon ab welche Eigenschaften du dir als GM am Anfang gegeben hattest. Wählst du zum Beispiel den Motivator so kostet dich der Kraftraum und andere Dinge weniger als bei einer anderen Eigenschaft.

Investiere spätestens nach 2 Jahren in deine Upgrades von der Talentsuche, so kannst du beim Rookie Draft mehr Eigenschaft der Spieler ersehen und dir die besten in dein Team holen.

Wichtig ist hierbei das Potential.

Hat ein Spieler die ISG(InsgesammtWertung) von 80 und das POT von 90, so kannst du getrost damit rechnen das sich dieser Spieler nach einigen Spielen auf ISG 90+ steigert.

Hat ein Spieler ISG von 60 und ein POT von 90 so lasse die Finger davon er wird kaum die 80 ereichen die für einen Starspieler Minimum sind.

Ist das Potential höher als die ISG so rechne 10-20 zur ISG hinzu sollte diese ISG dannach deinen Wünschen entsprechen, so kauf dir den Spieler.

Mache auch gleich 3 Jahres Verträge, denn sollte dein Spieler wirklich gut werden wie wir es ja gerade ausgemalt haben dann verlangt dieser nach einer Saision ne ganze Menge Geld von dir und du hast es schwer viele Starspieler zu halten ohne in die Minus zu rutschen.

Möchtest du dein Team "original" halten jedoch gewinnst du kaum Spiele da dir die Mittel fehlen, so simuliere über den Kalender eine komplette Saison, somit hast du ein ordentliches Budget und kannst dein Team aufrüsten. Der Beste aber längste Weg zum Erfolg ist einfach jedes Spiel selbst zu Bestreiten. Pro Sieg gibt es 20.000 Dollar für deine Upgrades.

Spielst du beispielsweise Oktober- Dezember jedes Spiel und gewinnst zu 90 %, so kannst du den Rest der Zeit getrost simulieren da deine Mannschaft sicher die Playoffs erreicht. Beachte nur das im Februar das Allstars Spiel statt findet was man sich nicht entgehen lassen sollte. Gewinnst du die Playoffs oder qualifizierst dich unter die ersten 3, bekommst du am Schluss vor der neuen Saison einen neuen und viel besseren TV Vertrag auch deine Fans werden mehr für die Karten bezahlen.

Ich hoffe es hilft dir ein wenig beim Gewinnen und Aufbau deiner Dynasty.

*Noch ein paar Spiel Tipps....

-Tore schiessen

Es ist nicht mehr so einfach wie bei NHL2004, der klassische Mittellinien Schuss funktioniert nicht mehr so gut, du musst spielen. Versuche dich durch eine Seite zu bewegen(rechts oder links) und spiele kurz vor der blauen Linie ab nach Richtung Mitte, deine Mitspieler sind mittlerweile schlauer geworden dank neuer KI und laufen mit. Nach dem Pass sofort schiessen un Tor, klappt sehr oft und ist ein häufiger Torgarant. Auch nicht schlecht ist im Solo um das gegnerische Tor zu laufen und die O- Taste für eine Slapshot gedrückt zu halten. Mit dem einfachen vor laufen und drauf hauen hast du kaum noch Chancen.

-Action Controll

Neben deiner altbekannten Bruise Controll nun noch wieder was neues zur ohnehin schon komplizierten Steuerung. Ist aber einfacher als es sich anhört.

Drücke L2 zur Aktivierung der Controll, dein Computer übernimmt dann deinen einstigen Spieler mit Puck und du rennst mit einer anderen Figur in deine beste Schussposition, am besten im 90 Grad Winkel zwischen Puckbesitzer und Tor. Dann forderst du deinen Spieler mit dem Puck auf zu dir zu passen, drücke dafür X. Nun schießt du blitzartig auf das Tor und drin sollte er sein.

-Checking

Du hast 2 Möglichkeiten für Checks, einmal durch die Bruise Controll, dafür drücke einfach die L3 Taste lange genug und lasse sie vor deinem gewünschen Ziel los. Schön anzusehen nur leider viel zu ungenau und zu langsam. Wende lieber die alte Checkform an durch drücken der Dreiecktaste. Da bedarf es keine Mühe da sich dein Spieler automatisch den nahegelegensten Gegner sucht. Durch drücken der O- Taste kannst du diesmal dich in die Schussbahn des Gegners und deines Tores werfen um zu blocken auch das Haken und an die Wanddrücken funktioniert nun mit der O- Taste. Also ist doch einiges einfacher geworden.

MfG Ronny(DareDevil)

okay danke

11. März 2010 um 15:44 von xxxlucasxxx melden

Dynasty Modus- Erweiterung

von: (DareDevil) / 22.12.2004 um 05:27

*Spieler- Transfer

Man kann jedes Jahr bis zum 9. Dezember Spieler von anderen Teams einkaufen oder neue Spieler aus dem Free- Agent- Pool beziehen.

Am Ende der Saison, also alle Spieltage über dem 9. Dezember, sowie wärend der Playoff- Spiele und in der Nachseason bis zum Rookie- Draft können keine Spieler aus anderen Teams oder aus dem FAP eingekauft werden.

Beachtet beim Angebot eines Vertrages an einen Spieler, das ihr dem Spieler nicht zu wenig Geld anbieten. Ihr habt 3 Versuche, sollten alle scheitern, bleibt der Spieler auf ewig verloren.

Das bedeutet, macht das erste Angebot am besten so gut wie möglich. Also nicht zuweit unterbieten. Beim zweiten Versuch solltet ihr die gefordert Summe zahlen, sollte das auch fehlschlagen. So setzt ihr im dritten Versuch die Prämie leicht höher als vom Spieler gefordert, da sagen alle Spieler "ja".

Setzt zudem die Vertragsjahre auf Maximum, ihr könnt den Spieler auf Wunsch trotzdem später wieder herauswerfen. Das ist wichtig, da der Wert des Spielers steigt, je besser und häufiger er spielt. Die Vertragsdauer schützt eigentlich nur euch davor, den Spieler später nicht an ein anderes Team zu verlieren oder das euch später, beim Verhandeln neuer Verträge, die Spieler zuviel Geld kosten. Ein Spieler der einst 10.000 kostete kann nach einem Jahr locker das 10fache des ursprünglichen Wertes kosten !

Wenn ihr später im Rookie- Draft gelangt, so achtet darauf das ihr nach Möglichkeit Rookies einkauft, die gute Gesammtwerte haben(zwischen 79- 99). Außerdem ist das "Potential" des Spielers enorm wichtig. Je größer das Potential um so größer die Chance, das sich der Spieler noch zum Superstar entwickeln kann. Ihr könnt bei einem Potential von 80- 99 dem Spieler 3- 6 Punkte zum Gesammtwert dazu rechnen.

Andere Teams machen im Laufe der Saison euch häufig Angebote zum Spielertausch. Fast immer ist das Angebot schlecht und ihr macht damit keinen großen Gewinn. Schaut dabei auf die Gesammtwerte der Spieler und vergleicht diese miteinander.

Egal wann und wie ihr Spieler kauft. Achtet auch auf das Alter der Spieler. Denkt daran das alte Spieler mit 36- 48 Jahren jederzeit aufhören können. Wenn ihr also einen 40 Jahre alten Spieler einkauft, der Gesammtwerte von 95 Punkten hat und ihr einen eurer Jungstars dafür her gebt, der eventuell nur 85 Punkte hatte, so könnte es sein das ihr an dem Tausch nur 1 Jahr Freude habt und sich der alte Hase in den Ruhestand begibt.

*Strategie

Solltet ihr oft Spiele verlieren, so könnte der Grund dafür eine falsche Strategie sein. Ihr könnt die Angriffs- Verteitigungs- und Sonderspiel- Strategien eurer Mannschaft verändern und optimieren.

Solltet ihr in euren Reihen viele Torjäger haben (mind. 2 pro Reihe) so verwendet ein möglichst hohes Angriffsverhältnis. "Zug zum Tor" wäre da ideal !

Solltet ihr fast nur Grinder in der Reihe haben, so verwendet eher neutrale Spielzüge wie "Gewichtet".

Im Deffensiven Strategien verhält sich das genauso.

Auf jeden Fall solltet ihr euch die Spielzüge genau einprägen. Eure Computerkameraden im Team halten sich sehr genau an diese Taktiken und wenn ihr nicht wißt wie die Startegie der jeweiligen Reihe ausschaut, so wißt ihr auch nicht wie ihr Tore erziehlen solltet.

*Starke Goolies

Solltet ihr mal gegen starke Torhüter kämpfen, wie Hashik oder Flury [bei denen geht kaum ein Direktschuß in das Tor], so sorgt für ein wenig Verwirrung im Strafraum. Lauft hinter dem Tor des Gegners mit dem Puck hin und her und spielt dann zu einem Mitstreiter vor euch ab. Drückt X für einen Schlagschuß und der Puck sollte fast immer im Tor landen.

Auch harte Schüße[Viereck] können durch langes Drücken einen ähnlichen Erfolg haben, vorausgesetzt ihr spielt euch im gegnerischen Strafraum frei und zielt am besten noch aus der Bewegung heraus.

MfG Ronny(DareDevil)

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Übersicht: alle Tipps und Tricks

Cheats zu NHL 2005 (6 Themen)

NHL 2005

NHL 2005

NHL 2005 (Übersicht)