FF X: Al Bhed: Sprache, Bücher, Koordinaten

Al Bhed-Bücher und mehr

Hier sind die Fundorte der Al Bhed-Lexika und die Koordinaten und Passwörter für das Flugschiff:

Eins vorweg: Manche Bänder könnt ihr euch später wieder beschaffen, falls ihr es vergessen habt. Falls ihr nicht wisst, wo der besagte Ort wie z.B. Klippe ist, drückt Dreieck und seht unten links nach, dort steht der Name. Stimmt er überein, seid ihr auf dem richtigen Weg. Stimmt er nicht, könnte es sein, dass ihr einen Abschnitt weiter müsst. Bitte beachtet, dass zum Teil abkürzende Bezeichnungen wie 'Klippe' statt 'Fungus-Pass - Klippe' verwendet werden.

Al Bhed-Lexikon Bandnr. Fundort Bemerkung
1. Auf dem Deck der Al Bhed am Anfang des Spiels: Seid ihr auf dem Schiff der Al Bhed und könnt euch frei bewegen, müsst ihr nach oben rechts; da liegt es.
2. Besaid: Im Raum, wo Luttz und Gatta sind. Es ist ein Unterkunftsraum. Oben links das dritte Haus. Wenn ihr reingeht, solange Luttz und Gatta noch da sind, verdeckt Luttz das Buch; es liegt zwischen Luttz und der Verkäuferin.
3. C.S. Liki: Wenn ihr am Anfang des Spiels von Besaid nach Kilika mit dem Schiff fahrt, geht in den Antriebsraum, der unten rechts neben Oaka ist. Dort drin werdet es ihr sehen.
4. Kilika: Vom Anlegeplatz des Schiffs müsst ihr geradeaus gehen, bis ihr drei Wege entdeckt. Ihr müsst den Mittleren nehmen, dann kommt ihr in einen kleinen, aber feinen Laden. Vom Flugschiff aus geht ihr den Weg lang, der sich euch bietet, und dann sofort rechts in den Laden rein. Rechts sitzt ein Mann: Das Buch liegt auf dem Tresen über seinem Kopf.
5. C.S. Winno: Auf dem Schiff, wenn ihr von Kilika nach Luca fahrt. Das Lexikon ist in der Kapitänshütte. Wenn ihr vor den Türen auf dem Deck steht, führt die Linke zum Ziel.
6. und 7. Luca: Wenn ihr beim Haupteingang seid (drückt [ps_icon_triangle] und seht unten links am Bildschirmrand nach, wie der Raum heißt, falls ihr es nicht wisst), müsst ihr für das 6. Lexikon den oberen linken Eingang nehmen, also die Treppe rauf und den linken Eingang benutzen. Wenn ihr zum ersten mal da seid, stehen dort sehr viele Personen. Das Buch ist hinter einem Spieler der Kilika Biests versteckt, genauer gesagt hinter seinem Fuß. Band 7 ist bei der Oper. Ihr kommt dahin, wenn ihr vom Haupteingang nach unten geht. Dann vom Springbrunnen aus nach oben, dann weiter nach oben, dann um die Musiker herum weiter nach oben, bis ihr in der Haupthalle der Oper seid. Links am Treppenanfang liegt Band 7.
8. und 9. Mi'hen-Straße: Geht den Weg solange entlang, bis ihr bei Rins Reiseshop ankommt. Geht hinein und versucht den Laden wieder zu verlassen. Rin wird euch entgegen kommen und euch den 8. Band geben. Für den 9. Band müsst ihr vom Shop aus weiter geradeaus. Bei der Neuen Mi'hen-Straße - Nord (seht mit Dreieck nach, wo ihr seid) müsst ihr aufpassen: Geht bis zur ersten Kurve, dann weiter. Am Ende der ersten Kurve geht langsam weiter; kurz darauf müsste am rechten Wegrand das 9. Buch liegen.
10. Fungus-Pass: Wenn ihr aufgefordert werdet zu Seymor zu gehen, müsst ihr bis zur Klippe laufen (vorher überquert ihr noch das Tal). Bei der Klippe seht ihr, dass es links reingeht. Geht aber noch weiter, dann seht ihr einen weiteren linken Weg. Geht dort hin und guckt auf der Minikarte. Am Ende des Weges liegt der 10. Band.

14 von 16 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?

Hat nicht geholfen.....
Als überschrieft ist FF X-2 . Diese suche ich und du machst hier ein TuT für
FF X

28. Dezember 2015 um 12:22 von Makenci melden

respekt :D

28. November 2015 um 11:40 von TheKirarito melden

wo kriegt man 3 wenn man es vergessen hat?

29. Mai 2015 um 17:00 von Margock123 melden

leider kann man nicht sofort zu band 10 weil clasko ein in die andere richtung verweist aber sonst echt gut hab alle bis auf 10 ^^

18. November 2014 um 18:08 von Mizu-Yuri-chan melden

Topp beitrag
@chibi-Lina das erste bekommt man dann an der Oase in der Wüste

23. Juni 2014 um 14:45 von kind10 melden

Und wo kriegt man das erste, wenn man es nicht mitgenommen hat? Laut anderen Lösungen kann man nur die bücher aus der Al Bhed basis und bevelle verpassen!

02. Mai 2014 um 18:10 von Chibi-Lina melden

Bis auf die Sache, dass Band 9 auf der Mi'hen Straße - Süd zu finden ist - TOLL :) danke^^

05. April 2014 um 11:22 von Lorixon melden


Dieses Video zu FF X schon gesehen?

Al-Bhed Bücher und mehr - Teil 2

Al Bhed-Lexikon Bandnr. Fundort Bemerkung
11. Djose-Straße: Die Straße ist sehr lang. Lauft immer am rechten Wegrand entlang. Ungefähr auf halber Strecke der Straße ist rechts ein großer Stein, der von der Straße bis zur Decke befestigt ist (sozusagen eine Säule); dahinter versteckt liegt das Buch.
12. Schnuhalt-Nord: Wenn ihr zum ersten mal auf den Schnu reitet, kommt ihr in einen neuen Abschnitt mit einem Speicherpunkt. Geht dann noch mal nach links zum nächsten Abschnitt. Die rechte, größere Treppe müsst ihr hochgehen; links am Ende der Treppe ist das Buch, das sehr klein dargestellt ist.
13. Guadosalam: Wenn ihr angekommen seid, müsst ihr geradeaus weiter in die zweite Kreuzung rein, nicht in den Laden. Direkt vor euch werdet ihr dann den Wohnsitz von Seymor sehen. Ihr müsst ganz nach links in die Ecke, wo sich eine Tür befindet. Geht rein und ihr seht links neben den Baumstamm auf den Boden das Buch.
14. Donnersteppe: In Rin's Reiseshop werdet ihr Rin treffen. Sprecht ihn an und gebt ihm eine positive Antwort, dann gibt er euch das Buch.
15. Macalania Wald: Nachdem ihr die Sphäromasse besiegt habt, müsst ihr wieder in den Abschnitt, wo der Speicherpunkt ist. Kurz vor dem rechten Eingang ist das Buch hinter einen großen Stein versteckt. Man kann es nicht sehen, klickt deshalb etwas herum, um es zu finden.
16. Macalania-See: Nach dem Kampf gegen die Sphäromasse müsst ihr weiter in den storyrelevanten Abschnitt (roter Pfeil auf der Karte). Ihr seht wieder einen Rin's Reiseshop. Diesmal geht's da nicht rein: Links von euren Kumpel O'aka liegt das Buch.
17. und 18. Sanubia-Wüste: Im westlichen Teil der Sanubia-Wüste liegen die beiden Bücher ([ps_icon_triangle] und nachsehen). Geht so weit nach oben, bis ihr ein anderen Weg entdeckt. Die beiden Wege haben jeweils nur einen Ausgang. Beim linken Weg sind die stärkeren Monster und in der Nähe der beiden Ausgänge findet ihr die Bücher: Beim linken Ausgang ist weiter rechts das Buch Nr. 17; beim rechten Ausgang ist links das Buch Nr. 18. Bei beiden ist ein kleiner Hügel dazwischen, den ihr umgehen müsst.
19., 20. und 21. Das Versteck der Al-Bhed: Wenn ihr beim Versteck seid, seht ihr, dass dort ein Kampf tobt. Nachdem ihr mit Cid gesprochen habt und wieder freien Lauf habt, müsst ihr in diesem Abschnitt noch zur Nordwestlichen Ecke - dort liegt Band 19. Geht dann weiter bis ihr zum Eingang kommt und noch ein Stück darüber hinaus. Im nächsten Abschnitt gibt es ein kurzes Gespräch mit darauf folgendem Kampf . Nach dem Kampf geht die Treppe runter und dann wieder hoch (ist notwendig, damit ihr zum grünen Punkt auf der Karte kommt) und sofort rechts durch die Tür. Es folgt ein weiterer Kampf. Nach dem Kampf geht rechts zum Bett - dort liegt Buch Nr. 20. Geht dann wieder raus und die Treppe entlang. Bei der darauf folgenden Kreuzung geht nach rechts. Jetzt nur noch ganz nach oben und ihr werdet das Buch verlassen in der Ecke sehen.
22. Bevelle, kurz vor den Hallen der Prüfung: Nachdem ihr dort alle Gegner besiegt habt, flieht eure Gruppe zu einem Raum, wo eine automatische Treppe ist. Fahrt runter. Geht weiter zum nächsten Abschnitt und ihr seht wieder eine Treppe (keine automatische). Geht sie runter. Unten angekommen liegt das Buch gleich vor euren Füßen.
23. Stille Ebene: Geht ganz nach links und ganz nach oben. Seid ihr ganz oben links angekommen, müsst ihr auf der Karte gucken, wo etwas weiter links-unten eine Spitze ist - dort liegt das Buch.

5 von 5 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?

kleine korrektur zu 17 u. 18, ich weiß nicht ob es daran liegt das ich das remaster spiele aber ich finde die bücher in senubia-mitte nicht west. band 17 liegt beim linken ausgang in der ruine und band 18 rechts neben der düne

18. November 2014 um 18:06 von Mizu-Yuri-chan melden

das buch 14 was hier in der donnersteppe liegen soll und beschrieben ist stimmt nicht, bei einer negativen antwort liegt das 14. buch in der wüste gleich kurz nach dem angommen nach dem ihr wakka wieder habt liegt das buch weiter rechts auf einem hügel !

14. April 2014 um 10:20 von SpirityMoon melden


Al-Bhed Bücher und mehr - Teil 3

Alle storyrelevanten Bücher sind jetzt aufgelistet. Es folgen die verstecken, nicht storyrelevanten Bücher.

Al Bhed-Lexikon Bandnr. Fundort Bemerkung
24. Stille Ebene - Tempel Remium: Um den Tempel zu erreichen, muss man beim Chocobo Training auf der Stillen Ebene die erste Trainingsmission absolviert haben. Dann mit Chocobo nach ganz unten-links, damit ihr auf den Hügel kommt, und dann nach ganz links bis zu einer Sackgasse. Dort liegt eine Chocobo-Feder. Anklicken und der Chocobo springt runter. Dann nach rechts zum Tempel und über die riesige Brücke. Ihr könnt in den Tempel rein, aber geht den linken Weg bis zu dem Chocobo lang. Neben ihm ist das Buch.
25. Vergessene Höhle: Nach dem Kampf gegen den Golemwächter bei der Stillen Ebene müsst ihr über die erste Brücke und bei der zweiten rechts unter der Brücke abbiegen. Im nächsten Abschnitt links in die Grotte hinein. Geht solange weiter durch die Grotte, bis ihr beim Speicherpunkt seid. Jetzt geht ganz nach links in die Sackgasse - dort liegt das Buch.
26. Omega-Ruinen: Hier kommt ihr nur mit den Flugschiff per Koordinaten hin, die weiter unten zu finden sind. Speichert zuerst ab, denn starke Gegner erwarten euch und das ist der einzige Speicherpunkt, den es in der Ruine gibt. Lauft nun immer nach links, da die Karte noch unerforscht ist. Seid ihr auf einem linken Weg, lauft immer nach rechts, bis ihr wieder auf einen Weg kommt. Jetzt lauft immer geradeaus, bis ihr an eine Wand kommt. Rechts oder links von der Wand ist dann das letzte Buch. Nun seid ihr ein Al Bhed-Meister. Geht im Flugschiff zu Rin und er wird euch dafür 99 Wendeblätter geben.

Koordinaten: Die Koordinaten sind dazu da, versteckte Orte zu befahren, die man zu Fuß zwar sieht, aber nicht erreichen kann. Ihr müsst sie im Flugschiff unter der Option 'Suchen' eingeben, nachdem ihr Cid angesprochen habt. Die Orte erscheinen dann über der Option 'Suchen' bei 'Ziele'. Die Koordinaten lassen sich nicht zu 100 Prozent bestimmen, ihr müsst dann in den Gebieten einfach herumklicken:

1 von 1 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?

Super erklärt habe ich alles gefunden danke :)

25. Januar 2013 um 13:58 von Muku88 melden


Al-Bhed Bücher und mehr - Teil 4

Ort X-Achse Y-Achse
Yevon Tempel Baaj 11-16 57-63
Sanubia-Wüste 12-16 41-45
Besaid-Wasserfall 29-32 73-76
Ruinen von Mi'hen 33-36 55-60
Fungus-Schlachtfeld 39-43 56-60
Omega-Ruinen 69-75 33-38
Passwörter Ort
GOTTESHAND Fungus Pass
SIEGESARM Ruinen von Besaid 1
MURASAME Ruinen von Besaid 2

1 von 1 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?


Al Bhed-Alphabet

Habt ihr keine Lust die Al Bhed-Lexika zu suchen? Dann druckt diese Seite aus oder speichert sie unter Favoriten, pausiert das Spiel, wenn jemand Al Bhed spricht oder ihr die Sprache lest, und übersetzt es alleine.

So erspart ihr euch das ständige Al Bhed-Lexika-Suchen!

Hier das Al Bhed-Alphabet:
Al Bhed Deutsch
A/a E/e
B/b P/p
C/c S/s
D/d T/t
E/e I/i
F/f W/w
G/g K/k
H/h N/n
I/i U/u
J/j V/v
K/k G/g
L/l C/c
M/m L/l
N/n R/r
O/o Y/y
P/p B/b
Q/q X/x
R/r H/h
S/s M/n
T/t D/d
U/u O/o
V/v F/f
W/w Z/z
X/x Q/q
Y/y A/a
Z/z J/j

6 von 6 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?

das 14. Buch bekommt man:
- bei positiver Antwort an Rin von ihm
-bei negativer Antwort an Rin in der Wüste

06. April 2014 um 11:01 von Lorixon melden

Als kleine Hilfe zwischendrin sehr praktisch ;)

20. August 2013 um 12:44 von Frankiestein melden

Ist zwar nett gemeint aber ich denke das wenn man Die Lexika sucht es schon leichter ist Als immer Den Ganzen Schmuu selbst zu übersetzten

25. April 2013 um 16:48 von zocker152 melden

man bekommt das 14 buch auch von rin ;) hab ich zumindest bekommen und 17,18 fand ich in der wüste haha

16. Januar 2013 um 12:30 von Tidus46 melden

das 14 Buch bekomt ihr nicht von Rin sondern es liegt in Der Wüste

19. November 2008 um 14:54 von Meister1993 melden


Weiter mit: FF X - Al Bhed: Sprache, Bücher, Koordinaten: Al Bhed-Sprache zu Deutsch / Al Bhed-Lexika / Kombo


Übersicht: alle Tipps und Tricks

FF X

Final Fantasy X spieletipps meint: Umfangreiches und unterhaltsames Rollenspiel für Einzelspieler. Für viele Anhänger der letzte echte Teil von Final Fantasy trotz flacher Geschichte. Artikel lesen
Spieletipps-Award87
12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

Auch diesen Herbst und Winter sind neuie Spiele für den 3DS erschienen. Diese zwölf Kandidaten solltet ihr (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 10: Skylanders Imaginators
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

FF X (Übersicht)

beobachten  (?