FF X: Trainieren und Leveln

Wahnsinnig viele Level auf einmal

von: kuglmeier / 24.08.2006 um 22:00

Wenn ihr Probleme mit dem Endgegner oder den Schwarzen Bestia habt, dann benutzt doch mal diesen Trick: Fangt alle Monster in sechs verschiedenen Gebieten, dann züchtet der Monsterfarm Besitzer ein Monster namens Katastrotentakel. Als Zuchtprämie erhaltet ihr 99 Tore der Zukunft. Mit diesen Items könnt ihr auf die Waffen eurer Kämpfer Ekstasewandler schmieden. Statt steigender Ekstase erhaltet ihr mehr AP.

Dann fangt ihr alle Monster in der Vergessenen Höhle. Der Eingang liegt im Talgrund zwischen den Toren der Stillen Ebene und dem Berg Gagazet (dort wo ihr den Zerstreuer besiegt habt). Tombery ist verdammt selten, aber die Chance ist etwas größer in der Kammer im Norden vor der Astra. Wenn ihr alles erledigt habt, geht zur Monsterfarm und rüstet eure Charaktere mit Waffen aus, die die Ability Ekstasewandler haben. Dann stellt ihr die Ekstase aller eurer Kämpfer auf Zorn bis auf einen. Dieser erhält die Ekstase Askese.

Danach kämpft im Monsterfarm-Spezial gegen Don Tombery. Aber nur der Kämpfer, dessen Ekstase auf Askese gestellt wurde, greift Don Tombery an. Er wird dann durch dessen Konter ‚Fluch aller’ erledigt (~40000 HP Schaden). Die beiden anderen beleben ihn wieder, aber greifen auf keinen Fall an. Am Ende des Kampfes erhält man AP in Höhe des kassierten Schadens.

Don Tomberys ‚Fluch aller’ hängt von der Anzahl der von dem angreifenden Charakters besiegten Monster ab. Tidus hat in der Regel die meisten Monster besiegt. Die Effektivität Don Tomberys steigt zusätzlich an, wenn man einfach wieder weitere Monster besiegt.

5 von 5 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?

Wenn man dem Angreifenden vor seinem Angriff Schutzengel und Hast erteilt (mit den anderen beiden Charas), sollte er sogar auf noch mehr Angriffe pro Kampf kommen. Demnach sollte man sogar noch mehr AP bekommen, entspr. hohe Geschickwerte vorausgesetzt.

25. Mai 2013 um 07:51 von Hinode melden

Vielen Dank für die Info das ist sehr hilfreich!!!!

29. März 2013 um 14:30 von Dany_X melden

komisch hab immer anders gekämpft aber naja egal danke für den tipp endlich weiß ich wie ich meine süßen charaktere aufmotzen kann um endlich schwarze ifri zu besiegen und den ganzen anderen rest der bestia

01. August 2012 um 12:09 von Tidus46 melden

Ja ok das ist gut aber ich habe das anders angestellt und zwar mit Auron Yuna und Tidus, Ich habe mir den Meister Tombery aus der Omega Grotte geholt. 2 Char haben Doppel Ap Auron 1 Hittet ihn mit Vernichtend Ergebnis: 60k Ap in 30 Sek. Geht Flott ;D

29. Juli 2012 um 22:23 von Caelicala melden

danke,jetz weiß ich endlich wie ich trainieren kann!!

03. Juli 2012 um 09:22 von Player123456786 melden

Dieses Video zu FF X schon gesehen?

Kleine Trainingseinheit in Bevelle

von: Bombenbuddha / 24.08.2006 um 22:02

Wenn ihr ein wenig Zeit habt, solltet ihr in Bevelle auf dem Weg zu Seymour Varia (auf der Brücke) trainieren. Es tauchen nämlich neben ein paar menschlichen Wachen ausschließlich starke Machina auf und die bringen fette AP-Berge (10.000 und mehr bei ‚vernichtend’).

Macht dazu einfach ein paar kleine und schnelle Aktionen mit den Nicht-Angriffs-Charakteren (damit auch jeder AP absahnt) und holt dann Auron, Wakka und Tidus. Damit geht es ziemlich rasch. Doch Vorsicht: Niemals die große Machina mit den übergroßen Füßen alleine lassen, sonst kickt sie einen Charakter aus dem Kampf und das heißt null AP für ihn/sie!

Übrigens: Sehr oft lassen die Machina als Items Hi-Potions, Mega-Potions und manchmal sogar die seltenen Mega-Phönixe liegen!

20 und mehr Sphärolevel in einem Kampf

/ 13.07.2007 um 15:53

Ihr braucht die Ability Ekstasewandler. Dazu braucht ihr zehnmal Tor der Zukunft (ihr könnt Ultima-Weapon in der Omega-Ruine welche stehlen). Dann stellt ihr die Ekstase zweier Teammitglieder auf Zorn und die des dritten auf Askese. Kämpft danach in der Monsteranstalt gegen Don Tombery (dazu müsst ihr erst alle Monster der vergessen Grotte fangen).

Der Charakter mit Askese schlägt zu (mit Rapidschlag kann er schneller wieder attackieren). Don Tombery kontert mit Fluch Aller – und mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der Charakter erledigt. Die anderen Charaktere kümmern sich um Wiederbelebung (Auto-Phönix ist auch gut). Nachdem Don Tombery viermal näher gekommen ist, kontert er nicht mehr. Selbst wenn ihr den Kampf mit Und Tschüss... beendet, bekommt ihr viele, viele AP in Höhe der kassierten Schadenswerte.

Noch effektiver wird dieses Training, wenn ihr Tripel-AP (50x Gigantenflügel) und/oder Tripel-Ekstase (30x Siegesrausch) auf die Waffe koppelt. Und umso mehr Gegner der Charakter besiegt hat (Finalschlag), umso höher ist der Fluch Aller-Schaden.

Tipp zur Ausrüstung:

  • Waffe: Ekstasewandler, Tripel-AP, Doppel-Ekstase, Tripel-Ekstase
  • Rüstung: Auto-Phönix

Falls ihr nur wenig Fluch Aller-Schaden erleidet, besiegt ein paar Dingos. Mit diesem Trick könnt ihr durchaus 99 SphLv bekommen!

Ist das Einbauen von Doppel- UND Tripel-Ekstase wirklich sinnvoll? Hebt sich der Effekt von Doppel-Ekstase nicht auf durch das Einbauen von Tripel-Ekstase, so dass dessen Effekt gar nicht vorhanden ist?

25. Mai 2013 um 07:55 von Hinode melden

Ultimatives Powern

von: Tidus_T_B / 24.08.2006 um 22:12

Um locker mehr als zehn Sphäro-Level für einen Kampf zu kassieren, müsst ihr ein paar Bedingungen erfüllen:

  1. Der Charakter, den ihr aufpowern wollt, sollte schon eine größere Anzahl Gegner geschlagen haben (ca. 400-500 Gegner).
  2. Ihr müsst alle Monster der Vergessenen Höhle mindestens einmal gefangen haben (dafür bekommt ihr Don Tombery in der Monsterfarm).
  3. Ihr braucht eine Waffe mit Ekstasewandler und nach Möglichkeit noch mit Doppel- bzw. Tripel-Ekstase (oder sogar beidem) und Doppel- bzw. Tripel-AP.
  4. Dann stellt ihr die Ekstase bei dem Charakter auf Askese.
  5. Jetzt kommt der Kampf gegen Don Tombery: Hierbei müsst ihr die kleine Kartoffel angreifen, solange er noch hinten steht (er kontert dann mit Fluch Aller, dieser Angriff steigt mit der Anzahl der von dem Charakter besiegten Gegner). Diesen Angriff wird der Charakter auf keinen Fall überleben, aber dann könnt ihr ihm ja eine Phönixfeder geben. Diesen Vorgang wiederholt ihr, bis Don Tombery nicht mehr kontert; dann könnt ihr fliehen (die AP bekommt ihr trotz Fluch immer noch).

Theoretisch könnt ihr sogar 99 Sphärolevel bekommen, wenn eure Waffe drei der oben genannten Doppel-... bzw. Tripel-... und den Ekstasewandler beinhaltet. Der einzige Nachteil ist, dass ihr zwischendurch auch ‚normal’ powern gehen müsst, da euch sonst die Sphäroide ausgehen.

Was das "normale" Powern betrifft, ist ein Kampf gegen den Kampfteufel empfehlenswert, da man von diesem nach Einsatz von Kraft-,Wunder-,Zeit- oder Ability-Hieb bzw. entspr. -wandler-Abilities oder Einsatz von ...-Zetteln entspr. 40 ...-Sphäroiden erhält.

25. Mai 2013 um 08:00 von Hinode melden

Viele AP abstauben

von: LazyMindblower / 24.08.2006 um 22:51

Es gibt zwei Orte, bei denen man viele AP abstauben kann:

1. Die Omega-Ruinen

Die Omega-Ruinen sind sehr praktisch, um seine Charaktere aufzubauen. Es gibt hier viele Monster, die viel AP abgeben. Ihr müsst nur zusehen, dass ihr alle Charaktere in den aktuellen Kampf einbringt und die Gegner besiegt – dann steigen die Level sehr schnell. Es sind bis zu 35.000 AP möglich. Schutz gegen Gift, Stein, Konfus, Tobsucht, Stumm und Blind sind bei manchen Gegnern allerdings nötig, dafür lohnt es sich. Aber Vorsicht: Anfangs sind die Gegner noch schwer zu besiegen!

2. Die Stille Ebene

Fangt zuerst alle Gegner aus der Vergessenen Höhle (mit Waffen aus der Monsterfarm, die im Westen der Stillen Ebene ist) und kämpft dann gegen Don Tombery (480.000 HP) aus der Monsterfarm (kostet 8.000 Gil). Dazu müsst ihr mindestens einen Charakter mit der Ability Ekstasewandler besitzen. Stellt die Ekstase auf Askese und bei den anderen auf Zorn.

Greift den Gegner nur mit dem Charakter an, der Ekstasewandler besitzt und bei dem die Ekstase auf Askese gestellt ist. Der Gegner wird ihn dann mit „Fluch aller“ erledigen, was ca. 45.000 HP abzieht. Die beiden anderen Charaktere sind mit Heilen beschäftigt (Phönixfeder usw.). Selbst wenn man flüchtet, bekommt der Charakter, der Ekstasewandler usw. besitzt, die Menge an AP, die Don Tombery Schaden angerichtet hat (bis zu 500.000 AP oder sogar noch mehr sind möglich). Dann ist das Spiel überhaupt kein Problem mehr.

Omega Ruinen sind spitze! :)

20. Mai 2013 um 13:07 von XElectriCXxx melden

Weiter mit: FF X - Trainieren und Leveln: Ultimatives Powern mit einer Waffe / Schmiedet eine AP-Super-Waffe / Parameter maximieren / Viele AP durch Kaktrice / Bestes Training!

Übersicht: alle Tipps und Tricks

Cheats zu Final Fantasy X (15 Themen)