Gothic 2: Akt 1 im Schnelldurchlauf

Akt 1 im Schnelldurchlauf

von: Thomas_Hancock / 30.12.2007 um 19:31

  1. Rede in Xardas Turm mit dem Dämonenbeschwörer
  2. Bahne dir den Weg zur Stadt
  3. Um Zugang zur Stadt erhalten, stehen dir folgende Möglichkeiten zur Auswahl:
  4. Mit Lester sprechen und zehn Kräuter für Constantino sammeln
  5. Die Wachen bestechen
  6. Canthars Pasierschein
  7. In der Stadt angekommen, kümmerst du dich erstmal um eine Lehrstelle, indem du die Aufträge für Matteo, Thorben, Bosper, Harad und Constantino erfüllst. Nachdem du vier der Meister auf deiner Seite hast kannst du zu Bosper dem Bogner, Harad dem Schmied oder Constantino dem Alchmisten in die lehre gehen. Sobald du die Lehrstelle hast darfst du als Bürger der Stadt auch die Oberstadt betreten.
  8. Um ins Rathaus bei Lord Hagen vorgelassen zu werden, musst du dich nun um die Aufnahme in eine der drei großen Gilden von Korinis bemühen - Lares kann dir die Aufnahmeprüfungen deutlich erleichtern:
  9. Miliz: Um bei der Miliz aufgenommen zu werden, musst du Bürger der Stadt sein, in Lord Andres Auftrag die Diebesgilde der Stadt unschädlich machen.
  10. Söldner: Um bei den Söldnern aufgenommen zu werden, marschierst du mit Lares zu Onars Hof, lässt dich von Torlorf auf die Probe stellen und verschaffst dir bei sieben wichtigen Söldnern Respekt.
  11. Feuermagier: Bevor du ins Kloster der Feuermagier eintreten darfst, musst du als Opfergabe 1.000 Goldstücke organisieren und ein Schaf von Onars Hof zum Kloster führen. Danach erfüllst du im Kloster die Aufträge der wichtigen Feuermagier.
  12. Sobald du einer der großen Gilden beigetreten bist, erhältst du endlich Zutritt zum Rathaus der Oberstadt. Sprich mit Lord Hagen, berichte ihm von der drohenden Gefahr durch die Armeen des Bösen und frag ihm nach dem Auge Innos.
  13. Akt 2 des Abenteuers beginnt.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Dieses Video zu Gothic 2 schon gesehen?

Gildenwahl

von: Bosper / 30.12.2007 um 19:32

Am Anfang gibt es drei verschiedene Gilden zur Auswahl!

1. Miliz

Miliz zu werden ist das einfachste, da man entweder nur Bürger der Stadt sein muss oder die Diebesgilde entdeckt und ihre Anführer getötet haben muss.

Kleiner Tipp: Versucht lieber euch der Diebesgilde anzuschließen!

2. Söldner

Um Söldner zu werden, muss man eigentlich nur genug Stärke mitbringen! Wenn ihr bei der Hütte in der Nähe des Großbauern seid, solltet ihr euch mit Buster anlegen. Er ist nicht sehr stark, trotzdem sollte man genug Stärke haben! Er gibt euch den Tipp, euch nicht mit Sentenza anzulegen - das solltet ihr auch nicht tun! Nun geht weiter des Weges an der großen Kreuzung geradeaus. Jetzt solltet ihr auf Fester treffen! Redet mit ihm und sagt ihm, dass ihr ihm helfen wollt. Wenn er fragt, was ihr dafür wollt, dann sagt das ihr euch den Söldnern anschließen wollt!

Rottet mit ihm das Nest aus und sprecht wieder mit ihm! Er wird euch nicht helfen und euch angreifen! Haut ihn um und geht den Weg weiter. Kurz vor Onars Hof wird Sentenza euch aufhalten. Gebt ihm das Gold, sonst wird er nicht für euch stimmen! Mit Rauol sprechen und ihn, nachdem man ihn beleidigt hat, umhauen. Sprecht dann mit Rod und haut ihn ebenfall um. Sprecht danach mit mit Rod und gebt ihm sein Schwert wieder, er wird dann für euch stimmen. Geht dann in die Kneipe und sprecht mit Jarvis. Er will, dass ihr 3 von Silvios Leuten umhaut.

Da ihr schon auf dem Hinweg Fester, Rod und Rauol umgehauen habt, hat sich dieser Auftrag erledigt. Für den Kerl neben der Schmiede sollt ihr ihm Sumpfkraut geben. Falls ihr keins habt, haut den Typen der immer kifft um. Er hat genug dabei. Der Typ, der neben dem großen Haus steht, stimmt nur für euch, wenn ihr in einer der Nahkampffertigkeiten Kämpfer seid. Sobald ihr mit Lee geredet habt, könnt ihr bei Torlof auswählen, welche Prüfung ihr erledigen sollt. Sagt, dass ihr die Milizen vertreiben wollt und geht auf das Weidenplateau beim Hof. Sprecht mit Bengar und macht die Milizen fertig.

Geht zurück zu Torlof und sagt ihm, dass ihr die Milizen vertrieben hättet. Ihr könnt sofort bei den Söldnern anfangen! Ein guter Rat: Um diese Missionen zu schaffen, solltet ihr 50 Stärke haben, damit ist es nicht allzu schwer!

3. Novize

Um im Kloster als Novize aufgenommen zu werden, müsst ihr tausend Gold und ein Schaf zum Kloster bringen! Dieses Schaf könnt ihr bei Onars Hof kaufen (100 Goldstücke). Es ist jedoch besser, mehrere Schafe zu kaufen, weil diese ziemlich wenig aushalten. Um das benötigte Gold zu bekommen, ist es empfehlenswert, in der Stadt Lehrling bei Bosper zu sein. Außerdem solltet ihr alle anderen Aufträge erledigen!

4. Feuermagier

Da euch das Novizenleben nicht ermöglicht, zu Lord Hagen zu gehen, muss man Magier werden! Also erledigt ihr alle Aufträge der Magier, um in die Bibliothek gehen zu dürfen! Dort solltet ihr alle Bücher lesen. In einem Buch steht etwas über die Prüfung des Feuers! Geht zu dem Magier, der die Novizen beaufsichtigt und sagt, ihr wollt die Prüfung des Feuers ablegen. Er wird euch zu Pyrokar schicken. Dann bekommt ihr vom Hohen Rat die Prüfung des Feuers auferlegt. Ihr müsst einen blanken Runenstein finden. Geht dazu in die Nähe des schwarzen Trolls und dann rechts über die Brücke.

Dort ist eine gut versteckte Höhle. Erforscht die Höhle und ihr findet die Truhe mit dem Runenstein. Vorsicht: Agon will euch töten. Dann müsst ihr den Wächter des Hammers schlafen legen (Schlaf-Spruchrolle) und euch den Hammer nehmen und den magischen Golem töten. Zu guter Letzt müsst ihr mit dem Blanken eine Feuerpfeilrune erschaffen. Dazu braucht ihr eine Feuerpfeilspruchrolle und Schwefel. Außerdem müsst ihr das Runenerschaffen lernen. Damit ist auch die letzte Prüfung bestanden und ihr werdet zum Feuermagier befördert!

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Magiertutorial

von: fidionael / 30.12.2007 um 19:34

Da der Magier ein anfänglich sehr schwer zu spielender Charakter ist - der im Verlauf des Spiels jedoch zum Stärksten überhaupt wird - hier ein kleines Tutorial:

  1. Tratscht eine Weile mit Xardas. Durchsucht dann den Turm nach Gegenständen. Es ist unter anderen auch ein Dolch zu finden.
  2. Verlasst den Turm und folgt dem Weg. Auf dem Weg begegnet ihr meheren Monstern. Tötet sie. Wenn ihr angeschlagen seid, könnt ihr zu Xardas Turm zurückkehren und euch bei ihm ins Bett legen. Spart euch die Tränke für später auf da es ärgerlich ist, zurück gehen zu müssen wenn man quasi schon in der Stadt ist. Ihr trefft auch einen Banditen. Redet ruhig mit ihm - sagt ihm, ihr würdet aus den Bergen kommen (wenn ihr Xardas erwähnt, greift er an). Dann folgt ihm nicht sondern, stellt immer weiter Fragen. Schließlich erzählt ihm, dass ihr auch Sträfling wart, dann lässt er euch in Ruhe und verrät euch für 10 Goldstücke sogar, wer den Auftrag gegeben hat euch zu töten (siehe Tagebuch).
  3. Um in die Stadt zu kommen empfehle ich den Passierschein von dem vor der Stadt sitzenden Händler zu nehmen, da dies der schnellste Weg ist. Seine Bitte nachher ausfüllen. Nur wer Probleme damit hat, Leute zu Unrecht in den Knast wandern zu lassen, sollte vielleicht einen anderen Weg wählen.
  4. Gradeaus vom Eingang der Stadt geht ihr zu Bosper, dem Bogner (in einem der Häuser, rechte Seite) und sagt ihm das ihr Arbeit sucht. Er trägt euch auf 6 Wolfsfelle zu holen und bringt euch nebenbei umsonst bei, Felle abzuziehen. Daraufhin geht ihr zu Harad, dem Schmied und sagt auch ihm, dass ihr nach einem Job suchen würdet. Er trägt euch auf eine Orkwaffe zu holen. Belasst es ruhig dabei.
  5. Geht zum Südtor der Stadt (Gang bei Harad, dann der Ausschilderung folgen), sucht dort nach Bartok. Bietet ihm an mit ihm Jagen zu gehen. Er wird erfreut feststellen, das ihr Felle abziehen könnt, euch 50 Goldstücke abknüpfen und los gehts. Als erstes trefft ihr 6 Wölfe. Sammelt alle Felle ein. Keine Angst Bartok rennt nicht weg. Sagt Bartok dann, dass ihr noch tiefer in den Wald möchtet. Ihr stoßt dann noch auf einen Schattenläufer und einen Ork. Überlasst Bartok ruhig das Kämpfen, krallt euch jedoch unbedingt die Orkaxt.
  6. Bringt Harad die Orkaxt und Bosper seine Wolfsfelle. Nun geht zu Thorben (Tischler neben Bosper) und sagt ihm, ihr bräuchtet seine Zustimmung um als Lehrling anzufangen. Er schickt euch den Segen der Götter zu holen. Vatras, auf dem Tempelplatz (auf dem Weg zum Südtor) will nur mit euch reden (sagt die Wahrheit, sonst fragt er immer weiter), der Gesandte Innos (Vatras sagt euch wo der ist) jedoch will Gold (max. 50 Goldstücke je nachdem wieviel ihr bei euch habt). Kehrt dann zu Thorben zurück und holt euch seinen Segen. Dann geht gegenüber in das Haus zum 4. Meister. Er will das ihr 100 Goldstücke von Gritta, Thorbens Tochter besorgt. Geht zu ihr und fordert das Geld. Lasst euch nicht dazu bringen für sie zu zahlen, aber verhaut sie auch nicht. Wenn das getan ist, kehrt zu Bosper zurück und werdet sein Lehrling.
  7. Als Lehrling, und somit Bürger der Stadt, dürft ihr zwar das obere Viertel betreten, das bringt euch jedoch überhaupt nichts. Nun geht erstmal vor die Stadt und tobt euch eine Weile aus - vorzugsweise an Wölfen oder Tieren mit Fellen. Die Felle verkauft ihr immer an Bosper, der für seine Lehrlinge mehr für die Felle bezahlt als sie Wert sind. Das tut solange bis ihr ca. 2000-3000 Goldstücke habt.
  8. Geht ins Hafenviertel (von Harad die Straße runter), bis zum Wasser. Macht einen großen Bogen um die Kneipe, davor steht ein Typ der euch sonst zu Brei kloppt. Am Wasser steht Lares. Sprecht ihn an und behauptet Lee zu kennen. Dann sagt ihr wollt Söldner werden und er soll euch zu Onars Farm bringen. Überlasst wiederrum Lares das Kämpfen auf dem Weg. Er lässt euch ab der Taverne allein. Folgt nun den Schildern zu Onars Hof und passt auf das ihr nicht sterbt. Lasst euch auf keine Kämpfe mit Buster ein und benutzt auf keinen Fall den Haupteingang zu Onars Farm, da sonst euer Geld weg ist. Geht stattdessen herum durch die Pampa und sucht einen Hügel wo viele Schafe rumstehen. Dort wird euch Liesel das Schaf verkaufen. Damit kehrt nun zurück zur Taverne und folgt den Schildern zum Kloster.
  9. Am Kloster angekommen verlangt Pedros ein Schaf und 1.000 Goldstücke als Beitrittsgebühr. Ihr werdet nun Novize. Nun müsst ihr erstmal eine ganze Weile als Laufbursche der Magier hantieren. Ihr bekommt irgendwann aufgetragen zu fegen. Fragt dafür alle Novizen, 4 helfen mit. Wenn ihr 4 dazu gebracht habt zu arbeiten, gilt der Auftrag als erledigt. Wenn ihr die Aufträge erledigt habt, bekommt ihr den Schlüssel zur Bibliothek. Dort steht ein Buch über die Feuerprobe. Geht zu Pyrokar (Kirche) und fordert die Feuerprobe. Holt euch die Prüfung von allen drei Ratsmitgliedern ab.
Der Pfad der Gläubigen:

Nach dem Lesen des Buches "Die Prüfung des Feuers" und nachdem man diese von Pyrokar gefordert hat, bekommt man diese Quest von ihm. In dieser Quest geht es darum seinen Zeichen zu folgen. Damit sind die Wegschreine gemeint. Begebt euch einfach zur Taverne. Dort angekommen seht ihr den Novizen Igaraz auf einem Weg in der Nähe des Jägers Dragomir. Sprecht mit Igaraz und folgt dem Weg. Unterwegs könnt ihr den Auftrag von Serpentes lösen und trefft in der Nähe der Pyramiden auf den Novizen Ulf. Nehmt ihn mit oder fordert ihn auf euch nicht zu folgen.

Wenn ihr am See angekommen seid, geht nicht links lang zu Grimbald sondern geht rechts um den See. Wenn ihr dort am letzten Zeichen von Innos angekommen seid, befindet sich vor euch ein sehr kleines zugewuchertes Tal, indem sich eine Höhle befindet deren Eingang von Efeu zugewuchert ist. Geht da hinein. In der Höhle wählt wiederum den rechten Gang und ihr trefft auf eine grosse Halle mit Innosstatuen und 4 blauen Lichtsäulen, in deren Mitte sich eine Truhe befindet.

Dort trefft ihr den Novizen Agon. Sprecht mit ihm und tötet ihn danach. Nun öffnet die Truhe und entnehmt den Runenstein. Auf dem Rückweg werdet ihr (Tageszeitenabhängig) auf Ulf treffen und auch diesen töten müssen. Wenn ihr wieder im Kloster seid benutzt den Runenstein, um die Aufgabe von Ulthar zu erledigen. Dann geht zur Pyrokar und erzählt ihm das ihr den Runenstein habt.

Der lebende Fels:

Man kann den Magischen Golem nur mit dem Hammer Innos umhauen. Der Hammer ist im Keller des Klosters. Allerdings steht eine Wache davor. Man braucht die Spruchrolle Schlaf mit der man die Wache einschläfert. Dann den Hammer nehmen und zum Magischen Golem laufen. Ein Schlag genügt und der Golem ist hin. Dann noch den Hammer zurückbringen. Dyrian bittet euch dass ihr, wenn ihr Magier seid den Wunsch äußert, dass er im Kloster bleiben darf. Dafür schenkt er euch eine Schlafrolle, die ihr sehr gut gebrauchen könnt. Genau das macht ihr auch und redet dann noch mal mit ihm. Das war's.

Die Rune des Feuers:

Den Quest bekommt ihr von Ulthar nachdem ihr bei Pyrokar die Prüfung des Feuers gefordert habt. Erledigt zuerst die Quests von Pyrokar und Serpentes wodurch ihr einen Runenstein bekommt. Nachdem ihr damit zurück im Kloster seid begebt euch zur Hyglas (ist der rechte Feuermagier in der Bibliothek). Er bringt euch eure erste Rune bei den Feuerpfeil. Die eventuell fehlenden Zutaten könnt ihr euch bei Gorax holen. Baut danach am Runentisch in der Bibliothek die Rune zusammen und teilt dieses dann Ulthar mit.

Ihr seid nun Magier! Danach läuft alles wie von selbst, nur noch ein Tipp: Wenn ihr Magier seid, geht ins obere Viertel und redet mit Hagen, er sagt euch was zu tun ist. Um zum Minental zu kommen, müsst ihr den Pass durchqueren, welcher von der Taverne aus ausgeschildert ist.

1 von 2 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?

öhm der magier ist ganz sicher nicht der stärkste "überhaupt".

05. Juli 2012 um 12:58 von Oceanus melden

Super Beschreibung wie man dies alles machen soll.Nur fehlt wo der Golem zu finden ist.Sonst einwandfrei,

24. Juli 2008 um 15:19 von TheBigThing melden


Einfacher in die Burg kommen und zwar ohne Cheats

von: Feomathar / 30.12.2007 um 19:35

Wenn ihr einfacher in die Burg im Minental wollt, aber dennoch nicht cheaten wollt, habe ich einen guten Trick für euch:

Ihr müsst euch einen Trank der Geschwindigkeit kaufen! Wenn ihr dann im Minental seid, geht an den Snappern vorbei bis auf die Brücke, die in Gothic 1 von 2 Gardisten bewacht wurde. Nun seht ihr schon die Burg. Auf der Brücke trinkt ihr den Trank der Geschwindigkeit und rennt links an der Burg entlang. Durch den Trank seid ihr schneller als die Orks.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Akt 2 im Schnelldurchlauf

von: gothic123 / 30.12.2007 um 19:38

Man sollte g1 vorher durchgespielt haben, um sich im Mienental zurechtzufinden.

Lord Hagen Schickt dich ins Mienental,du solltest mindestens lev 10 sein um darein zu gehen. Um zu überprüfen ob du einen Ork besiegen kannst, gehe zum Ork der in dem Wald neben dem Haupttor steht. Wenn du ihn besiegst ,bist du stark genug für das Mienental.

Es gibt 3 Wege über den Pass zu kommen:

  1. Schlachte dich durch die Orkreihen
  2. verwandle dich in ein Schaf (Bei mir hat es geklappt, die Orks haben mich ignoriert)
  3. Gehe durch die Miene,du musst dennoch die zwei Ork-Späher töten. Zur Burg: Benutze das Snapperkraut um ganz schnell zu dem kaputten Ork-Belagerungsgerät zu kommen. Verwandle dich in eine Fleischwanze und krieche unter dem Tor hinweg.

Die Schürfstellen sind in einer Karte die dir Garond gibt, eingezeichnet, nur eine hat keine Kisten Erz. Wenn ihr auf der Map ein Haus mit einem Roten Dach seht, geht dorthin und ihr werdet einige Ratten finden.hinter dem Haus ist eine Höhle wo der Paladin Marcos ausharrt. Die andere Schürfstelle ist zerstört worden und alle sind tot. Diego hält sich aber in der nähe auf, er hat die Kisten. Die Letzte Schürfstelle ist in der nähe von Xardas altem Turm,ihr müsst aber dafür die Snapper töten, die sich in der nähe des Zaunes aufhalten.

Nach Vielen Schlachten und Aufträgen solltet ihr ein paar Level gestiegen sein. Garond wird dir ein Schreiben für Lord Hagen geben und dich zurück schicken.

Mittlerweise solltest du Stark genug für die Ork-Reihen am Pass sein, töte die Ork-Reihen.

Am Ende des Passes steht ein Suchender (Setzte Heiliger Pfeil gegen ihn ein, Licht-Zauber sind sehr Effektiv gegen Böse Kreaturen und Menschen!) und die beiden Paladine sind ermordet worden. Akt 2 beginnt

1 von 1 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?


Weiter mit: Gothic 2 - Quests: Respekt von Fester / Gomez Fluch / Lehrling bei Harad / Die letzte Schürfstelle / Der Quest mit dem Rezept

Zurück zu: Gothic 2 - Quests: Prüfung des Feuers (Trick) / Die Suchenden am Steinkreis / Lehrling bei Harald/ohne einen Ork töten / Ork Waffe / Bürger werden

Seite 1: Gothic 2 - Quests
Übersicht: alle Tipps und Tricks

Cheats zu Gothic 2 (13 Themen)

Gothic 2

Gothic 2 spieletipps meint: Endlich kantige Charaktere in den sonst so aalglatten Fantasy-Welten. Das beste Rollenspiel, das je in Deutschland produziert wurde.
Spieletipps-Award90
Final Fantasy 15 für euch durchgespielt: Kein schlechtes Spiel

Final Fantasy 15 für euch durchgespielt: Kein schlechtes Spiel

Nach einer vollen Dekade der Spekulationen, Ankündigungen und ersten spielbaren Häppchen, erscheint nun Final (...) mehr

Weitere Artikel

The Walking Dead - A New Frontier: Erscheinungstermin bekannt und neuer Trailer veröffentlicht

The Walking Dead - A New Frontier: Erscheinungstermin bekannt und neuer Trailer veröffentlicht

The Walkind Dead - A New Frontier soll am 20. Dezember 2016 für PC, Xbox One, PS4, iPhone und Android erscheinen. (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 6: Guitar Hero Bundle
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Gothic 2 (Übersicht)

beobachten  (?