C&C Generäle: Tipps für eine gute Basis

Tipps für eine gute Basis

von: Gangstarappa / 03.03.2014 um 10:52

Damit euer Kampf gegen den Computer oder gegen menschliche Spieler nicht im Desaster endet, möchte ich euch einige Tipps zum Bau einer guten Basis auf den Weg geben.

-Ihr solltet recht früh damit beginnen, einen starken Verteidigungswall um die Basis zu errichten. Dieser sollte am äußeren Rand zur geplanten Größe errichtet werden. Dabei baut ihr eine Menge Patriotbatterien (USA), Bunker (China) oder Stingerstellungen (GBA) nebeneinander. In die Bunker setzt ihr 3 Panzerabwehrsoldaten und 2 Rotgardisten.

- Die USA und China brauchen Energie. Baut daher immer nahezu doppelt so viele Reaktoren, wie Strom benötigt wird. Dadurch ist gewährleistet, dass ihr auch nach einem direkten Einschlag einer Superwaffe am Stromnetz seid. Ohne Strom ist euer Radar abgeschaltet und die Verteidigungsanlagen funktionieren nicht. Hier könnte euer Gegner also einfach die restliche Basis auseinandernehmen.

- Superwaffen sollten idealerweise am äußersten Kartenrand eurer Basis gebaut werden. Den größten Schaden richten Atomraketen und SCUD-Stürme im Zentrum des Angriffskreises an. Der Schaden am Rand ist eher gering. Da sich der Kreis nur bis zum Kartenrand platzieren lässt, habt ihr 2 Angriffsarten zu befürchten:

a) Der Gegner feuert die Waffe mit dem Zentrum an den Kartenrand. Die Superwaffe wird stark beschädigt, aber die Gebäude im Umkreis sind nur leicht lädiert.

b) Der Gegner feuert die Waffe nahe den Kartenrand. Die Gebäude am Rande werden somit wesentlich weniger stark getroffen

-Produktionsstätten sollten immer mehrmals gebaut werden. Einerseits seit ihr so nach Ausfall einer Fabrik immer noch produktionsfähig, andererseits könnt ihr so schneller eine große Armee zusammenbauen.

- Nachschublager sollten nahe der ersten Rohstoffquelle gebaut und durch Verteidigungsanlagen gesichert werden. Spielt ihr z.B. gegen einen Gegner mit China als Partei, so kann er mit dem Schwarzen Lotus das Geld vom Depot anzapfen. Ein Ring aus Verteidigungsanlagen verhindert dies.

- Allgemein solltet ihr zwischen die Gebäude weitere Verteidigungsanlagen bauen. Bei einem großen Luftangriff z.B. könnten einige Flieger den äußeren Wall durchbrechen, da diese Anlagen mit zu vielen Zielen konfrontiert werden. Einige Geschütze in der Basis holen auch diese runter.

- Die Patriot der USA übermittelt die Feindpositionen an umliegende Stellungen, somit ist ein effizienteres Feuern möglich.

- Bohrtürme in der Nähe der Basis sollten eingenommen werden. Aber diese sollten ebenfalls gut geschützt werden. Ist euch dieser Turm aber wenig wert, dann radiert ihn von der Landkarte, damit kein anderer Spieler davon profitieren kann.

- Behaltet die Topographie im Auge. Berghänge und Flüsse schränken die Bewegung der Gegner ein und konzentrieren die Gruppen auf kleine Gebiete. Diese gilt es besonders zu verteidigen. Achtet auch auf die Flanken und Seiten!

- Im Flachland hingegen solltet ihr euch in alle Richtungen absichern.

Der Bau der ganzen Verteidigungsanlagen ist teuer und Energiefressend, doch so könnt ihr sicher sein, dass eure Basis nicht einfach "platt ge-rusht" werden kann

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Zurück zu: C&C Generäle - Basisbau: Allgemeine Tipps und Tricks / Schnelleres Bauen / Verteidigung / Sichere Basis / Die beste Verteidigung

Seite 1: C&C Generäle - Basisbau
Übersicht: alle Tipps und Tricks

C&C Generäle

Command & Conquer - Generäle spieletipps meint: Optisch immer noch bombastisch, taktisch immer noch fordernd: Die Generäle haben C&C und Alarmstufe Rot locker im Griff. Artikel lesen
Spieletipps-Award89
Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

Im Rahmen der PlayStation Experience 2016 hat Sony soeben einen Nachfolger zu The Last of Us angekündigt. Das Spie (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 4: COD-Paket von Activision
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

C&C Generäle (Übersicht)

beobachten  (?