AoE 3: Spieldateien manipulieren

Heimatstadt verändern

von: godinuniform / 29.05.2008 um 22:21

Wenn ihr in Eigene Dateien, in den Ordner My Games\Age of Empires 3 \Savegame die Heimatstadtdateien mit dem Editor öffnet, könnt ihr dort Exp. für Karten, den Level und noch mehr verändern.

4 von 6 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?

Es fehlt eine genaue Beschreibung wie es geht

27. Juni 2011 um 20:42 von Coputerspieler234 melden


Dieses Video zu AoE 3 schon gesehen?

Tipps und Tricks

von: Mirko18 / 29.05.2008 um 22:22

Geh unter "Eigene Dateien\My Games\Age of Empires 3\Savegame", öffne die Datei "sp_*stadtname*_homecity.xml" im Editor und ändere folgende Attribute um folgendes zu bewirken:

"xx" = Gib hier das gewünschte Level deiner Stadt ein

xx = Verändere die XP deiner Stadt

xx = Anzahl der Punkte zum Kartenkauf für die Erweiterung deiner Stadt verändern

2 von 2 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?

Habe ich ausprobiert und es klappt super!

31. Juli 2008 um 09:40 von Onkel123456789 melden


diverse Voreinstellungen ändern

von: MyGames23 / 16.10.2009 um 15:03

Um bei Age of Empire 3 beispielsweise kein Bevölkerungslimit mehr zu haben, oder die Ausbildungszeit sowie die Kosten der Einheiten runterzusetzen, müsst ihr einfach folgendes tun:

Geht unter "C\Programme\Microsoft Games\Age of Empire 3".

Dort befindet sich ein Ordner namens "data". Den öffnet ihr. In diesem Ordner müsste dann die Datei "proto.xml" zu finden sein, auf diese klickt ihr mit der rechten Maus-

taste -> "Öffnen mit..." -> "Editor".

Jetzt öffnet sich die proto.xml datei mit dem Editor. Dort findet ihr diverse Voreinstllungen, wie z.B. die oben genannten Sachen.

Bevor ihr in dieser Datei allerdings etwas verändert, macht unbedingt eine Sicherungsdatei, heißt, die UNBEARBEITETE Datei kopieren und beispielsweise auf den desktop packen, damit ihr sie wieder ersetzen könnt, falls etwas nicht so ganz funktioniert ; )

Einheitenkosten

Also um die Einheitenkosten zu verändern, geht ihr oben im Editor auf "bearbeiten" -> "Suchen". Dann gebt als Suche "Cost resourcetype". Dann springt der Editor automatisch zu der ersten Zeile die er finden kann, die mit "Cost resourcetype" beginnt.

Diese Zeile müsste lauten:

"100.0000"

Wenn ihr in dieser Zeile aus dem "100.0000" einfach eine "1.0000" macht, kostet die jeweilige Einheit nur noch 1 Holz anstatt 100.

Dies könnt ihr auch mit allen anderen Einheiten und Ressourcen machen, einfach immer weiter suchen und die Werte durch "1.0000" ersetzen.

Bevölkerungslimit

Öfnnet wieder diesselbe Datei mit dem Editor, gebt bei "Suche" jetzt allerdings "" ein. Dann springt er wieder zu den Zeilen, in denen das vorkommt. Diese müsste dann ungefähr so lauten:

"1"

Der Wert, der hinter "" steht, also in diesem Fall die "1" gibt an, wieviel Bevölkerungslimit diese Einheit verbraucht.

Setzt ihr also Beispielsweise alle Werte, die jeweils hinter den Zeilen mit "" stehen auf "0", so verbraucht keine Einheit im Spiel mehr Bevölkerungslimit.

Effekt: theoretisch unendlich Einheiten möglich, praktisch nur so viele, bis der PC abschmiert ; )

Ausbildungszeit:

Wenn ihr bis hierher alles gemacht habt, dann müsstet ihr eigentlich wissen was jetzt kommt. Richtig, öffnet wieder die "proto.xml" mit dem Editor und gebt dieses Mal bei Suche "" ein. Dann müsste eine Zeile kommen, die ungefähr so aussieht:

"30.0000"

Die "30.0000" steht für 30 Sekunden Ausbildungsdauer. Setzt ihr diesen Wert also auch für alle Einheiten auf "1" (Jeder "Block" steht für eine Einheit), so braucht jede Einheit nur 1 Sekunde um ausgebildet zu werden.

Dies sind erstmal die wichtigsten 3 Grundeinstellungen. In der "proto.xml" sind auch noch viele weitere zu finden, da müssst ihr aber selbst rauskriegen, welche Zeile welche Grundeinstellung im Spiel beschreibt.

6 von 8 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?

Hallo
Ich habe die Datei proto.xml wie beschrieben geöffnet, doch leider ist alles auf Chinesisch wie es aussieht.
Was mache ich nun ?
LG
Sahin

23. Oktober 2015 um 16:19 von Sahin89 melden

Bei mir spinnt es :(

Ich habe 2 proto.xml Dateien.

Die eine in normaler Text-Form und die andere auf Informatiker-Chinesisch oder so was in der art.

Kann man diese löschen ?
Also zuerst Backup, dann löschen

28. Mai 2014 um 10:09 von paeduuuuuuu melden

prinzipiell klar, ich habe nur das problem, dass ich die Datei nur als ganz normale txt datei abspeichern kann. die alte xml datei bleibt dabei völlig unverändert

17. Juni 2013 um 16:55 von Luwi1996 melden

Bei mir fehlt die proto.xml in der Data. Ich hab auf Laufwerk D instaliert es hat sich aber nichts am Spiel geändert. Ich hab in der Data nachgeschaut und da stand: Dieser Ordner ist leer .

10. Mai 2013 um 17:02 von AoEGuide melden

bei mir hats geklappt, danke! aber funktioniert das auch bei der erweiterung asian dynasties? ich habs zwar schon probiert und es hat nicht geklappt..sollte es funktionieren?

31. Oktober 2010 um 15:45 von JabbaFanzz melden

"" findet der nicht könnte man etwas genauer Schreiben. So gibt es "" ein z.b was davor steht oder so

06. Dezember 2009 um 16:51 von 66tobi melden



Übersicht: alle Tipps und Tricks

Cheats zu Age of Empires 3 (11 Themen)

AoE 3

Age of Empires 3 spieletipps meint: Der dritte Teil der brillanten Reihe punktet mit spannendem Szenario, optischer Pracht und bewährtem Grundprinzip. Innovativ ist das nicht. Artikel lesen
89
PS4: Mit diesen 10 Tipps holt ihr mehr aus der PlayStation 4 von Sony

PS4: Mit diesen 10 Tipps holt ihr mehr aus der PlayStation 4 von Sony

Mittlerweile hat es sich die PlayStation 4 in vielen Wohnzimmern gemütlich gemacht. Wie ihr noch mehr aus eurem (...) mehr

Weitere Artikel

Uncharted - The Lost Legacy: Naughty Dog stellt große Erweiterung vor

Uncharted - The Lost Legacy: Naughty Dog stellt große Erweiterung vor

Während der am Samstag mit einem Live-Stream gestarteten Veranstaltung "PlayStation Experience" hat das Entwickler (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 5: Gaming-Paket von Lioncast
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

AoE 3 (Übersicht)

beobachten  (?