Catan - Die erste Insel: Tips und Tricks

Tips und Tricks

/ 23.03.2000 um 11:33

  • Im Spielmodus "Verarmtes Land" gibt es einige Inseln, auf denen keine Zahlen vorhanden sind. Erst nachdem man eine Straße oder ein Schiff auf ein solches Feld gebaut hat, sieht man die Zahl, wobei es sich um eine Zufallszahl handelt. Daher sollte man den Spielstand abspeichern, bevor man das letzte Stück Straße baut. Anschließend setzt man den Bau fort. Wenn die Zahlen ungünstig sind, kann man einfach wieder den Spielstand einladen und es erneut probieren!
  • Wenn man eine Ritterkarte hat, kann man diese zusätzlich einsetzen, bevor man würfelt! Anschließend versetzt man den Ritter, klaut einige Rohstoffe und würfelt. Nun kann man die Ritterkarte ein zweites Mal nutzen!
  • Man wählt ein bestimmtes Schiff zum Versetzen an, zieht es an die gewünschte Stelle und drückt die rechte sowie die linke Maustaste. Wenn man jetzt die rechte Maustaste loslässt springt das Schiff zur ursprünglichen Stelle zurück, wobei der Richtungspfeil zum Versetzen jedoch bestehen bleibt. So bekommt man ein zusätzliches Schiff.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Tipps und Tricks

von: Phantohm / 15.05.2002 um 07:15

1.Zum Anfang solte man darauf achten das man seine Siedlungen nicht an alle Rohstoffe hat.Denn dann dauert das Spiel sehr lange weil immer ein Rohstoff fehlt und die Gegner alles Zubauen(langjährige Erfahrung).Deshalb lieber an 4 Rohstoffen platzieren z.B. Holz,Getreide,Erz,Lehm od. Erz,Getreide,Holz,Wolle WICHTIG nach meiner Erfahrung solte immer Holz,Erz,Getreide dabei sein.

2.Sichert euch früh gute Bauplätze im Spiel baut den Gegnern die Wege zu den Bauplätzen zu!Keine Angst sie werden dennoch stark.

3.Probiert oft den Handel 1-2;1-3 das macht der Gegner fast immer mit(Bug).

4.Baut so schnell wie möglich Städte um so die 5. Ware zu erhalten(2-1;3-1 an den gegner oder bank)

5.Tauscht NIE 4-1 mit der Bank,dass würde euch zu viele Rohstoffe kosten.(beim Brettspiel könnt ihr das ruhig tun wenn ihr genug Rohstoffe habt dort Würfelt ihr anders(ERFAHRUNG MEINERSEITS))

6.Fals ihr lange Spiele mit 4-6 Gegner und 21 Siegpnkten macht kauft wenn ihr 15 Siegpunkte habt viele Karten.Um die Gegner zu schwächen!

0 von 1 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?


Achtung

von: Spielefreak500 / 03.09.2004 um 14:15

Gleich bei der ersten Mission wird es wegen Toshi schwierig. Er kauft sich nämlich so viele Karten wie er kann. Das blöde ist, dass er 2-3 Siegpunktkarten bekommt. Die sieht man aber nicht. Deshalb auf die Statistik und wählt die Option "Siegpunkte". Die versteckten Siegpunkte werden beim Bild angezeigt.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Verdeckte Siegpunkte der anderen

von: Joostyoyo / 12.08.2002 um 14:47

Wenn man eine Siegpunktkarte erhält wird einem gesagt, dass diesen Siegpunkt der Gegner nicht sehen kann.

Der Gegner kann deine(n) "verdeckte(n)" Siegpunkt(e) zwar nicht sehen du aber seine(n):

Wenn du auf den Statistik-button klickst (sieht aus wie die Börsen Anzeigetafel) Siehst du einen Button der heißt Siegpunktentwicklung, wenn du da drauf klickst siehst du den Kopf der Spielfiguren (Du selbst und Gegner)Daneben sind kleine Sterne (Siegpunkte), die musst du dann einfach zu dem "normalen" Siegpunktestand des Gegner hinzufügen und schon weisst du den "wirklichen Punktestand.

Z.B. "Louis hat 5 Siegpunkte und 3 Karten dann gehst du auf den Statistikbutton und siehst dann 1(oder 2 oder 3) Sternchen am Louis. Die 3oder 2 oder 1ne Sternchen zählst du dann pluss seine anderen 5 Siegpunktsterne also 8od. 7od. 6 Siegpunkte hat er in "wirklichkeit"

P.S. Die Siegpunktkarte kann man bekommen wenn man sich eine Karte kauft (Glück).

Wenn der Gegner keine Siegpunkte auf diesem Statistikbutton hat, dann hat er auch keine Siegpunktkarte. Wenn du auch sehen willst wie viele Karten der Gegner hat, dann musst du auf das Rohstoffsäckchen klicken (unter dem Gegner)das Säckchen verwandelt sich dann in Karten und an den Karten steht dann die Anzahl der Karten des Gegners.

:-) Viel Glück

Joost

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Gut Plazieren

von: DoubleD / 24.10.2002 um 04:16

Ihr solltet eure ersten zwei Dörfer gut plazieren, an Feldern die oft drankommen, wie z.B. 6, oder 8!

Dort solltet ihr eure Dörfer plazeren, da diese Felder oft gewürfelt werden!

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Weiter mit: Catan - Die erste Insel - Tips und Tricks: Kleiner Handelstrick / Glück eindämmen / Gute Kontakte und Gegnergeheimnisse


Übersicht: alle Tipps und Tricks

Cheats zu Catan - Die erste Insel (5 Themen)

Catan - Die erste Insel

Catan - Die erste Insel
PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

Es ist kein Geheimnis, dass technische Geräte früher eine längere Lebensdauer hatten. Doch mit den (...) mehr

Weitere Artikel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 5: Gaming-Paket von Lioncast
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Catan - Die erste Insel (Übersicht)

beobachten  (?