FF X-2: Spezial Kostüm in Kapitel 1

Spezial Kostüm in Kapitel 1

von: kmh89 / 24.09.2007 um 22:44

Wenn ihr Paines Spezialkostüm schon in Kapitel 1 haben wollt, dann geht vor den Leveln in Besaid und Zanarkand in den Macalania Wald an den See zu Twamel und sprecht ihn fünf- oder sechsmal an. Dann erhaltet ihr von ihm Paines Spezialkostüm "Zan-Kioh" und die Kostümpalette "Unbeirrbarkeit".

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Spezial Kostüm (Paine)

von: ZockerKing1988 / 24.09.2007 um 22:45

Wenn ihr das Spezialkostüm von Paine haben wollt, dann geht sofort in Kapitel 1. Wenn ihr in den Macalain Wald fliegt taucht ein Vogel-Typ auf, der auf dem Zauberweg verschwindet. Folgt ihm nicht sondern speichert erstmal ab und geht nun auf den Weg, den der Vogelmensch genommen hat. Passt auf die Monster auf. Sie sind ziemlich stark. Haut einfach ab. Ihr müsst zu den Guodos, der euch im ersten Teil killen wollte. Wenn ihr ihn mehrmals ansprecht fragt er euch "was macht ihr nun".

Yuna antwortet, dass ihr Spöhro Hunters seid. Er schenkt euch dann den Spöhro.

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Wissenswertes und Infos über APPARATIX

von: __Ibi__ / 16.11.2008 um 17:49

RIKKUS Spezialkostüm: APPARATIX

Dieses Spezialkostüm strotzt schier vor Maschinenkraft. Dieser Mut, diese Kraft zieht euch unwahrscheinlich an! Rikkus Spezialdress wird zusammen mit einer Beilage ausgeliefert - dem Ungetüm APPARATIX mit seinen beiden unterstützenden Eiheiten SMASHER-R und SMASHER-L. Die Abilitys des Monstrums werden nur vom Angriff beeinflusst, also kann der Magie-Wert guten Gewissens vernachlässigt werden.

  • Fundort: Wüste Bikanel. Das Spezialkostüm fällt euch in Kapitel 2 bei der Uniformsuche (Mission: Untersuchung der Oase) in der Oase in die Hände, Logos lässt euch aber nicht ohne Kampf den Sphäoriden mitnehmen, zwangsläufig in die Hände.
  • AP zum erlernen der Abilitys: 200

INFO: Natürlich leidet das Monstrum unter geringem Geschick und Reflex sowie mangelndem Glück. Also sollte man die Statuswerte erhöhen - wenn möglich schon vor dem Aktivieren des Spezialkostüms. Der normale Angriff Vajra ist fünfmal stärker als eine normale Attacke, aber leidet unter der langen Vorbereitungszeit. Sehr praktisch hingegen ist, dass der normale Angriff ausnahmsweise zusätzliche AP liefert.

Wie bei allen Spezialkostümen kann man auch bei APPARATIX die HP durch Autoabilitys in Schwindel erregende Höhen schrauben.

GEHEIM: HP-Expander und HIT-Expander können erst dann gelernt werden, wenn man in Kapitel 5 die wichtigen Items Apparat-Reflektor und Apparat-Booster bekommen hat. Das betrifft auch die beiden Smasher.

SMASHER-R: AP zum erlernen der Abilitys: 150

  • Die Statuswerte sind zwar geringer als die vom APPARATIX, aber der Angriffs-Wert ist mehr als ausreichend. Der Magie-Wert beeinflusst vor allem die Heilung der MP-Reparatur und kann daher vernachlässigt werden. Der Schutz der eigenen Gruppe liegt dem SMASHER-R genauso im Blut (oder besser Apparat-Öl) wie das Schwächen des Gegners, und mit Ziel-Laser ist auch ein ordentlicher Angriff im Programm. AP-Sammler sollten beachten: Durchblick bringt wie üblich keine AP.

SMASHER-L: AP zum erlernen der Abilitys: 170

  • SMASHER-L teilt das übliche Schicksal aller Unterstützungeinheiten - die geringe Geschwindigkeit. Dagegen kann selbst der Hast-Effekt von Booster nicht allzu viel ausrichten. Bei starken Kontrahenten rentiert es sich, APPARATIX per Angriffsposition zu Stärken. Setzt der Feind hingegen viele magische Attacken ein, ist Anti-Z-Granate der richtige Weg. Aber der permanente Einsatz von MP-Reparatur und HP-Reparatur zur Schadensbegrenzung kann auch nicht schaden.

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Wissenswertes und Infos über ZAN-KIOH

von: __Ibi__ / 30.07.2008 um 09:22

PAINES Spezialkostüm = ZAN-KIOH

In diesem Spezialkostüm haust die Seele eines legendären Kriegers! Auf den ersten Blick erweckt Paines Spezialdress einen kriegerischen Eindruck. Und daran ändert es sich auch nach weiteren Blicken nichts. Das "Kleid" aus Klingen ist auf Angriff spezialisiert und bietet nicht umsonst die höchste Angriffsstärke aller Kostümsphäroiden. Keine einzige Ability von ZAN-KIOH verbraucht MP.

  • FUNDORT: Macalania-Wald. Man muss in Kapitel 1 oder 2 (!) zu Twamel bei der Sphäroiden-Quelle gehen. Nachdem man ihn viermal (!) angesprochen hat, rückt er das Kostüm raus.
  • AP zum erlernen der Abilitys: 210

ZAN-KIOH bietet einen erfreulichen bunten Reigen verschiedener Attacken. Erfreulich zumindest für die Benutzerin, die sich in dieses merkwürdige Gebilde schnallen lässt. Schmerz! ist eher stark, da der Angriff immer mit einem Vernichtenden Treffer trifft und so doppelten Schaden verursacht. Besonders Schwäche ist mit seiner außergewöhnlichen HP-Reduktion von 75% eine schöne Gewichts-Aktion - falls sie Wirkung zeigt.

Bei einer Gruppe von Gegnern ist Dancing Swords bestens geeignet. Und was die defensiven Maßnahmen betrifft: Natürlich ist eine Verdreifachung der HP per Auto-Ability nicht zu verachten.

GEHEIM: HP-Expander und HIT-Expander tauchen erst dann in der Ability-Liste auf, wenn man in Kapitel 5 die wichtigen Items Glorienzeugnis und Siegerzeugnis bekommen hat. Das trifft auch dieselben Abilitys von FLÜGEL-L und FLÜGEL-R.

FLÜGEL-R

  • AP zum erlernen der Abilitys: 140
  • FLÜGEL-R kann mit den beeindruckenden Werten von ZAN-KIOH nicht mithalten, aber die Einheit ist ja auch nur zur Unterstützung da. Die Stärke aller Abilitys wird nur durch den Magie-Wert beeinflusst. Wenn die Gegner nicht die zusätzlichen Zustandsveränderungen der magischen Angriffe immun sind, hat man alle Vorteile auf der eigenen Seite. Mit Kondition und Wille sorgt man für die nötige Heilung. Und wenn alle Stricke reißen, dann ist Hoch dazu da, um andere Einheiten wieder zu erwecken.

FLÜGEL-L

  • AP zum erlernen der Abilitys: 140
  • Die Statuswerte von FLÜGEL-L sind identisch mit denen des rechten Flügels. Allerdings hat er keine Ability, die durch Erhöhung bestimmter Statuswerte gezielt verstärkt werden könnten. Denn er beherrscht keinerlei Angriffe - was den Reiz der Ability HIT-Expander entscheidend mindert. FLÜGEL-L kann jedoch die eigene Gruppe stärken, oder den Widersacher schwächen. Wer die Durchblick-Funktion Spion benutzt, erhält jedoch keine zusätzlichen AP.

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Das Maskottchen

von: Demonkid / 02.11.2008 um 14:19

Folgendes müsst ihr tun um das begehrte MASKOTTCHEN-Kostüm zu erhalten:

BESAID
Kapitel Bedingung
Kapitel 1 Findet Wakka und den Sphäroiden.
Kapitel 2 Lernt Beclem kennen (ihn zu schlagen ist nicht notwendig).
Kapitel 3 Besiegt Valfaris.
Kapitel 4 Nach der Tobli-Jagd, schaut ins Besaid-Sphärofon und macht ein Gespräch mit Beclem.
KILIKA
Kapitel Bedingung
Kapitel 1 Stehlt den Wahnsinns-Sphäroiden.
Kapitel 2 Es ist zwar nicht notwendig, aber ihr könnt vorbeischauen um von Donna aufgehalten zu werden.
Kapitel 3 Besiegt Ifrit.
Kapitel 4 Nach der Tobli-Jagd schaut 3x oder 4x ins Kilika-Porta-Sphärofon und Donna wird es an einige Luftballons hängen. Schaut danach zum Tempel und wartet bis Barthello das Sphärofon zerstört.
LUCA*
Kapitel Bedingung
Kapitel 1 Nicht notwendig, ihr könnt aber der Handlung folgen (Mission) und Sphäro-Break lernen.
Kapitel 2 Hört Shelinda's Interview.
Kapitel 3 Spielt gegen Shinra im Turnier (egal ob ihr gewinnt oder verliert).
Kapitel 4 Keine notwendigen Ereignisse für ein ABGESCHLOSSEN.
MI'HEN STRASSE
Kapitel Bedingung
Kapitel 1 Keine notwendigen Ereignisse für ein ABGESCHLOSSEN.
Kapitel 2 Um Rikku als Täter zu ermitteln, verlasst die hohe Ruine Richtung Luca um Rikku SPRINGEN zu lassen, außerdem beendet CHOCOBO komplett und erreicht H'kuly im Zeitlimit.
Kapitel 3 Beendet die Mission (nicht notwendig).
Kapitel 4 Macht die Mission, findet am Anfang den Beweis bei Sphärofon 3, die streunende Maschina und ermittelt Rikku als Täter um ein RAGNAROK in K5 zu erhalten.
FUNGUS-PASS*
Kapitel Bedingung
Kapitel 1 Macht die Mission und seht Ormi und Logos (nicht unbedingt notwendig).
Kapitel 2 Ihr könnt, wenn ihr wollt, die Mission machen.
Kapitel 3 Keine notwendigen Ereignisse für ein ABGESCHLOSSEN.
Kapitel 4 Keine notwendigen Ereignisse für ein ABGESCHLOSSEN.
TEMPEL-DJOSE*
Kapitel Bedingung
Kapitel 1 Holt euch Gippel's Empfehlung.
Kapitel 2 Spätestens jetzt, holt euch Gippel's Empfehlung.
Kapitel 3 Besiegt Ixion.
Kapitel 4 Keine notwendigen Ereignisse für ein ABGESCHLOSSEN.
ILLUMINUM
Kapitel Bedingung
Kapitel 1 Beendet die Mission, ihr kriegt in K2 ein Extra-Accessoire wenn ihr sie macht, ohne vorher Tobli anzulabern.
Kapitel 2 Beendet die Mission KARTENVERKAUF mit 10 verkauften Karten, vergesst die Mission in MACALANIA nicht!
Kapitel 3 Beendet die Tobli-Jagd.
Kapitel 4 Keine notwendigen Ereignisse für ein ABGESCHLOSSEN.
GUADOSALAM
Kapitel Bedingung
Kapitel 1 Keine notwendigen Ereignisse für ein ABGESCHLOSSEN.
Kapitel 2 Brecht in die Leblanc-Villa ein.
Kapitel 3 Beendet die Gagazet-Mission!
Kapitel 4 Keine notwendigen Ereignisse für ein ABGESCHLOSSEN.
DONNERSTEPPE*
Kapitel Bedingung
Kapitel 1 Keine notwendigen Ereignisse für ein ABGESCHLOSSEN.
Kapitel 2 Um in K5 bessere Schätze zu erhalten, kalibriert die Türme. Nicht notwendig.
Wenn ihr in Zanarkand Cid gesagt habt, die Touristenaktion ist was falsches, könnt ihr ihn hier, wenn ihr wollt, finden.
Kapitel 3 Trefft hier Lian und Ayde, wenn ihr Lust habt.
Spätestens jetzt könnt ihr Cid aufsuchen - siehe Kapitel 2.
Kapitel 4 Wenn ihr wollt, könnt ihr hier zwei Chocobos dank Shinra's Choco-Porter fangen.
MACALANIA
Kapitel Bedingung
Kapitel 1 Findet O'Aka XXIII.
Kapitel 2 Beendet die Musikanten-Mission für das Illuminum!
Habt ihr in K1 die Illuminum-Mission gemacht ohne Tobli anzulabern, redet nochmal mit dem Hypello für einen Minerva-Buster.
Kapitel 3 Beendet die Gagazet-Mission.
Kapitel 4 Keine notwendigen Ereignisse für ein ABGESCHLOSSEN.
BEVELLE
Kapitel Bedingung
Kapitel 1 Keine notwendigen Ereignisse für ein ABGESCHLOSSEN.
Kapitel 2 Findet den Platz von Vegnagun.
Wenn ihr Neu Yevon den Sphäroiden gegeben habt, redet mit Pasce für eine Katzenglocke.
Kapitel 3 Keine notwendigen Ereignisse für ein ABGESCHLOSSEN.
Kapitel 4 Habt ihr den Sphäroiden an die Junge Liga gegeben, schaut 2x nach der Tobli-Jagd zu Zanarkand um mit Isaah zu reden.
BIKANEL*
Kapitel Bedingung
Kapitel 1 Wenn ihr wollt, könnt ihr mit Gippel's Empfehlung Komponenten ausgraben (Mission).
Kapitel 2 Findet den Sphäroiden.
Kapitel 3 Fangt mit der Kaktoren-Jagd an.
Kapitel 4 Keine notwendigen Ereignisse für ein ABGESCHLOSSEN.
STILLE EBENE*
Kapitel Bedingung
Kapitel 1 Beginnt mit PR, wenn ihr wollt auch mit der Suche nach der geeigneten Frau.**
Kapitel 2 Siehe K1.
Findet hier beim Reisebedarf Lian und Ayde.
Kapitel 3 Besiegt Yojinbo.
Kapitel 4 Keine notwendigen Ereignisse für ein ABGESCHLOSSEN.

**: Es ist praktisch, wenn ihr durch Punkteverlust gleich jetzt die PR beendet. 20 verlorene Punkte = 1 PR-Punkt. Wenn ihr 60 PR habt, geht das ganze 5x so schnell.

GAGAZET
Kapitel Bedingung
Kapitel 1 Keine notwendigen Ereignisse für ein ABGESCHLOSSEN.
Redet mit Kimahri und gebt ihm die 2. Antwort um in K3 den Dompteur zu erhalten.
Kapitel 2 Findet Lian und Ayde in der Stillen Ebene.
Redet mit Kimahri und gebt ihm die 2. Antwort um in K3 den Dompteur zu erhalten.
Kapitel 3 Stoppt Garik UNBEDINGT! (Mission)
Findet Lian und Ayde in der Donnersteppe.
Kapitel 4 Keine notwendigen Ereignisse für ein ABGESCHLOSSEN.
ZANARKAND
Kapitel Bedingung
Kapitel 1 Holt den Sphäroiden.
Kapitel 2 Beendet die Mission mit der Affenpaarung.
Kapitel 3 Spätestens jetzt, beendet die Affenpaarung.
Kapitel 4 Wurde der Sphäroid an die Junge Liga gegeben, redet hier 2x mit Isaah, und er sorgt sich um Bevelle.

*: Keine dieser Bedingungen sind wirklich nötig, um ein Episode Abgeschlossen zu bekommen.

So, alles geschafft? Dann müsst ihr nur in K5 diese Bedingungen erfüllen. Beginnend mit Zanarkand:

  • ZANARKAND: Habt ihr die Affenpaarung beendet, gibt's ein Episode Abgeschlossen! Habt ihr den Sphäroiden an Neu Yevon gegeben, redet hier mit Isaah BEVOR ihr nach Bevelle geht. Sonst gibt es in Bevelle lediglich ein Episode beendet.
  • BESAID: Habt ihr durch das Sphärofon mit Beclem über Chapp geredet, gibt er euch am Strand den Sphäroiden eines Freundes. Zeigt Wakka diesen am Vorsprung und bleibt bis Abend in Besaid. Wegen des Sphäroiden tauft Wakka das Baby "Vidiny".
  • KILIKA: Hat Barthello das Sphärofon von Donna nach der Tobli-Jagd zerstört, geht bis zum Tempel wo sich Donna und Barthello wieder versöhnen. Sonst kommt Donna nicht...
  • LUCA: Geht hier zur Ecke gegenüber zur Treppe zur Mi'hen Straße und ihr seht eine FFX-Szene. Ein Mog erscheint. Folgt ihm bis zum Pier.
  • MI'HEN STRASSE: Habt ihr einen Täter in Kapitel 4 ermittelt, wird dieser nun bestraft. Vorausgesetzt, dass der Prediger oder Rin nicht Täter sind, gibt's ein Episode Abgeschlossen!
  • FUNGUS-PASS: Verschiedene Enden warten auf euch. Welches bestimmt der Sphäroid von Kapitel 2.

1. Junge Liga: Beendet das Kampfturnier und geht zu Lucille.

2. Neu Yevon: Beim Aufzug ist schließlich das Episode Abgeschlossen!

  • TEMPEL DJOSE: Bringt die Maschina auf Lv. 5 und besiegt sie.
  • ILLUMINUM: Habt ihr in Kapitel 1 und 2 die Tobli-Missionen erfüllt und in Kapitel 2 die Macalania-Mission erfüllt, dann macht bei der Show mit. Ansonsten könnt ihr nur zuschauen...
  • GUADOSALAM: Habt ihr in Kapitel 3 die Gagazet-Mission gemacht, redet zweimal mit Twamel.
  • DONNERSTEPPE: Zuerst sucht jeden Turm nach Chimäras ab. Die Kiste, die erscheint verbessert sich durch das Kalibrieren in Kapitel 2 und 3. Besiegt Hunbaba am zehnten Turm, danach findet Cid in der Höhle und vernichtet die Maschina.
  • MACALANIA: Habt ihr in Kapitel 3 die Gagazet-Mission beendet, redet zuerst mit der Frau am Sphäro-Teich. Danach geht zum großen Teich - Episode Abgeschlossen!
  • BEVELLE

1. Junge Liga: Habt ihr in Kapitel 4 zweimal in Zanarkand mit Isaah geredet, kehrt er jetzt zurück und ein Episode Abgeschlossen folgt.

2. Neu Yevon: SPRECHT MIT ISAAH IN ZANARKAND BEVOR IHR HIERHER KOMMT! Dann kommt hierher - Episode Abgeschlossen! Beendet hier nicht dieses 101 Ebenen Dungeon mit Trema, das gibt euch nur ein MISSION abgeschlossen!

  • BIKANEL: Beendet die Kaktoren-Suche, danach tötet Angra Mainu. Vorsicht! Dieses Monster hat 333444 HP!
  • STILLE EBENE: Habt ihr für eine GmbH 400 PR-Punkte gesammelt, werden sie fusioniert und ein Episode Abgeschlossen folgt.
  • GAGAZET: Im Falle, dass ihr Lian und Ayde in Kapitel 3 in der Donnersteppe wohin geschickt habt, und diesen Ort dann durch das Sphärofon betrachtet habt, sowie die Gagazet-Mission in Kapitel 3 beendet habt, folgt ein Episode Abgeschlossen, wenn ihr Kimahri zum Gebirgspass folgt. Wenn ihr Zanarkand NICHT als letztes beendet habt, kriegt ihr nun am Flugschiff das mächtige MASKOTTCHEN-Kostüm. Ist es aber so, macht das aber auch nichts. Ihr könnt nämlich in der STILLEN EBENE, in MACALANIA und am FUNGUS-PASS ein zweites Episode Abgeschlossen bekommen. Denkt aber nicht, dass das als Ersatz dient, wenn ihr ein Episode Abgeschlossen verpasst habt, nein! Sie verhelfen euch nur zum Maskottchen, falls ihr Zanarkand als letztes beendet habt:
  • FUNGUS-PASS: Habt ihr alle 10 Purpur-Sphäroiden gesammelt, geht nun in die Höhle des Leids und besiegt Rikku, Paine, Baralai, Gippel und Nooj. Eine Szene mit Paine folgt - Episode Abgeschlossen!
  • MACALANIA: Habt ihr in Kapitel 1 O'Aka gefunden und bis Kapitel 3 seine Schulden abgezahlt, und außerdem die Macalania-Mission in Kapitel 3 beendet, kehrt Wantz jetzt zum Shop zurück. Dadurch gibt es ein Episode Abgeschlossen!
  • STILLE EBENE*: Ihr müsst die Höhle hinter der Chocobo-Farm auskundschaften, und den Wahnsinns-Chocobo finden, dadurch bekommt ihr bei Clasko auch ein Episode Abgeschlossen! Natürlich geht dies nur wenn ihr in Kapitel 2 oder 3 die Chocobo-Farm eröffnet habt.

*: Erstmal, wie kommt man zur Höhle überhaupt? Ihr braucht 4 Chocobos, die auf Lv. 5 kommen können, sprecht sie dazu direkt an, ihr Potenzial ist das maximale Level. Habt ihr diese vier, tut folgendes:

Schickt die ersten drei Chocobos in geeignete oder neutrale Gebiete, dann macht 7 Kämpfe und speichert ab. Im Falle, dass keines der drei entflohen ist, levelt sie auf Lv. 2, heilt ihr Elan und schickt sie wieder wohin - den 4. Chocobo nicht anfassen! Sonst neu laden. Macht wieder 7 Kämpfe speichert ab, usw. Sobald die vier Lv. 5 Chocobos zurück sind, ohne zu fliehen, levelt auch den vierten Chocobo auf Lv. 5 hoch und speichert ab.

Geht aus der Höhle raus und wieder rein und die Chocobos haben eine Höhle gefunden! In dieser geht erstmal zur mittleren Eisenwand um gegen den Globegourmet zu kämpfen. Nun müsst ihr alle anderen 4 Eingänge von vorne öffnen. Mühsam aber es lohnt sich. Sind alle Eingänge offen, öffnet das Tor zum Wahnsinns-Chocobo und Clasko zähmt ihn - Episode Abgeschlossen! Der Wahnsinns-Chocobo flüchtet nie, ist direkt ansprechbar und hat keine Parameter außer Erschöpfung.

Er ist im oberen Teil der Farm in der Mitte, der goldene Chocobo.

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