Civ 4: Militäreinheiten

Militäreinheiten

von: OllyHart / 18.01.2006 um 14:41

Militäreinheiten sind das Rückgrat deiner Armee. Zwei Eigenschaften sind besonders wichtig zur Unterscheidung der einzelnen Einheiten – Bewegung und Stärke. Bewegung ist, wie der Name vermuten lässt, ausschlaggebend für die Entfernung die eine Einheit mit einem Zug zurücklegen kann (Beachte: Berge, Dschungel und Wälder benötigen mehr Punkte um durchquert zu werden, als Grass oder Flachland). Stärke gibt an, wie es um die Basis der Angriffs- und Verteidigungskraft der Einheit vor Beeinträchtigungen bestellt ist.

Reden wir über Beeinträchtigungen, es gibt viele unterschiedliche Aspekte, die sich auf die Leistung einer Einheit auswirken. Der Boden auf dem sich die Einheit befindet ist einer davon. Attackierst du eine Stadt oder andere Einheit von einem Fluss aus, bist du stark im Nachteil (vergleiche das vorgehen mit der Realität! – Wer stellt sich in einen Fluss um einen Angriff zu beginnen?). Weiters gibt es auch Beförderungen wie bessere Stadtverteidigung oder besseren Angriff gegen bestimmte Einheiten.

Ein Weg zur Beförderung ist, Einheiten im Kampf Erfahrung sammeln zu lassen und einen „Level zu erhöhen“!

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Beförderungen

von: OllyHart / 18.01.2006 um 14:48

Beförderung Verfügbar für (außer) Erhöhung
Flanke I Beritten, Panzerung, Helikopter, Marine +10 % Rückzug
Navigation I Marine +1 Fortbewegung
Navigation II Marine +1 Fortbewegung
Wache Aufklärung, Beritten, Helikopter, Marine +1 Sichtweite
Flanke II Beritten, Panzerung, Helikopter, Marine +20 % Rückzug, immun gegen Erstangriff
Mobilität Beritten, Panzerung -1 Gelände-Fortbewegungskosten
Kampf I alle +10 % Stärke
Schock Bogensch., Belagerung, Beritten, Nahkampf +25% gg. Nahkampfeinheiten
Flinte Beritten, Panzerung, Helik., Schießpulver +25 % gg. Waffen
Deckung Bogenschütze, Nahkampf, Schießpulver +25 % gg. Bogenschütze
Sanitäter I (Panzerung, Helikopter) +10 % Heilen (gleiches Geländefeld)
Marschieren (Panzerung, Helikopter, Marine) Gesundheit wird während Bewegung aufgefüllt
Sanitäter II (Panzerung, Helikopter) +10 % Heilen (benachbartes Geländefeld)
Kampf II alle +10 % Stärke
Hinterhalt Belagerung, Panzer., Schießp., Helikopter +25 % gg. Panzerung
Formation Bogensch., Beritten, Nahkampf, Schießp. +25 % gg. berittene Einheiten
Angriff Panzerung, Nahkampf, Beritten, Helikopter +25 % gg. Belagerungswaffen
Amphibisch (Panzerung, Helikopter, Marine) keine Abzüge bei Angriff über Fluss oder vom Meer aus
Kampf III alle +10 % Stärke
Blitzkrieg Panzerung, Beritten, Helikopter mehrere Angriffe pro Runde
Marschieren siehe oben
Kampf IV alle +10 % Stärke, füllt in neutralem Territorium +10 % Gesundheit auf
Kommando Belagerung, Helikopter, Marine nutzt feindliche Straßen
Kampf V alle +10 % Stärke, füllt in feindlichem Territorium +10 % Gesundheit auf
Häuserkampf I Nahkampf, Panzerung, Belagerung +20 % gg. Städte
Genauigkeit Belagerung +10 % Stadtbombardierungsschaden
Häuserkmf. II Nahkampf, Panzerung, Belagerung +25 % gg. Städte
Häuserkmf. III Nahkampf, Panzerung, Belagerung +30 % gg. Städte, +10 % gg. Waffen
Sperrfeuer I Panzerung, Belagerung +20 % Kollateralschaden
Genauigkeit siehe oben
Sperrfeuer II Panzerung, Belagerung +30 % Kollateralschaden, +10 % gg. Nahkampfeinheiten
Sperrfeuer III Panzerung, Belagerung +50 % Kollateralschaden, +10 % gg. Waffen
Garnison I Bogenschütze, Schießpulver +20 % Stadtverteidigung
Garnison II Bogenschütze, Schießpulver +25 % Stadtverteidigung
Garnison III Bogenschütze, Schießpulver +30 % Stadtverteidigung, +10 % gg. Nahkampfeinheiten
Drill I (Aufklärung, Beritten, Nahkampf, Schießp.) +1 Erstangriffschancen
Drill II (Aufklärung, Beritten, Nahkampf, Schießp.) +2 Erstangriffschancen
Drill III (Aufklärung, Beritten, Nahkampf, Schießp.) +2 zusätzliche Erstangriffe
Drill IV (Aufklärung, Beritten, Nahkampf, Schießp.) +2 zusätzliche Erstangriffe, +10 % gg. berittene Einheiten
Guerilla I Aufklärung, Bogenschütze, Schießpulver +20 % Bergverteidigung
Guerilla II Aufklärung, Bogenschütze, Schießpulver +30 % Bergverteidigung, doppelte Fortbewegung in Bergen
Waldkampf I Aufklärung, Nahkampf, Schießpulver +20 % Wald-/ Dschungelverteidigung
Waldkampf II Aufklärung, Nahkampf, Schießpulver +30 % Wald-/ Dschungelverteidigung, 2x Fortbewegung in Wald/Dschungel

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Luftwaffe

von: Wire_Wolf / 17.11.2008 um 20:12

Deine Luftwaffe ist bei Invasionen auf Fremden Kontinenten denkbar schlecht auf Flugzeugträgern aufgehoben, zumal Du dort keine Bomber unterbringen kannst außerdem wird sie von der feindlichen Marine bedroht. Es ist wesentlich günstiger deine Bomber in befreundeten Nationen entlang der Grenze aufzustellen. So kann man an mehreren Stellen gleichzeitig zuschlagen und auch einen größeren Bereich abdecken, wobei die Luftwaffe fast nicht gefährdet ist.

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