Civ 4: Allgemeine Tipps zum Spielablauf

Verteidigung

von: OllyHart / 18.01.2006 um 15:07

Lasse niemals eine Stadt unverteidigt. So bald du kannst solltest du eine Kaserne bauen und Bogenschützen ausbilden. Durch die Errichtung einer Kaserne kannst du eine neue Einheit sofort befördern. Bei den Bogenschützen solltest du die Stadtverteidigung-Beförderung wählen, denn dadurch erhalten sie sofort einen zusätzlichen +20 % Bonus zu den bestehenden +50 % für die Stadtverteidigung. Streitkolben-, Axtkämpfer und Pikenier sind ebenfalls gute Verteidiger. Verteidige NIEMALS mit einer berittenen Einheit! Diese bekommen keine Verteidigungsboni wie andere Einheiten. Es ist immer ratsam unterschiedliche Einheiten zur Verteidigung zu haben, besonders in Grenzstädten. Du hast vielleicht einen kleinen Vorsprung bei den Technologien, aber bei einem Blitzangriff könnte dich der Gegner bei unzureichender Verteidigung überrennen.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Sieg der Kultur

von: OllyHart / 18.01.2006 um 15:08

Du benötigst drei Städte mit mehr als 50.000 Kulturpunkten, was aber nicht heißt, dass du nur drei Städte bauen sollst. Viele nationale Wunder, die dir einen enormen kulturellen Schub bringen, sind erst ab sechs Städte verfügbar und/oder ein spezielles Gebäude muss zuvor in allen errichtet worden sein. Beeile dich und versuche so schnell als möglich die Technologie „Drama“ zu erfinden um Theater bauen zu können. Wähle zu Beginn einen Führer mit der Charakteristik Kreativität um schneller an dein Ziel zu kommen.

1 von 1 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?

Danke!

09. Mai 2011 um 17:22 von Skipper72 melden


Große Persönlichkeiten

von: OllyHart / 18.01.2006 um 15:09

Nur weil du sie besitzt, heißt das noch lange nicht, dass du sie auch verschwenden musst. Wenn du bemerkst, dass eine deiner Städte eine Grenze nahe des Gegners hat, dann bringe einen großen Künstler zu dieser Stadt und lasse ihn seine Arbeit erledigen. +4000 Kulturpunkte kann dir wirklich helfen etwas Abstand zum Gegner zu gewinnen. Genauso solltest du dir einen großen Ingenieur aufheben, bis du an einem Weltwunder arbeitest, denn vor allem in der frühen Spielphase kann so ein großer Ingenieur den Bau eines Weltwunders erheblich beschleunigen.

2 von 2 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?

Danke für deine Tipps.

09. Mai 2011 um 17:23 von Skipper72 melden


Krieg und Eroberung

von: OllyHart / 18.01.2006 um 15:10

Solltest du den Plan der Zerstörung deiner Gegner verfolgen, solltest du einen Führer mit einer aggressiven Persönlichkeit wählen. Der Bonus der kostenlosen Beförderung gibt dir einen guten Vorsprung bei der Ausbildung der Nahkampf- und schießenden Einheiten. Die Errichtung der Kaserne, das Vasallentum und die Theokratie geben deinen Einheiten die nötige Kampferfahrung schon vor dem ersten Kampf. Kombinierst du dieses Vorgehen mit dem nationalen Wunder „West Point“ und dem Weltwunder „Das Pentagon“ hast du schon bald eine beinahe unbesiegbare Armee.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Städtebelagerung

von: OllyHart / 18.01.2006 um 15:10

Civilization IV ist ein Strategiespiel. Einfach eine Einheit losschicken und auf ein gutes Ergebnis zu hoffen ist zu wenig. Als Erstes nimm dir Zeit für die Plünderung. Plünderst du zuerst die Modernisierungen der Stadt bekommst du jede Menge Gold und dein Gegner kann die Modernisierung nicht sofort wieder nachbauen. Dann finde einen guten Verteidigungspunkt nahe der Stadt. Berge, Wälder und Dschungel sind sehr gut geeignet im Falle eines Konterangriffs. Nun solltest du eine Einheit mit der Beförderung „Heilen I“ oder „II“ in deiner Nähe stationieren und nicht mit ihr angreifen, sondern besser mit ihr verschanzen. Natürliche Heilung ist in Feindesgebiet vermindert, umso besser ist die Idee einer Sanitätseinheit. Noch ein Punkt, je höher der Kulturlevel einer Stadt ist, desto höher ist auch die Stärke der natürlichen Verteidigung einer Stadt. Vielleicht ist dir ja schon der XX % Wert unter einer attackierten Stadt aufgefallen, dieser Wert gibt die Verteidigungskraft an, die die Stadt durch ihre Kultur erhält. Du wirst auch einige Belagerungswaffen ins Spiel bringen müssen um diese %-Zahl mit wenigen Verlusten gegen Null zu bringen. Jetzt musst du dir nur noch Gedanken darüber machen, mit welchen Einheiten du die Stadt einnehmen willst. Versichere dich welche Einheiten die Stadt verteidigen und bringe die besten Kontereinheiten an die Front.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Weiter mit: Civ 4 - Allgemeine Tipps zum Spielablauf: Erschaffung und Benutzung großer Persönlichkeiten / Sei zufrieden oder sonst


Übersicht: alle Tipps und Tricks

Cheats zu Civilization 4 (19 Themen)

Civ 4

Civilization 4 spieletipps meint: Das beste aller Civilizations - und das will etwas heißen. Dank der neuen Kulturgrenzen jetzt auch für friedliche Spielernaturen geeignet! Artikel lesen
Spieletipps-Award92
10 günstige Amazon-Angebote im Dezember - Von Deus Ex bis Tales of Zestiria

10 günstige Amazon-Angebote im Dezember - Von Deus Ex bis Tales of Zestiria

Weihnachten naht! Sollte ihr nicht bereits euer ganzes Geld bei den "Black Friday"-Angeboten auf den Kopf gehauen haben, (...) mehr

Weitere Artikel

The Legend of Zelda: Nintendo hatte Pläne für The Wind Waker 2

The Legend of Zelda: Nintendo hatte Pläne für The Wind Waker 2

Laut dem Nintendo-Grafiker Satoru Takizawa hätte es beinahe nie ein The Legend of Zelda - Twilight Princess gegebe (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 6: Guitar Hero Bundle
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Civ 4 (Übersicht)

beobachten  (?