Civ 4: Starthilfe: Ein kleiner Walkthrough

Starthilfe: Ein kleiner Walkthrough

von: OllyHart / 18.01.2006 um 15:14

Der nachfolgend beschriebene Spielbeginn stellt eine Starthilfe für die ersten Schritte im Spiel dar. Diese Hilfe ist zwar nicht unbedingt der beste Weg das Spiel zu beginnen, aber ein guter Anfang für Neueinsteiger. Merke dir jedoch immer, unterschiedliche Zivilisationen haben verschieden Technologien und Einheiten die sie zu Beginn des Spiels nutzen können. Diese Beschreibung stellt einen generellen Start dar und richtet sich nicht nach einer bestimmten Zivilisation.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Runde 1

von: OllyHart / 18.01.2006 um 15:14

Der erste Zug ist einer der Bedeutendsten. Normalerweise beginnt dein Siedler bei einem der besten Punkte um eine Stadt zu gründen, aber nicht immer. Schaue dich in deiner unmittelbaren Umgebung genauer um und überprüfe die Ressourcenvorkommen, speziell Nahrungsvorkommen sind interessant. Gibt es Nahrungsvorkommen in deiner Umgebung platziere deine Stadt so nahe daran wie möglich. Viele Ressourcenvorkommen in der Nähe der Stadt lassen diese viel schneller wachsen als ohne. Deine Siedler von der Startposition zu einer anderen zu bewegen kann sich als Nachteil erweisen, daher triff deine Entscheidung ob es sich der Weg lohnt sehr sorgfältig. Spielst du zum ersten Mal, lohnt er sich wahrscheinlich nicht.

Wähle die andere Einheit, meist ein Krieger oder Späher und kundschafte die Umgebung aus. Versuche mit einem Späher falls verfügbar Eingeborenendörfer zu finden, denn diese geben dir meist kostenlos Gold, Siedler, Bautrupps, Technologien, eine Karte der Umgebung oder den Standort eines andern Dorfes bekannt. Auch kommt es vor, wenn du ein Eingeborenendorf betrittst, dass du von deren Krieger angegriffen wirst (bringt dir immerhin auch Erfahrung).

1 von 1 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?


Runde 2

von: OllyHart / 18.01.2006 um 15:15

Oh Nein! Deine Stadt ist ohne Verteidigung! Nun, das sollte in dieser Phase des Spiels noch kein Problem sein, denn andere Zivilisationen sind weit entfernt und Barbaren zeigen sich zurzeit ebenfalls nur sehr selten. Du hast jetzt ein paar Möglichkeiten dein weiteres Vorgehen zu bestimmen. Möchtest du auf Sicherheit deine Stadt und dein Militär stärken wähle die Empfohlene Einheit Krieger aus und setzte dein Spiel fort. Möchtest du es lieber etwas strategischer und risikoreicher angehen, was ich vorschlagen würde, errichte zuerst die Kaserne. Ist die Kaserne fertig gestellt, kannst du deinen anschließend ausgebildeten Einheiten bereits eine Beförderung zukommen lassen. Nach den Angaben des Spiels dauert die Fertigstellung der Kaserne zu diesem Zeitpunkt 60 Runden. Lass dich davon nicht abschrecken, denn während der Bauphase wird deine Stadt wachsen und so die Fertigstellung schneller erfolgen.

In dieser Runde kannst du auch deine erste Technologie in Forschungsauftrag geben. Wenn du viel Wasser in deiner Umgebung hast wäre mein Vorschlag das „Fischen“ zu entdecken. Andernfalls sind Jagd, Bogenschießen, Bergbau oder die Steinmetzkunst auch ein guter Start. Viele Zivilisationen beginnen mit Jagd oder Bergbau, aber mach dir darüber keine Sorgen. Jagd führt zu Bogenschießen und Bogenschießen erlaubt die Ausbildung von guten Verteidigungseinheiten.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Runde 3

von: OllyHart / 18.01.2006 um 15:15

Einer deiner vielen „bewege nur den Späher“-Züge. Erkunde mit deinem Späher die Umgebung und versuche die versteckten Dörfer zu finden. Halte dabei auch die Augen nach Ressourcen offen und plane bereits jetzt, wo deine nächste Stadt entstehen soll.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Runde 4

von: OllyHart / 18.01.2006 um 15:16

In dieser Runde setze deinen Erkundungstrip mit dem Späher fort. Deine Hauptstadt sollte sich in dieser Runde kulturell weiterentwickeln und so ihre Grenzen vergrößern.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Weiter mit: Civ 4 - Starthilfe: Ein kleiner Walkthrough: Runde 5 / Runde 6 / Runde 7 bis 10 / Runde 10 bis 15 / Runde 15 bis 25


Übersicht: alle Tipps und Tricks

Cheats zu Civilization 4 (19 Themen)

Civ 4

Civilization 4 spieletipps meint: Das beste aller Civilizations - und das will etwas heißen. Dank der neuen Kulturgrenzen jetzt auch für friedliche Spielernaturen geeignet! Artikel lesen
Spieletipps-Award92
PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

Es ist kein Geheimnis, dass technische Geräte früher eine längere Lebensdauer hatten. Doch mit den (...) mehr

Weitere Artikel

Lioncast: Günstiges Headset LX50 für Zocker erschienen

Lioncast: Günstiges Headset LX50 für Zocker erschienen

Hardware-Hersteller Lioncast bringt zur Weihnachtszeit mit dem LX50 ein neues Gaming-Headset auf den Markt. Unter dem M (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Civ 4 (Übersicht)

beobachten  (?