Civ 4: Runde 5

Runde 5

von: OllyHart / 18.01.2006 um 15:16

Behalte deine Stadt im Auge. Versichere dich, dass sie produziert wie sie soll. Versichere dich, die Gegend so gut es geht aus zu kundschaften. Dinge, die du von den Dörfern der Ureinwohner bekommen hast, solltest du auch verwenden. Bautrupps können verwendet werden um die Gegend um deine Stadt zu modernisieren und zu bebauen, Siedler können dazu verwendet werden deine zweite Stadt zu errichten.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Runde 6

von: OllyHart / 18.01.2006 um 15:17

Die Erforschung deiner ersten Technologie sollte vollendet sein. Erforsche nun einer der oben erwähnten Technologien oder Keramik. Sei nicht überrascht wenn du deine erste gegnerische Stadt gefunden hast. Da du dich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht in der Position befindest, deinen Gegner zu vernichten, solltest du vorerst mit ihm Frieden schließen.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Runde 7 bis 10

von: OllyHart / 18.01.2006 um 15:18

Abhängig von der Startposition deiner Stadt und dem umliegenden Gelände, sollte deine Stadt in Ihrer Einwohnerzahl wachsen. Wie in allen anderen Runden mit dem Späher die Umgebung weiter erkunden.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Runde 10 bis 15

von: OllyHart / 18.01.2006 um 15:18

Eine weitere Technologie sollte fertig erforscht worden sein. Ist ein großer Wald in der Nähe deiner Stadt oder ist viel Wald wo du deine nächste Stadt errichten willst, so solltest du nun die Technologie der Bronzeverarbeitung erforschen. Siehst du Kühe oder Schweine auf der Karte so kannst du diese durch den Bau einer Landwirtschaft als Ressource nutzen. Natürlich steht dir auch der Weg offen, zurück zu gehen und eine der Technologien die in Runde 2 erwähnt wurden zu erforschen.

Hast du deine Stadt immer im Auge behalten wie du solltest, so wird bald oder ist deine erste Kaserne fertig gestellt. Nun sollte wirklich ein Verteidiger deiner Stadt zum Zuge kommen. Liest du immer noch aufmerksam diese Zeilen, hast du dein Glück genug herausgefordert. Bilde nun eine Bogenschützeneinheit aus. Diese benötigt nur ein paar wenige Runden bis zur Fertigstellung und kann anschließend dank der Kaserne schon verbessert werden. Es gibt einige Gründe warum du eine Bogenschützeneinheit ausbilden solltest. Erstens, sie bekommen Erstschlag und haben somit die Möglichkeit den Gegner zu erledigen, bevor sie schaden nehmen. Zweitens, Bogenschützen „erben“ den +50 % Verteidigungsbonus und gibst du ihnen dank der Kaserne die „Garnison I“ Beförderung erhalten sie einen zusätzlichen Bonus für die Verteidigung deiner Stadt von +20 %. Rechnen wir zusammen, +50 % Verteidigung vom Start weg, +20 % durch Beförderung „Garnison I“ und hast du deine Stadt zu Beginn auf einem Hügel gegründet, so erhältst du zusätzliche +25 % Verteidigung. Macht zusammen einen Bonus von +95 % für die Verteidigung deiner Stadt bei nur einer Einheit! Was auch immer der Gegner zu diesem Zeitpunkt im Spiel an Waffen auffährt, hat nicht wirklich eine reelle Chance auf einen Sieg.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Runde 15 bis 25

von: OllyHart / 18.01.2006 um 15:20

Hast du die Bronzeverarbeitung erforscht, hast du nun Zugriff auf deine erste Regierungsform bei der Arbeit, namens Sklaverei. Sklaverei kann vor allem jetzt im dem frühen Spielstadium nützlich sein. Wächst deine Stadt zu schnell werden die Einwohner unzufrieden. Hier kommt Sklaverei ins Spiel, du kannst deine Bevölkerung opfern, also die Anzahl der Einwohner vermindern und gleichzeitig Gebäude schneller fertig stellen.

Nach der Fertigstellung deiner Bogenschützeneinheit, hast du wieder einmal die Möglichkeit eine weitere Einheit aus zu bilden oder aber einen Siedler zu erschaffen. Mein Vorschlag hiefür wäre mit dem Siedler zu warten bis du eine Zivilisation 4 Stadt besitzt, denn während der Ausbildung des Siedlers stoppt das Wachstum deiner Stadt. Der Grund warum du warten und einen weiteren Bogenschützen ausbilden solltest ist einfach. Mittlerweile sind auch die Barbaren aufgewacht und sobald diese eine ungeschützte Stadt sehen greifen sie diese an und zerstören sie.

Wie auch immer du dich entschieden hast, bist du früher oder später im Besitz eines Siedlers. Schaue dich wieder in der näheren Umgebung nach einem Platz mit vielen Ressourcen für die Gründung deiner zweiten Stadt um. Liegt deine Hauptstadt am Festland, so könnt jetzt eine Stadt am Meeresrand interessant für dich sein, denn dort kannst du später zahlreicher Weltwunder wie den großen Leuchtturm oder den Koloss bauen.

Weiters, solltest du keinen geeigneten Platz für deine zweite Stadt gefunden haben, so schicke einen Bautrupp los, um ressourcenreiche Orte für dich vor zu bereiten. Lass deinen Bautrupp auch Straßenverbindungen mit deiner Stadt und den umliegenden Orten errichten, denn diese sind für den Fortschritt und die Errichtung riesiger Städte unerlässlich.

Hast du eine strategisch wichtige Ressource oder einen Luxusartikel, besonders solche auf Hügeln oder Ort mit zeitaufwendiger Modernisierung wie Minen, gefunden, solltest du überlegen, dort einen Bogenschützen zu stationieren, der diesen Platz vor unerwünschten Gästen verteidigt.

Dein erstes Gebäude nach der Kaserne sollte das Nahrungslager sein. Diese Gebäude hilft die Versorgung der Stadt bei deren Wachstum zu sichern. Sei vorsichtig und werde nicht zu schnell zu groß, denn sonst werden deine Goldreserven schwinden.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Weiter mit: Civ 4 - Starthilfe: Ein kleiner Walkthrough: Runde 25 und danach

Zurück zu: Civ 4 - Starthilfe: Ein kleiner Walkthrough: Starthilfe: Ein kleiner Walkthrough / Runde 1 / Runde 2 / Runde 3 / Runde 4

Seite 1: Civ 4 - Starthilfe: Ein kleiner Walkthrough
Übersicht: alle Tipps und Tricks

Cheats zu Civilization 4 (19 Themen)

Civ 4

Civilization 4 spieletipps meint: Das beste aller Civilizations - und das will etwas heißen. Dank der neuen Kulturgrenzen jetzt auch für friedliche Spielernaturen geeignet! Artikel lesen
Spieletipps-Award92
Die 8 schlimmsten Konsolen der Welt

Die 8 schlimmsten Konsolen der Welt

Diese acht Konsolen hätte die Welt nicht gebraucht. Im Video seht ihr die schlimmsten Patzer in der Welt der (...) mehr

Weitere Artikel

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

Rund um die Verleihung der Game Awards hat es auch ein Video mit frischen Spielszenen aus The Legend of Zelda - Breath (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 2: Lautsprecher von DOCKIN
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Civ 4 (Übersicht)

beobachten  (?