Komplettlösung Tomb Raider 4

2.Stock:

An einem kleinen Wasserbecken vorbei kommen Sie zu einem Bibliotheksraum, finden eine Etage höher ein Heilpäckchen, laufen dann aber durch den zweiten Gang und einen weiteren Bücherraum weiter. Nachdem Sie die blaue Tür geöffnet haben sind Sie endlich im zweiten Stock des zentralen Türenraums.

Pharaos Säule (Südostecke, 2OG):

Laufen Sie auf die andere Seite des Geländers, zur letzten Tür in der Südostecke. Beim Eintreten in den Raum werden zwei Feuergeister wach. Rennen Sie daher den ganzen Weg zum kleinen Wasserbecken zurück, springen hinein und warten das Todeszischen der Feuergeschöpfe ab. Gehen Sie dann zum Südostraum zurück und stecken Pharaos Säule ein.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Große Kugeln (Südwestecke, 2OG):

Mit dem Gesicht zur Ostwand öffnen Sie die Bodenklappe in unmittelbarer Entfernung. Dies ist ein direkter Weg zwischen den Etagen - den Sie aber im Moment nicht herunterklettern! Gehen Sie statt dessen wieder in den Türenraum und nehmen die Tür in der Südwestecke. Speichern Sie jetzt dringend, denn gleich wird' s ungemütlich! Es gibt zwei Wege nach unten. Leichter Weg: Kurz bevor Sie das Loch nach der ersten Rampe erreicht haben, springen Sie mit + nach vorne und halten sich an der Leiter fest. Klettern Sie hoch und dann rückwärts über die Nase des Löwenkopfes nach unten. Dadurch umgehen Sie die riesige Stahlkugel und müssen sich dann nicht mit einer zweiten Kugel und einem Goldritter auseinandersetzen. Schwerer Weg: Haben Sie den Sprung verpasst, lassen Sie sich bis ganz nach unten rutschen und weichen der Kugel aus, indem Sie auf einen nahen Absatz springen. Töten Sie dann den Goldritter und laufen auf die Rampe. Sobald Sie eine Erschütterung bemerken, machen Sie rasch einen Seitwärtssalto, um der zweiten Kugel auszuweichen.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Zugkette:

Nachdem Sie den Hebel neben der Rampe betätigt haben, können Sie vor dem zweiten Löwenmaul auf den hochgefahrenen Steinblock klettern. Von hier machen Sie einen Anlaufsprung, zu dem schlecht sichtbaren aber breiten Absatz an der Südwand. Über das Loch in der Wand gelangen Sie weiter hoch und blicken auf den zweiten Löwenkopf. Sie müssen nun auf den Löwenkopf hinüberspringen. Dieser Sprung ist sehr schwer - daher speichern! Wenn Sie es geschafft haben ziehen Sie an der Kette und lassen sich rückwärts die Löwennase herunterrutschen. Halten Sie dabei die fest, bis Sie an der Nase hängen. Dann lassen Sie kurz los, um sich im Fall wieder am Löwenmaul festzuhalten.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Musikrolle:

Kriechen Sie in den Löwenkopf und gelangen über die Stange zu zwei vergitterten Türen. Stellen Sie sich einfach vor die Gitter, um sie zu öffnen. Bevor Sie aber den Gang durch das linke Gitter betreten, öffnen Sie zuerst beide Gitter und - falls nicht schon geschehen - die Bodenklappe im Raum mit den Fahnen! Gleich links im Gang heben Sie eine Fackel vom Boden auf. Im angrenzenden Raum stellen Sie sich auf die beiden runden Gitter und stecken die Fackel an den damit aktivierten Feuern an. Über den Gang kommen Sie zu einem Raum mit einem hellen Balkenboden in der Mitte. Werfen Sie die brennende Fackel auf den Balkenboden und warten, bis das Feuer ein Loch hineingebrannt hat. Springen Sie nach unten und heben die wichtige Musikrolle vom Boden auf.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Harfenspiel:

Holen Sie sich die Munition aus der Vase und kommen durch den Ostgang wieder in den zentralen Türenraum. Sie müssen jetzt zur rechten Tür, an der Nordseite der 2.Etage. Der kürzeste Weg führt über die Feuertür, in der Südwandmitte. Gleich rechts an der Eingangsecke des Raumes können Sie die Wand zur bereits geöffneten Bodenklappe hochklettern - erst hochspringen! Alternativ müssen Sie die lange Strecke über die Astrotür, die Feuerschlangen und die Bibliotheksräume benutzen. Legen Sie die Musikrolle auf das Steinpult und gehen in den aufgehenden Geheimgang. Ziehen Sie an der Zugkette, die endlich das Haupttor öffnet und springen über das Geländer in den Türenraum hinunter.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Weiter mit: Komplettlösung Tomb Raider 4: 20, Die Hallen des Demetrius: / 21, Der Isistempel von Pharaos:

Zurück zu: Komplettlösung Tomb Raider 4: Seite 16