3. Auftrag: Ritus der Tapferkeit (Rite of Vator): Komplettlösung Quest for Glory 5

Nachdem auch dieser ins Jenseits geschickt wurde, könnt Ihr den General bekämpfen. Nehmt anschließend seinen Schild mit und benutzt den Magneten, um nach Silmaria zu kommen. Ihr solltet Euch ausruhen und nicht gleich den Schild im Palast abgeben. Hier die Erklärung:

Geht zuerst zur Apotheke und kauft Euch dort ein Anti-Gift-Serum ("Cure Poison Pills "). Geht erst jetzt zum Palast und gebt den Schild ab. Ihr habt den Auftrag erfüllt und bekommt den dritten Auftrag, die Hydra, ein dreiköpfiges Monster, zu töten.

Wenn Ihr Euch wieder vor dem Palast befindet, steht Ihr vor Rakeesh, der Euch ein paar Infos erteilt. Auf einmal taucht aus dem Nichts ein Gegner auf, der Rakeesh vergiftet. Gebt ihm das Serum und Ihr werdet wieder geehrt. Der munter teleportierende Magier stellt keine große Herausforderung dar.

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3. Auftrag: Ritus der Tapferkeit (Rite of Vator)

Für diesen Auftrag müsst Ihr zunächst ein wenig durch das Land reisen und ein paar Gegenstände besorgen - Bienenhonig und Federn. Dazu geht Ihr zu dem alten Abenteurer, der sich im Hafen befindet, und lasst Euch etwas über Ikarus und die Hydra erzählen. Kauft als nächstes drei Vasen, falls noch nicht geschehen. Bei dieser Gelegenheit die Karte nicht vergessen! Geht anschließend raus aus der Stadt.

Lauft nach rechts zu einem der Drachenstützpunkte (Drachenlogos auf der Karte) und schnappt Euch den Honig. Einen Gegenstand habt Ihr schon. Lauft nun bis ganz nach Norden des, wo sich der Pegasus Gipfel Geht hin und füllt als erstes zwei Vasen mit dem dortigen Wasser - eine muß unbedingt leer bleiben! Geht nun zur Schaukel, stellt Euch ans Ende schmeißt mit irgendwelchen Gegenständen, Messern, Speeren, Magische Es nach der Kugel, die sich oberhalb des Felsens befindet.

Ihr werdet hochgeschleudert und landet auf einem Felsvorsprung. Von hier aus könnt Ihr Euch mit Hilfe der Pflanze auf den nächsten Felsen im Tarzan-Verfahren begeben (mit einem netten Schrei).

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Klettert dann weiter bis ganz nach oben, wo Ihr die Federn an Euch nehmen könnt. Benutzt nun den Magneten und teleportiert Euch nach Silmaria zurück. Ruht Euch ein bisschen aus und esst etwas. Am nächsten Morgen solltet Ihr zum Fischer Andre gehen, der Euch nach einem Gespräch ein paar Sardellen überlässt. Kauft gleich daneben einen Speer beim Eisenwarenhändler ein und lauft zu Marrak, um Euch eine Pizza zu besorgen.

Nicht irgendeine, sondern Artischocken-Pizza. Mischt jetzt die Sardellen mit der Artischocken-Pizza zusammen, indem Ihr die Icons übereinanderzieht, und Ihr erhaltet eine Artischocken-Sardellen Pizza. Geht nun zu der Wissenschafts-Insel (Science Island), die sich rechts befindet (durch das Tor gehen). Lauft dort zur Gondelbahn und betätigt zunächst den linken Schalter. Dieser setzt die Gondel in Bewegung.

Wenn Ihr jetzt versucht, die Bremse zu ziehen (rechter Schalter), dann bricht der Hebel ab. Hier müsst ihr nun den Speer einsetzen, der den Hebel ersetzt. Haltet die Gondel an, wenn sie am Steg ist und betretet diese. Um sie wieder in Bewegung setzen zu können (Bremse lösen), müsst Ihr einen Gegenstand (Messer, Blitz etc.) auf den Speer werfen. Die Gondel befördert Euch nach oben.

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Oben angekommen, geht nach rechts und untersucht den Bereich neben dem Rad. Ihr müsst einen Test machen, der Euch den Eingang zu Dr. Pretorius' Labor öffnet. Bei jeder richtigen Antwort dreht sich das Rad im Uhrzeigersinn und bei jeder falschen gegen den Uhrzeigersinn. Nachdem Ihr alle Antworten richtig gegeben habt, könnt Ihr das Labor betreten.

An der linken Wand befindet sich ein weiterer Test, der Euch zum Laborassistenten befördert. Gebt jetzt dem Doktor die Pizza, und er erzählt einige Dinge. Ihr könnt Euch außerdem im Labor ohne Probleme umsehen. Benutzt nun das Bienenwachs an dem Skelett hinter dem Doktor und dann die Federn. Siehe da: Das Ikarus-Flugobjekt ist nun fertig.

Fliegt mit diesem zu der Hydra- Insel. Dies geschieht automatisch. Dort angekommen, sammelt mit der leeren Vase etwas vom grün leuchtenden Schleim am Baum auf und begebt Euch zur Hydra.

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Beim Kampf müsst Ihr die drei Köpfe abschlagen. Dabei bekommt Ihr Hilfe von Elsa, welche die abgefallenen Köpfe zerstört, da diese ansonsten erneut anwachsen würden. Schlagt zunächst den mittleren Kopf ab, dann den linken (über den Felsen laufen) und dann den rechten (ebenfalls über Fels laufen). Habt Ihr dies geschafft, könnt Ihr die Zähne der Hydra aufsammeln.

Elsa möchte dann eine Belohnung für die Hilfe haben. Geht also in die Höhle (hinter der Hydra) hinein und nehmt das Gold mit. Elsa nimmt den Bogen an sich und ist dann auch zufrieden. Geht jetzt zur Truhe und knackt das Schloss. In der Truhe befindet sich Gold und - ganz wichtig - ein Seil. Nehmt es mit und teleportiert Euch zurück nach Silmaria.

Dort angekommen, geht zum Palast und zeigt der Wache die Zähne der Hydra. Damit ist der Auftrag erledigt.

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