Kapitel 4: Komplettlösung Discworld Noir

Oktagramm der Morde:

Nach dieser guten Ausbeute kehren Sie zum Theater zurück und verwandeln sich sehr nah an der Bühne in einen Wolf. Untersuchen Sie die Male und benutzen darauf das Zeichen des Aals, um einen Geheimgang zu öffnen. Sie finden eine Karte auf dem Boden, auf die Sie das Oktagramm-Symbol oder den Hinweis „Acht Große Trägödien“ anwenden. Gehen Sie noch mal zum Sanktuarium zurück und benutzen das Oktagramm-Symbol auf der Karte, damit die Locations Lustgarten und Unheilsstraße aktiviert werden. In der Unheilsstraße hilft das Brecheisen, um in die Bruchbude zu kommen. Leider kommen Sie zu spät, denn im Unrat finden Sie die Überreste einer Leiche. Nun bleibt nur noch der Lustgarten übrig, den Sie sofort aufsuchen.. Verstecken Sie sich hinter den Büschen und erleben den grausigen Abspann des dritten Kapitels.

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Kapitel 4

Das Dreigelappte Auge:

Es kam, wie es kommen mußte - der erwachte Nylonathatep übernahm kurzerhand die ganze Stadt und warf den verdutzten Anu Anu aus dem Ring. Ihnen bleibt nichts anderes übrig, als das goldene Schwert aus dem Schutt zu nehmen, noch ein paar Worte an den zerschlagenen Gott und Carlotta zu richten und die Welt zu retten. Lesen Sie noch unbedingt die sehr wichtige Inschrift, auf der linken oberen Seite des Bildschirms! Schauen Sie genau hin, denn sie ist auf den grünen Wänden schwer zu entdecken, bringt Ihnen aber den Hinweis „Inschrift“! Ihre Rettungsaktion beginnt im Sanktuarium, wo Sie den übermütigen Kondo töten und ihm das Amulett abnehmen. Beim anschließenden Besuch der Villa-Bibliothek informieren Sie sich gründlich über Amulett, Schwert, „Inschrift“ und „Nylonathatep“, bis Sie den neuen Hinweis „leuchtender Trapezoeder“ erhalten. Marschieren Sie mit diesem Wissen zu Mondkalb in den Tempel, zeigen ihm das Amulett und sprechen über „Verräter am Kult“. Der geistig verwirrte Bursche dreht daraufhin völlig durch und läßt sich auf dem Tempeldach von Blitzen braten. Diese Aktion bringt Ihnen allerdings den Hinweis „Foid“.

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Foid:

Laufen Sie zur Werkstatt und finden in der „Malachit-Ecke“ Gipsbinden. Zeigen Sie Rodan die Binden und erwähnen dann Foid. Die unverständliche Wegbeschreibung führt Sie zur Unheilsstraße. Der Eingang gegenüber dem Fischladen ist jetzt verfügbar, und Sie treffen dort den Gesuchten. Nachdem Sie den vor Angst schlotternden Unhold über das goldene Schwert und das Amulett ausgefragt haben, erhalten Sie den Hinweis „Kühl“. Fragen Sie Foid auch über Kühl aus.

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Die Sterne:

Suchen Sie Leonard im Palast auf und sprechen über den Hinweis „leuchtendes Trapezoeder“, um eine Sternenkarte zu bekommen. Zeigen Sie auch das Schwert und das Amulett. Gehen Sie dann zum neuen Saal und werden von der empörten Frau Schwubbel entlassen. Dann geht‘s zum Pseudopolisplatz, reden Sie mit Nobby über Kühl, damit Sie einen Durchsuchungsbefehl bekommen. Mit dem Dokument also wieder zurück zum neuen Saal. Sie landen letztendlich beim wahnsinnigen Obermagier und zeigen ihm, was ein Werwolf von seinen Theorien hält. Stecken Sie das Astrolabium ein und wenden die Sternenkarte auf das Mosaik an. Positionieren Sie das Teleskop, indem Sie das ganz linke Sternzeichen mit einem Doppelklick auswählen, und schauen dann ins Fernrohr. Im Mausoleum betrachten Sie den Sternenhimmel mit dem Astrolabium, um automatisch zu einer Grabstätte zu gelangen. Untersuchen Sie die Statue und stecken die tsortische Münze auf den Mechanismus des Sargs. Unterhalten Sie sich dann mit dem vergeßlichen Scheintoten und benutzen das goldene Schwert, damit er Ihnen das Juwel gibt. Beim Verlassen dieses Ortes haben Sie eine kurze Auseinandersetzung mit Horst. Schauen Sie sich das goldene Juwel danach genauer an, um den Aufenthaltsort des habgierigen Trolls zu erfahren.

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Das Finale

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Nachdem Sie alles erledigt haben, gehen Sie wieder zum Palast und treffen Leonard. Entfernen Sie den herumliegenden Schutt am Ausgang und versuchen Sie, den Flugapparat zu benutzen. Ilsa taucht auf und bringt Ihnen eine Warnung. Ihre letzte Handlung besteht nun darin, das Aal-Zeichen auf die Tragflächen der Flugmaschine anzuwenden und die Endsequenz zu bestaunen.

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