Das Kloster: Komplettlösung Zork Nemesis

Nachdem Du den letzten Kristall zum Schwingen gebracht hast, sollte der schwarze in tausend Stücke zerplatzen und das Wassersymbol freigeben. Berühre es, und Du bist mal wieder vorm Altar. Klicke das Symbol an, und geh zu Sophias Sarg. Danach gehe wieder in den Kuppelbau und unternimm Deine nächste Reise.


Das Kloster

Gehe rechts durch das Tor. Dort liegt eine Münze versteckt auf dem Boden - berühre sie, und Du kannst Sie mitnehmen. Geh nun wieder zurück und nimm das Tor gegenüber. Laufe die Treppe ganz hinauf, und Du findest Dich vor dem verschlossenem Eingang des Klosters wieder. Wende Dich nach rechts - Du kannst so durch ein Loch im Boden hineingelangen.

Links neben dem Eingang ist ein Spendenkasten. Wenn Du die Münze einwirfst, kommt ein Stapel mit Karten raus. Schreibe Dir die Symbole und ihre Reihenfolge auf, denn Du brauchst sie gleich! Falls es beim erstenmal nicht klappt, kannst Du den Deckel der Kiste öffnen, die Münze herausnehmen und sie erneut einwerfen.


Ansicht vergrössern!

Geh nun weiter. Bist Du an der Wegkreuzung? Links und rechts von Dir sind jetzt je drei Masken und zwei Schalen. Höre, was die Masken Dir sagen, wenn Du sie berührst. Nimm die Symbole, die sich in den vier Schalen unterhalb der Masken befinden. Du mußt in der gleichen Reihenfolge die Karten unter den Masken anbringen, wie sie aus dem Kästchen gekommen sind. Fang links an! Nun ändern sie ihre Sprüche, die wieder in der Reihenfolge den Symbolen zugeordnet werden müssen; die Reihenfolge ist für später wichtig.

Nun geh nach rechts, bis Du in der langen Halle kurz von einem Mönch aufgehalten wirst. Rechts in dem Raum befindet sich hinten ein Lüftungsgitter. Schiebe es zur Seite, und Du siehst einen wichtigen Hinweis für ein späteres Rätsel.


Ansicht vergrössern!

Open ist das Codewort, das Du später brauchst. Links befinden sich verschiedene Wörter und auf der rechten Seite die Übersetzung dazu. Zeichne jetzt die Symbole der Buchstaben O, P, E, N ab - Du wirst sie später noch brauchen.

Du gehst aber jetzt wieder zurück zu den Steinmasken und den linken Aufgang entlang. Du kommst so zum Glockenturm, in dem ein komisches Gerät steht, das Kippschalter mit den Dir bekannten Symbolen hat. Hast Du dir gemerkt, in welcher Reihenfolge die Masken ihre Sprüche aufgesagt haben und sie den Symbolen richtig zugeordnet? Dann brauchst Du nur in der richtigen Reihenfolge auf die entsprechenden Symbole zu klicken - die Reihenfolge haben Dir die Masken gesagt!


Wenn alles stimmt, sollte ein Glockenseil aus der Decke kommen, das Dich aber noch nicht interessiert. Geh lieber hinter dem Gerät den Gang entlang und gleich die nächste Tür links. Du befindest Dich im Korridor zu den Privaträumen der Mönche. Ganz hinten rechts ist auch das Zimmer von Alexandria, in dem Du wieder Informationen sammeln kannst.

Danach gehe ins Lesezimmer am Ende des Ganges. Nimm hinten rechts die Lupe mit, die wie ein Spiegel aussieht, und geh zurück in den Glockenturm. Jetzt darfst Du auch am Seil ziehen. Wenn Du beim Schwung nach oben ein Fenster siehst, klicke es sofort an, um auf die Ballustrade zu gelangen.


Weiter mit: Komplettlösung Zork Nemesis: Seite 5

Zurück zu: Komplettlösung Zork Nemesis: Seite 3

Seite 1: Komplettlösung Zork Nemesis
Übersicht: alle Komplettlösungen

Zork Nemesis

Zork Nemesis
  • Genre:
  • Plattformen: PC
  • Publisher: Koch Media
  • Release: 22.08.2002
Wir haben Politiker gefragt: Welche Spiele würden Sie Ihren Wählern empfehlen?

Wir haben Politiker gefragt: Welche Spiele würden Sie Ihren Wählern empfehlen?

Am 24. September wird in Deutschland gewählt. Daher das Wichtigste direkt zuerst: Geht wählen! In Videospielen (...) mehr

Weitere Artikel

Ironsight: Online-Ego-Shooter kommt gratis 2018

Ironsight: Online-Ego-Shooter kommt gratis 2018

Große Neuigkeiten von Gamigo: Im Rahmen einer Pressemitteilung kündigt der Publisher an, dass mit Ironsight (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Zork Nemesis (Übersicht)

beobachten  (?