Komplettlösung Die Kathedrale

Hier die (fast komplette) Lösung zum Adventure "Die Kathedrale" Ich geh mal davon aus, daß der leser dieser Zeilen eine Original erworben hat und sich schon mal ein wenig in der Kathedrale umgesehen hat d.h. daß er die Namen der einzelnen Räume kennt. Ich beziehe mich bei den Räumlichkeiten auf die zwei beiliegenden Baupläne und die Chronik der Kirche. Wenn man die Briefe gelesen hat wird der Background schon mal etwas heller... öfters mal im lexikon lesen (in der sakristei) bildet auch ungemein! Prinzipiell sollte man zuerst mit der kerze aus dem Opferstock das ewige Licht am Westportal anzünden. Danach kerze löschen (Strom sparen...) und die Funzel(sollte man immer dabeihaben) aus der Werkstatt (im Keller) dort bei Bedarf anzünden. Auch sollte man das Schwert vom Standbild des Ettenheim (Säule rechts vom Altar) immer bei sich tragen ...(Ein Abenteurer ohne Waffen macht sich zum Affen) Ach ja.. zwischendurch öfter mal abspeichern erspart magengeschwüre...

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... Hier also in Kürze die Lösungen 1-5: Siehe Pergament Steinfratze: auf die Ostbalustrade gehen (die kleine treppe besser überspringen), das fünfeckige kapitell drehen, nord in der Fratze Steintafel öffnen,Schriftstück lesen, Edelstein nehmen, zur Hauptempore gehen, runter zum Balkon Treppe untersuchen, im Astloch ist ein Knopf!- diesen drücken süd,rauf,rauf,Rubin nehemen,Edelstein in Loch setzen, fertig! Weihwasserbecken: Kerze in Loch stecken, talglicht vom opferstock nehmen, zum ostturm gehen,runter,nord,nord,wasserleitung mit talglicht reparieren, dani rufen,dani die funzel geben, warten bis erste tür aufgeht-nord,folgenden befehl an die Dani :"Dani zieh kerze aus loch",warten,wenn die zweite geheimtür offen ist - nord, öffne sarkophag,nimm mumie,steige in sarkophag,schließe sarkophag, fertig! Beichtstuhl: Man gehe in den Beichtstuhl vom Hesekiel, untersuche fach,blase staub,nimm blatt,lies blatt,die Message soll heißen: (ziEHE bonifatIUS andreas LUKAS) also die gelichnamigen figürchen, zerstöre namen mit schwert,fertig! Geheimtreppe: Diese ist in der Säule vom Huisemann (wenn man alle 8 Namen der Standbilder aufsteigend nach den Geburtsjahren sortiert,ergeben die Anfangsbuchstaben den Vornamen vom Huisemann;

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Wenn man dann die Anfangsbuchstaben der Nachnahmen ein wenig umstellt ergibt sich die Anweisung DREHFUSS) Man sollte für diese Aufgabe alle 8 Gegenstände der Standbilder einsammeln unt mitnehmen) also: dreh fuß von huisemann,rauf,rauf,öffne tür mit zepter, untersuche nische, nimm buch, lies buch seite 203 (diese nummer ist auf dem büchlein eingraviert),hebe fallgitter, stütze fallgitter mit stab,gehe durch durchgang, das tau muß man mit dem schwert zerschneiden, in der folgenden kammer den Hammer in den Abdruck legen, nord, öffne kästchen mit schlüsselchen,nimm affenstein mit spaten, lege affenstein in kästchen,schließe kästchen,fertig! Kardinalsgruft: Man braucht hier die Kette aus der Werkstatt. Das falsche Bild auf westl. Empore ist das vom Klausenburg (da steht er vor der Kathedrale, obwohl die der jahreszahl nach noch garnicht stand), folglich ist das Grab in der Kardinalsgruft auch falsch!

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! also: runter in die Kardinalsgruft, unt decke, steieg auf sarg, befestige kette an winde,befestige kette an sarg von klausenburg, drehe winde,runter,runter,nord,nord,nord,am korallenbaum west, am moosteppich süd,am sumpf west,im unterholz süd,ost,nimm schriftrolle (kann man auch lesen) nimm muskete, untersuche muskete,nimm pulver,rauf,rauf,unt ritze,lege pulver in spalt,lege schriftrolle in spalt,(jetzt wird's haarig) ,wirf muskete runter,entzünde schriftrolle mit funzel und rauf, nach dem knall sollte das monster matsch sein,fertig! Und nun die Lösungen 6-10: Kleiner Zeitsprung gefällig ? (Vision incl.) Pergament im Kircheschiff mitte Fach 200 Glocke: Hinweise findet man im lexikon unter niggurath und im nordwestlichen keller in der alten krypta hinter nem stein Man benötigt den Schraubenschlüssel aus der werkstatt. man begebe sich in den glockenturm, auf dem weg nach oben das schlüsselkästchen zerstören und den eisenschlüssel mitnehmen das sofa nach osten schieben (unter die glocke),rauf,löse seil, rauf,löse bolzen mit schraubenschlüssel,runter,runter,ja,Seil mitnehmen,fertig!

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(Da ich dieses Problem bereits in der ersten Zeit gelöst habe,also vor dem zeitsprung, gabs keine probleme. Ich hab mir aber sagen lassen, das einem der küster gelegentlich das sofa wegschiebt während man oben ist... und dann gibs kein zurück mehr. eventuell den küster in seiner kammer mit dem eisenschlüssel einsperren.) P.S. Bei der gelegenheit kann man gleich noch den Weihrauchschwenker aus des Küsters kammer mitnehmen (für später) und das Monokel (ist im sofa versteckt) im astrolabium ablegen

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Die Kathedrale

  • Genre:
  • Plattformen: PC
  • Publisher: n/a
  • Release: keine Angabe

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