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Nach der automatischen Szene öffnet Richard die kleine Luke an der Maschine und tauscht das rote Medaillon gegen das grüne aus der Fledermaushöhle. Er benutzt erneut den Nachrichtenhelm. In dem Pergament erfährt er die Koordinaten von Yucatan. Doch die Nachrichten sind noch nicht vorbei. Richard setzt nun das blaue Medaillon aus der englischen Kirche in die Maschine ein, betätigt nochmals den Helm und lernt, wie er den Levitiumdetektor auflädt. Die Reise führt diesmal nach Yucatan. Rechts hinter dem hellen Felsen leitet der Weg zur mystischen Hütte. Richard betrachtet die Markierungen am Steinidol und spricht mit dem Eingeborenen. Im Wald schlägt der Held den Weg zur Pyramide ein. Er mustert die Schlange und geht zum Eingang der Pyramide, wo er die Wirkung der vier Knöpfe (links, oben, rechts, unten) probiert. Alsbald besucht er wieder den Eingeborenen und hört von ihm, welche vier Dinge er besorgen muß.

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Auf dem Weg zur Schlange besprüht Richard die Glasscherbe mit der Spraydose. Den so hergestellten Spiegel benutzt er nun mit dem linken Felsen im Dschungel. Die gelbe Pflanze pflückt er. Die Schlange betäuben Sie mit der schlafenden Ratte und stecken sie ebenso in das Inventory. Links neben der Pyramide schießt Richard mit dem Blasrohr das Nest von der Pyramide herunter und entwendet das Ei. Diese drei Gegenstände händigen Sie dem Eingeborenen aus. Den letzten Gegenstand findet Richard in Afrika. Dort besucht er wiederum den Metzger, dem er nach einer Zwiesprache den Knochen abkauft.

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Die Schlange weisst den Weg

In Yucatan liefert Richard den Knochen ab. Der Medizinmann bastelt daraus eine Flöte. Damit spielt Richard die Markierungen vom Steinidol nach, und die Schlange verrät den Eingangscode zur Pyramide (oben, oben, rechts, oben, oben, unten, oben). Es öffnet sich der hintere Eingang, den Richard betritt. Er betrachtet das Wandgemälde und befragt den Eingeborenen darüber. Dieser verrät einen neuen Pfad zum See, doch ein Krokodil blockiert den Weg. Der Reporter reist in die Karibik, erzählt dem Seemann von Tobias und schnappt sich das Metallnetz, mit dem er das Krokodil fängt. Nun noch schnell das Steinidol am Ufer betrachten, und schon berichtet Richard dem Eingeborenen von seinem Jagdglück. Nun ist der Durchgang zur Hütte frei, und Sie entdecken in einer Truhe acht Steinwürfel. Diese gehören in die Löcher am hinteren Pyramideneingang.

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Erster Quader

In der oberen Reihe sehen sich zwei lächelnde Gesichter an - in der unteren fügen Sie zwei böse Gesichter entgegengesetzt blickend ein.

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Zweiter Quader

Die obere Reihe füllen Sie mit abgewandten, bösen Gesichtern - die beiden verbleibenden lachenden Köpfe sehen sich unten wieder an.

Nun öffnet sich ein nächster Eingang an der Pyramidenspitze. In dieser Kammer hängen fünf Steinköpfe mit Kristallen im Mund. Wenn Richard diese Kristalle berührt, ändern sie ihre Farbe. Damit kann er aber noch nichts anfangen und bespricht sich mit dem Medizinmann, der ihm ein weiteres Medaillon aushändigt. In Afrika angekommen, benutzt Richard das neue Medaillon mit der Maschine, sieht sich die Übertragung an und steckt das Medaillon wieder ein. Er reist zur Pyramide in Yucatan. Mit den neuen Erkenntnissen wechselt Richard die Farben der Kristalle auf der Pyramidenspitze (schwarzer Kopf = blauer Kristall, blauer Kopf = roter Kristall, roter Kopf = grüner Kristall, grüner Kopf = schwarzer Kristall, gelber Kopf = gelber Kristall). Nun betritt er das Gewölbe und nimmt den Kristallwürfel vom Altar. In Stonehenge legt Richard den Levitiumdetektor auf den mittleren Stein. Anschließend benutzt er den Kristallwürfel mit dem Detektor. Sobald sich der Würfel gelb färbt, packt er beides wieder ein. Im Inventory wird der Detektor nun als aufgeladen bezeichnet. Damit reist Richard wieder nach Yucatan und betritt wiederum das Gewölbe. Den Levitiumdetektor stecken Sie in das achteckige Loch, und die Delphinscheibe wandert in die Tasche Ihres Helden. Am Pier der karibischen Insel überredet Richard den Seemann, ihn nochmals auf den Meeresboden zu bringen. Das Portal öffnen Sie mit der Delphinscheibe.

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