Game Guide

Das Hilfemenü: Hartgesottene Adventurefans greifen nur in absoluten Ausnahmefällen auf solche Systeme wie unser Hilfemenü zurück. Doch Sierra hat nun mal ein Herz für Adventureneulinge und die manövrieren sich zuweilen in Situationen, die sie nur allzu leicht als Sackgasse missverstehen. Die Hilfe -Option hält ein paar Anregungen parat, wie man ein Adventure in der Regel angehen sollte. Ist die Option Werkzeugtips eingeschaltet, dann erscheint neben einem Gegenstand ein kleineres Textfenster mit einem erklärenden Kurztext. Voraussetzung ist allerdings, dass Sie den Cursor eine Weile über das betreffende Objekt halten.

Im Tipp des Tages können Sie sich bei Spielbeginn ein paar nützliche Tipps und Abkürzungen auf den Bildschirm zaubern lassen. Wenn's mal hakt und klemmt, finden Sie unter der Rubrik Kundendienst ein paar Telefon- und Faxnummern des Sierra-Supports. Na ja, und wer so neugierig ist und den Punkt Über aufruft, der ist nun wirklich selber schuld! Der erste Zwiebelring: Die 'Schlammschlacht' am kalten Büfett der Oberwelt oder ohne Moos nichts los. Die Wesen in der Oberwelt haben merkwürdige kulinarische Vorlieben - Schnegetti Mosonara, Schlamm aus dem Stadtgraben oder Wurzeldessert.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Torin fühlt sich weniger als Held, der das geheimnisvolle Verschwinden seiner Eltern aufklären will, sondern eher als Chef de Cuisine des örtlichen Vegetariervereins. Merke: Helden müssen kochen können! Und wer hat ihm diese Suppe eingebrockt? Wenn man diesem angeblich so ängst-lichen Finsterling aus dem Prolog Glauben schenken darf, dann kann es nur die Hexe Lycentia gewesen sein, die tief unten in der Hölle, im innersten Zwiebelring, hockt und Vergnügen daran findet, seine geliebten Eltern zu kidnappen. Warte nur, Lycentia, denkt sich Torin, ich werde Dich finden in Deinem Zwiebelherz und dann wirst Du im eigenen Saft schmoren für Deine Missetaten!

Wo wir gerade bei Essen sind: Torin, der ein gutes Stück vom Elternhaus entfernt steht, pflückt sich zunächst eine Weinrebe vom Stock und stopft sie sich ins Inventar. Für eine längere Reise muss man schließlich Proviant bunkern. Gratuliere! Sie haben sich soeben Ihren ersten Punkt verdient. Wenn Sie unsere Ratschläge befolgen, wird es nicht der letzte gewesen sein.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Lösung

Schicken Sie Torin und Boogle erst einmal wieder auf den Rückweg zum elterlichen Anwesen. Vom Scheunendach hängt ein Seil herunter und im Holzblock vor der Tür steckt noch eine Axt. Beide Dinge nehmen Sie besser an sich, bevor sie in falsche Hände geraten und fremder Leuts' Punktekonto aufpusten. Werfen Sie nun einen Blick ins Innere des Hauses:

Im Wollkorb der ehrenwerten Frau Mama treibt ein Wurm sein Unwesen. Um den einzufangen, muss man zwar etwas üben, aber spätestens nach dem vierten Mal sollten Sie ihn im Sack haben. Boogle macht seiner Rasse, der seltenen Spezies eines Gestaltwandler-hundes, alle Ehre und verwandelt sich in eine Kiste. Im Sessel des Vaters findet Torin dessen Pfeifen und einen Tabaksbeutel. Eilig stopft sich Torin alles in die Tasche. Nun machen sich die beiden wieder auf den Weg zum Ausgangspunkt.

Dort angekommen, sollten Sie zum ersten Mal auf das kleine Scroll-Dreieck klicken. Die ganze Szenerie verschiebt sich bis weit nach rechts - vorbei an abenteuerlich gewachsenen Pflanzen - und kommt erst zum Stehen, als unser Blick auf eine Hütte fällt. Die sollten wir uns einmal näher ansehen. Oder besser gesagt, wir sollten es zumindest versuchen. Die Tür ist nämlich verschlossen (wer zu einem so frühen Zeitpunkt auf eine offene Tür stößt, der hat es entweder mit einer Falltür oder mit einer Saloon - Simulation zu tun).

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Torin liest zunächst das Schild, rüttelt an der Tür und greift dann zur Axt. Mit einem Hieb zertrennt er den Kristall links neben der Türe. Das ruft Hermann, den Wächter des Hauses auf den Plan. Er öffnet, spricht kurz mit Torin und knallt ihm die Tür vor der Nase zu. Erst auf nochmaliges Anklopfen hin lässt er sich breitschlagen und bittet unseren Helden hinein.

Während Boogle lernt, wie man sich in eine Laterne verwandelt, kommen die beiden Herren ins Gespräch. Torin soll Hermanns Nachfolge als Wächter des Hauses werden, doch die Tradition gebiete es, dass der Vorgänger vom Nachfolger ausgiebig bekocht werde. Als Aperitif erwarte er Traubensaft. Völlig ungerührt greift Torin in sein Inventar, und gibt ihm die Trauben. Im hinteren Bereich der Hütte bereitet er Herman einen Traubensaft, der sich gewaschen hat.

Den zweiten Wunsch zu erfüllen, ist schon weit schwieriger: Als Haupt-gang wünsche er sich Schnegetti Mosonara, sagt Hermann. Diese Neuigkeit treibt Torin wieder aus dem Haus. Er geht zu den Bäumen mit den scharfen Kanten, hackt sich von dem am weitesten links stehenden Baum mit der Axt eine Wurzel ab und steckt sie ein. Wer weiß, was dieser Kerl sonst noch isst. Auf dem Nachbarbaum hocken zwei Schnecken, mit denen Torin sich ausgiebig unterhalten sollte.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Und wieder geht es ums Essen: Leib- und Magen-speise der beiden ist der Schlamm aus dem Stadtgraben. Und wie bekommt man die beiden dazu, uns zu begleiten? Torin springt nach links ab und hangelt sich durch die messer-scharfen Kanten der Bäume nach hinten. Jetzt hat Zippi, die Raupe aus dem Wollkorb, ihren großen, finalen Auftritt:

Sie darf das größte Blatt aussuchen, das Torin dann im Inventar verstaut. Dummerweise wirkt sich die Verpackungsaktion nachteilig auf Zippis Gesundheits-zustand aus, aber wenigstens gibt es für Raupenmus noch Punkte. Die Schnecken lassen sich ob solcher Festmahlaussichten nicht zweimal bitten und begleiten unsere Helden auf ihren nächsten Wegen.

Torin springt nach rechts ab und verschwindet in den hinteren Untiefen des Bildes. Am Torfmoor angekommen klettert Torin den Baum hoch und befestigt das Seil zuerst am Baum und dann an sich selbst (mit dem Seil auf Torin klicken und 3 Punkte einfahren). Mutig stürzt sich Torin mit seinem Bungeeseil in die Tiefe, kriegt auch etwas Moos zu fassen, verliert aber dann seine Tasche und hängt hilflos im Seil.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Weiter mit: Game Guide: Seite 2


Übersicht: alle Komplettlösungen

Torins Passage

Torins Passage
  • Genre:
  • Plattformen: PC
  • Publisher: Sierra
  • Release: 17.02.1997
Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Was passiert, wenn man den erfolgreichsten deutschen Fantasy-Roman der vergangen Jahre nimmt, ein strategisches (...) mehr

Weitere Artikel

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Nacon bringt in den nächsten Tagen für die PlayStation 4 den Revolution Pro Controller für 110 Euro auf (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 10: Skylanders Imaginators
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Torins Passage (Übersicht)

beobachten  (?