Komplettlösung Cyberia

Die Bohrinsel

Auf der Bohrinsel von Santos angekommen, folgen Sie am besten den Anweisungen über den Lautsprecher. Gehen Sie zur rechten Tür im Hangar und dann den Gang entlang. Wenn uns die junge Dame mit der Waffe zum langsamen Umdrehen auffordert, drehen wir uns linksherum in ihre Richtung - alles andere endet tödlich. Nach kurzem Geplänkel folgt die erste Actionszene - Zähne zusammenbeißen, da muß man durch. Heißer Tip: Wenn Sie die Worte Magnetic Mine<< hören, sollte schnellstens das Wasser nach dieser Mine abgesucht werden, da diese am meisten Schaden verursacht. In der folgenden Szene entscheidet sich, ob Zak gleich weiter darf oder sich erst durch die Bohrinsel kämpfen muß. Wenn Sie auf den Feuerknopf drücken, lehnt er den Kuß ab und darf dafür gleich zum Jet gehen. Küssen Sie hingegen die Dame, gibt das Ärger mit Santos, der Sie solange aufhält, daß Agenten des Kartells die Bohrinsel stürmen und Sie sich bis zum Jet durchkämpfen müssen.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Wenn Sie sich wundern, warum gleich nach dem Abheben immer diese häßliche Explosion den Bildschirm verunstalten, haben Sie wahrscheinlich vorher nicht den Jet geprüft und deswegen die Bombe übersehen, die unter einer Tragfläche tickt. Das entsichern der Bombe ist ein logisches Puzzle mit Schaltern und Federn, das zu entschlüsseln ist, wenn mit F2 ein Scan der Bombe durchgeführt wird. Erst den linken der beiden höheren Schalter betätigen, dann in der unteren Schalterreihe Nummer 2 nach oben, Nummer 6 nach oben, Nummer 5 nach unten und Nummer 4 wieder nach oben. In der nächsten Actionszene sollte ein Lastwagen auf einem Schlachtschiff vernichtet werden. Wenn Sie an dieser Stelle immer selber detonieren, waren Sie nicht aufmerksam genug. Man muß bei den vorherigen Überflügen in jedem Fall die Kanonen des Schiffes ausschalten. Bleibt auch nur eine dieser Kanonen übrig, erhascht uns diese, wenn wir uns im letzten Durchgang um den Laster kümmern wollen.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Im Cyberia Komplex

Der Cyberia-Komplex ist in zwei Ebenen aufgeteilt. Sie können ihn über zwei verschiedene Eingänge erreichen. Die Entscheidung wird an einer Weggabelung getroffen, auf die wir beim Fußweg stoßen. Der linke der beiden Wege führt zu einer Tür, vor der eine Wache steht. Diese Wache kann nur mit einem gezielten Schuß ausgeschaltet werden. Das Timing muß dabei absolut präzise stimmen. Gehen Sie aus der Deckung, sobald die Wache ihre Waffe nach dem Rückstoß wieder senkt, und drücken Sie sofort den Feuerknopf. Nach der Wache stehen Sie an einem Perimeter-Lock<<. Das Puzzle mit den logischen Gattern folgt der üblichen Methode (Schalterstellung: oben, oben, oben, unten, unten, unten, oben). Danach treten Sie in den ersten Rundgang des Komplexes ein. Der recht Weg durch das Eisgebirge führt Sie zu einem Ventilator, durch den man im richtigen Augenblick springen muß. Hier hilft nur Ausprobieren und exaktes Timing. Danach betreten Sie eine Reihe von Räumen, in denen ein lautes Geräusch Sie lähmen wird. Nur wenn wir ohne Umweg direkt zum Ausgang gehen, können wir den Raum verlassen.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Auch hier hilft nur probieren. Als nächstes sollte versucht werden, das Sicherheitstor im Gang zu öffnen. Benutzen Sie die Infrarot-Analyse der Blades, um festzustellen, welche Tasten als letzte gedrückt wurden. Die zu findende Kombination lautet 2-5-7-1. Direkt hinter der Sicherheitstür liegt auf der Außenseite des Rundgangs ein Raum, in dem sich vier Kartell-Agenten aufhalten. Die beiden mittleren müssen Sie direkt beim Eintreten in den Raum ausschalten. Die passende Tastenkombination ist: Einmal rechts, Feuer, noch mal rechts, Feuer. Dann sollten Sie sich hinter der Kiste ducken und nur auftauchen, wenn beide anderen Kartell-Agenten geduckt sind. Wenn einer der beiden aufsteht, wird Ihre Reaktionszeit ausreichend sein um zu zielen. Der nächste Raum gibt Ihnen in VidMails Hints für das Knacken eines Paßwortes. Als nächstes betreten wir den Konferenzraum, der einen Durchgang zu versperrten Teilen des ersten Levels bietet. Nach dem Betreten sollten Sie still stehenbleiben, bis Arnold<< den Raum verläßt.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Dann geht man in Deckung, feuert einmal auf den Kartell-Agenten, sucht wieder Schutz hinter der Wand und verläßt diesen Platz für einen Schuß nur, wenn der Gegner gerade unter den Tisch abgetaucht ist. Durch den Konferenzraum erreichen Sie das abgesperrte Viertel diese Levels. Im letzten Raum befindet sich ein Computer, der ein Paßwort verlangt. Wie Sie aus den VidMails wissen, handelt es sich um den Namen eines Idols<< eines Komplex-Angestellten. An der Wand einer Schlafkoje findet man das Bild eines bekannten deutschen Wissenschaftlers - versuchen Sie es mit dessen Nachnamen. Der Computer spuckt daraufhin Daten über alle Angestellten und - wichtig - den vorläufigen Zugangscode für die neue Reinigungskraft aus. Auf dem Weg zurück öffnet sich die Lifttüre und ein Kartell-Agent wirft eine Granate. Hier muß man schnell reagieren. Noch im Lauf an der Türe vorbei drücken Sie die Rechts<<-Taste und feuern, sobald sich Zak auf den Lift zu gedreht hat. Saß der Schuß, gehen wir sofort auf den Lift zu und geben so schnell wie möglich den Code der Reinigungskraft ein, worauf sich - wenn alles richtig gemacht wurde - der Lift mit der Granate schließt. Damit haben Sie zwar Ihr Leben gerettet, aber den Weg in das zweite Stockwerk versperrt. Oder?

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Weiter mit: Komplettlösung Cyberia: Seite 2


Übersicht: alle Komplettlösungen

Cyberia

Cyberia
Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Was passiert, wenn man den erfolgreichsten deutschen Fantasy-Roman der vergangen Jahre nimmt, ein strategisches (...) mehr

Weitere Artikel

The Legend of Zelda - Ocarina of Time: Vinyl-Version des Soundtracks ab heute vorbestellbar

The Legend of Zelda - Ocarina of Time: Vinyl-Version des Soundtracks ab heute vorbestellbar

Die Musik aus The Legend of Zelda - Ocarina of Time vom japanischen Komponisten Koji Kondo gehört zu den bekanntes (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 9: Audio-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Cyberia (Übersicht)

beobachten  (?