Komplettlösung Max & Mario

Start-Hilfe

Gehe in den Lagerraum und suche den Schraubenzieher.

Benutze den Schraubenzieher in dem Raum mit den hohen Spinden und öffne den Spind, der verschlossen ist.

Nimm die Zugangskarte des Nachtwächters heraus.

Drehe die Fackel an der Wand, um das geheime Studierzimmer zu betreten. Nun versuche, alleine weiter zu kommen.

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Ein paar allgemeine Tipps

  • Lasse nichts ununtersucht. Wenn du z.B. in einem Raum auf ein altes Sofa stößt, untersuche es genau: du könntest zwischen den Kissen etwas Interessantes finden.
  • Manchmal musst du Gegenständige miteinander kombinieren. Lasse deine Phantasie spielen!
  • Du kannst immer nur so viele Gegenstände mitnehmen, wie auf der Leiste am unteren Rand des Bildschirms Kästchen vorhanden sind. Wenn alle Kästchen belegt sind, musst du erst einen Gegenstand ablegen, bevor du einen neuen aufnehmen kannst. Gegenstände, die du benutzt hast, solltest du ablegen, um wieder Platz zu schaffen. Vielleicht legst du sie in jedem Stockwerk an einem zentralen Ort ab, zum Beispiel an der Aufzugtür, damit du sie schneller wiederfindest, falls du sie doch noch einmal benötigst.
  • Zur Sicherheit solltest du nach jedem abgeschlossenen Stockwerk das Spiel speichern. Denn falls Max oder Minni erneut gefangen genommen werden, musst du sonst wieder ganz von vorne anfangen.

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Die Spinnen

Dr. Düster hat eine ganze Armee von mechanischen Wächterspinnen gebaut. Sie sind darauf programmiert, jeden anzugreifen, den sie nicht kennen. Die einzigen Menschen, die sie erkennen und nicht angreifen, sind Dr. Düster, seine Sekretärin und der Nachtwächter. Es gibt sechs verschiedene Arten von Wächterspinnen:

Blaue Spinnen (die schwächsten Spinnen)

Die blauen Spinnen haben einen Panzer aus Hartplastik. Sie können nur 5-10 Treffer aushalten (siehe auch unter WIE MAN GEGEN SPINNEN KÄMPFT). Sie selber schlagen nicht sehr hart zu, können aber bis zu drei Punkte kosten.

Grüne Spinnen

Die grünen Spinnen sind ein neueres Modell. Ihr Panzer ist aus Aluminium, ebenso wie ihre Beine. Eine grüne Spinne kann 10 bis 20 Treffer aushalten und mit jedem Treffer, den sie erzielen, bis zu 4 Punkte kosten.

Gelbe Spinnen

Die gelben Spinnen sind eine Weiterentwicklung der grünen Spinnen; sie sind mit Giftstacheln ausgerüstet. Das Gift hat eine lähmende Wirkung, die aber erst nach einer Weile eintritt.

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Rote Spinnen

Die roten Spinnen sind ein fehlgeschlagenes Experiment. Sie laufen in einem Zimmer immer nur einen vorgegebenen Weg entlang und richten dabei nur Schaden an, wenn man mit ihnen zusammenstößt.

Die Mutterspinne

Man sagt, dass Dr. Düster eine Art von Mutterspinne erfunden hat, die von sich aus kleine Roboterspinnen auf die Welt bringen kann. Ob das wohl stimmen kann? Es hört sich jedenfalls ziemlich unwahrscheinlich an...

Roboterspinnen

Man munkelt auch, dass Dr. Düster an der Entwicklung einer Roboterspinne arbeitet. In dieser Spinne könnte er wie in einem Panzer fahren. So könnte er große Verwüstungen anrichten, ohne sich selber in Gefahr zu begeben.

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Wie man gegen Spinnen kämpft

Du kannst dir zu Beginn des Spiels aussuchen, ob du als Max oder als Minni spielen möchtest. Die beiden Maulwürfe unterscheiden sich in ihren Charaktereigenschaften, in ihrer Stärke und in ihren Kampftechniken. Beide haben:

Eigenschaft Beschreibung
Energiepunkte Eine Zahl zeigt an, wie kurz sie davor sind, vor Erschöpfung das Bewusstsein zu verlieren.
Stärke Vier Zahlen zeigen an, wie hart sie zuschlagen können, wenn sie kämpfen. Die Stärkepunkte 0, 1, 2 und 3 beispielsweise zeigen an, dass sie ihrem Gegner einen Schaden der Stärke 0, 1, 2 oder 3 zufügen können.
Treffsicherheit Eine Zahl von 1 bis 100 gibt die Wahrscheinlichkeit an, mit der sie ihre Gegner treffen werden. Je müder sie werden, desto geringer wird ihre Treffsicherheit.

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Max & Mario

Max & Mario - Die Rache des Dr. Düster
  • Genre: Adventure
  • Plattformen: PC
  • Publisher: n/a
  • Release: 29.09.1999

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