Der Weg zum letzten Fokus: Komplettlösung Gothic

Jetzt ist der dritte Fokus dran. Geht zum Tor hinaus und wendet euch nach rechts. Dort windet sich ein schmaler Pfad den Berg hinauf. Folgt diesem Pfad, bis ihr in der Ferne einige Snapper seht. Wie ihr mit denen verfahren sollt, wisst ihr ja schon. Ihr könnt auch versuchen sie über die Felskante zu locken, so das sie abstürzen. Allerdings bekommt ihr dann keine Erfahrungspunkte. Die Gefahr ist damit aber noch nicht zu Ende. An der Stelle wo die Snapper standen, ist eine Höhle. In dieser lauert ein Bluthund.

Das diese Tiere ziemlich groß und auch gefährlich sind, brauch ich wohl nicht zu betonen! Ich habe für diese Tiere den Feuerball benutzt, im günstigsten Fall gehen sie zu Boden bevor sie euch erreichen.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Dieses Video zu Gothic schon gesehen?

In der Höhle ist ein Ring zu finden, es lohnt sich also. Geht nun den Weg weiter. Ihr trefft auf Milten, der gerade einen anderen Bluthund gekillt hat oder gerade dabei ist. Redet mit Milten! Wenn ihr beschlossen habt gemeinsam weiter zu gehen, gibt er euch eine Spruchrolle „Untote Vernichten“ und schärft euch ein, sie nur für den Wächter zu benutzen. Jetzt führt er euch zur Gruft, in der außer dem Wächter noch 6 Skelette herumlungern. Ich sage euch jetzt, wie ich das erledigt habe.

Aktiviert den Feuerball und geht vorsichtig hinein, bis ein Skelett im Fokus erscheint, (am besten auf der linken Seite) und der Feuerball auch trifft. Werft den Feuerball und rennt hinaus, auf den Felsen neben dem Altarstein.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Die meisten Skelette kommen euch hinterher und, wenn ihr Glück habt, auch der Wächter (ein Zombie)! Wenn ihr auf dem Felsen steht, aktiviert die Rolle "Untote vernichten" und erledigt den Wächter damit. Jetzt könnt ihr mit Milten zusammen die restlichen Skelette mit dem "Feuerpfeil" oder mit der Nahkampfwaffe erledigen. Bogen oder Armbrust nützen bei Skeletten nichts! Wenn alle Skelette an der Oberfläche erledigt sind, geht wieder in die Gruft. In den meisten Fällen wartet dort noch ein Skelett oder zwei.

Nachdem die oder das auch noch hinüber sind, könnt ihr die Truhen öffnen und mit dem Fokus zu Saturas zurück. Den Schlüssel für die Truhen und den Talisman, den Milten haben will, hat der Wächter bei sich!

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Jetzt ist nur noch ein Fokus übrig, also los! Um den letzten Fokus zu holen, solltet ihr euch zunächst ins Sumpflager teleportieren und dann in Richtung Orkfriedhof gehen. Wenn ihr vor der Brücke steht, wendet euch nach rechts, den Berg hinauf. Falls ihr noch nicht hier gewesen seid, treiben sich dort auf dem Berghang mindestens acht Warane herum. Der Achte wurde vom Erdboden verschluckt, das heißt, er greift euch bei der zweiten Gruppe von unten an. Das ist ein Programmfehler.

Wenn ihr alle sichtbaren Warane erledigt habt, geht nach unten und dann wieder zurück. Jetzt watschelt auch der letzte Waran überirdisch dahin und ihr könnt ihn töten! Links am Fluss entlang führt ein Weg, der in einer Sackgasse endet. Geht also rechts weiter den Berg hinauf.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Der Weg zum letzten Fokus

Dort oben warten sage und schreibe acht Bluthunde auf euch. Geht also mit äußerster Vorsicht weiter, einen seht ihr schon vom Berghang aus. Erledigt einen nach dem anderen und wendet euch nach links auf die Brücke zu. Auf der Brücke steht ein Golem, der nur mit einem Hammer zu bezwingen ist. Also zückt den „Götterhammer“ und zerlegt den wandelnden Steinhaufen! Hinter der Brücke erwartet euch Lester. Mit ihm zusammen geht es weiter den Berg hinauf zur „Bergfestung“.

Dort oben warten insgesamt etwa 16 bis 20 Harpien, also packt schon mal den Bogen aus! Auf dem Vorplatz wird euch klar, dass der Fokus nicht so einfach zu erreichen ist. Also geht mit Lester weiter in die Festung hinein. Wendet euch nach rechts, dort ist eine Leiter, die nach oben führt. Lester wird nach oben steigen, um sich ein wenig umzusehen.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Weiter mit: Komplettlösung Gothic: 4. Kapitel - Xardas der Dämonenbeschwörer

Zurück zu: Komplettlösung Gothic: Der dritte Fokus

Seite 1: Komplettlösung Gothic
Übersicht: alle Komplettlösungen

Cheats zu Gothic (7 Themen)

Gothic

Gothic spieletipps meint: Ein Rollenspiel, das mutig Klischees demontiert und dennoch unverkennbar Fantasy ist. Schräge Charaktere, viele neue Ideen, Monster und Abenteuer. Grandios! Artikel lesen
Spieletipps-Award90
Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Was passiert, wenn man den erfolgreichsten deutschen Fantasy-Roman der vergangen Jahre nimmt, ein strategisches (...) mehr

Weitere Artikel

Gigantic: Limitierte "Founder's Pack"-Verlosung

Gigantic: Limitierte "Founder's Pack"-Verlosung

Ihr mögt Spiele wie League of Legends oder Smite und seid generell große Anhänger des Moba-Genres, brau (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Gothic (Übersicht)

beobachten  (?