Komplettlösung Might & Magic 9

Allgemeines - Hinweise zu Bugs

Das Spiel ist bugverseucht. Es kommt durchaus vor, dass Quests nicht lösbar sind, obwohl alle Aufgaben ordnungsgemäß abgeschlossen wurden. Probleme hatte ich hier:

  • Assassinquest: Ich habe den Mann getötet und den Dolch geklaut, doch ich konnte das Quest nicht beenden. Geschafft habe ich es, weil ich die Schatztruhe in Klusos Haus noch mal geöffnet habe.
  • Find Verhoffin's Diary: Nachdem ich die Ruinen durchsucht hatte, konnte ich die Insel nicht mehr verlassen (Gesprächsoption beim Fährmann nicht vorhanden - ich habe dann das Seemonster getötet, danach funktionierte es).
  • Clean out the Bathhouse: Spiel stürzt nach Besiegen der Konkubinen ab (Zwischensequenz ist ein Standbild), ich habe vom Barkeeper keine Belohnung bekommen.
  • Das Schlimmste: Das letzte Quest: Ich konnte das Spiel nicht beenden, weil sich eine Tür im letzten Dungeon, obwohl ich den Schlüssel hatte, nicht geöffnet hat. Die letzten paar Absätze habe ich von einer englischen Lösung übernommen.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Allgemeine Tips

  • Rasten Sie regelmäßig: Wie viele Spielmonate Sie brauchen, um durch das Spiel zu kommen, ist völlig unerheblich.
  • Versuchen Sie, immer nur wenige Gegner auf einmal anzulocken. Sonst kann es schwer werden.
  • Überprüfen Sie gelegentlich Ihre Ausrüstung, manchmal gehen Ausrüstungsgegenstände kaputt.
  • Halten Sie sich nicht strikt an diesen Lösungsweg: Ich bin auf diese Weise gut durch das Spiel gekommen, aber es gibt bestimmt bessere Reihenfolgen, die Quests zu bearbeiten.
  • Trainieren Sie möglichst nur in Thronheim (Taverne, bis Stufe 25) und in Frosgard (sehr billiges Training!).

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Skills

Extrem wichtige Skills sind Disarm Trap, Identify Item, Merchant, Learning. Suchen Sie sich von Anfang an Helden heraus, die diese Skills konsequent steigern. Learning sollte jeder können. Von Beginn des Spiels an sollte auch jeder Held in der Lage sein, einen Bogen zu tragen.

Gegen Ende des Spiels waren meine Helden etwa auf Stufe 55. Sie hatten folgende Skills entwickelt (--) = Normal, (*) = Experte, (**) = Meister, (***) = Großmeister.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Karola (Paladin):

Armor 10 (**), Dodge 1 (--), Shield 1 (--), Elemental 1 (--), Light 1 (--), Spirit 1 (--), Armsmaster 10 (**), Disarm Trap 4 (--), Merchant 10 (***), Body Building 10 (***), Learning 10 (**), Blade 10 (***), Bow 10 (**), Unarmed 4 (--).

Zurine (Assassine):

Armor 10 (**), Shield 3 (--), Armsmaster 10 (**), Disarm Trap 10 (***), Body Building 10 (**), Learning 10 (**), Blade 14 (***), Bow 5 (*), Spear 1 (--).

Marius (Magier):

Armor 10 (*), Dodge 1 (--), Elemental 10 (***), Dark 4 (*), Light 10 (***), Spirit 4 (*), Merchant 4 (--), Item Repair 4 (--), Identify Item 10 (***), Learning 11 (***), Meditation 10 (***), Cudgel 4 (*), Bow 1 (--)

Antonia (Druidin):

Armor 8 (*), Shield 4 (*), Elemental 7 (**), Dark 1 (--), Light 10 (*), Spirit 10 (***), Identify Item 4(*), Identify Monster 4 (*), Learning 10 (**), Meditation 10 (**), Cudgel 4 (*), Bow 4 (*).

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Questverzeichnis

Might and Magic IX ist ein komplexes Spiel: Man hat oft die Freiheit, das eine vor dem anderen Quest zu lösen. Um diese Lösung zu schreiben, habe ich natürlich eine eigene (sinnvolle) Reihenfolge gewählt, die Quests zu lösen. Damit Sie aber schnell nachschlagen können, wo Sie die Lösung zu welchem Quest finden, habe ich hier eine Liste mit allen Quests im Spiel erstellt, die Zahlen dahinter geben an, in welchem Kapitel die Lösung zu finden ist. Spielentscheidende Quests sind mit einem Stern markiert (*), Quests zum Klassenaufstieg sind mit einem Plus-Zeichen (+) markiert.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Weiter mit: Komplettlösung Might & Magic 9: Skills steigern / Abfahrtspläne der Häfen / Lösung - 1. Heldengenerierung und Tutorial / 2. Isle of Ashes