Die Kilika-Wälder: Komplettlösung FF X

Die Kilika-Wälder

Auf dem Weg zum Tempel müsst ihr durch eine Art Dschungel. Gleich zu Beginn befindet sich ein Speicherpunkt. Dahinter wartet schon die Truppe. Hier bittet euch Yuna, sie und die anderen auf ihren Reisen als Guardian zu begleiten. Nach der Szene befindet ihr euch mitten auf einer Art Kreuzung. Hier findet ihr einen weiteren Stein mit Al Bhed-Inschriften.

Geht von hier aus nach Norden und ihr geratet wieder einmal in eine Kampf, der nichts weiteres als eine Lehrstunde darstellt. Diesmal wird Kimahris Technik 'Lancet' eingeführt. Neben einem HP/MP Absorptionseffekt kann Kimahri damit bestimmte Techniken und Magien von Gegnern lernen. Gleich von diesem Gegner erhaltet ihr so die Technik Seed Cannon.

Noch weiter im Norden stellen sich euch wieder die beiden Crusader in den Weg. Sie warnen euch vor dem Monster Ochu, das ihr gleich hinter ihnen sehen könnt.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Dieses Video zu FF X schon gesehen?

In den Kilika-Wäldern

Ansicht vergrössern!

Wenn ihr den Weg weiter gehen wollt, müsst ihr an ihm vorbei. Ob ihr die Gefahr riskieren wollt, liegt an euch. Ochu ist ein optionaler Bossgegner: Ihr könnt ihn umgehen, wenn ihr wollt.

Ganz gleich ob ihr euch mit ihm anlegen wollt, ist es erst mal ratsam, den Rest des Waldes zu erkunden. Geht zur Kreuzung zurück und nehmt den rechten Weg. Dieser führt in eine Sackgasse, birgt aber eine Kiste mit zwei Mana Spheres.

Nun wieder zurück zur Kreuzung und diesmal den linken Weg genommen. Hier zweigt bald ein Weg nach Norden ab, wo ihr eine Kiste mit einem Scout finden könnt. Folgt ihr dem Weg weiter nach Norden und dann über den Baumstamm, könnt ihr eine Gruppe Crusader finden. Ein Teil geht nach Norden weiter, der Übriggebliebene gibt euch ein Remedy, wenn ihr ihn ansprecht. Wenn ihr nun abermals nach Norden geht, trefft ihr die Truppe wieder.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Weitere Erkundung der Kilika-Wälder

Abermals bleibt einer stehen und gibt euch eine Hi-Potion, nachdem ihr in angesprochen habt. Geht nun wieder nach Norden und ihr landet abermals in einer Sackgasse mit einer Kiste. Diesmal winkt eine Luck Sphere als Preis. Geht nun zum letzten Crusader zurück. Wenn ihr von hier aus den Weg nach Osten und dann nach Norden nehmt, landet ihr beim Fuß des Tempels.

Wollt ihr hingegen noch Ochu besiegen, geht am besten zum Speicherpunkt zurück und trainiert etwas. Am besten sorgt ihr wieder dafür, dass einige ihren Overdrive-Status erreichen. Denkt daran, dass Overdrives – egal ob die von Menschen oder von Aeons – für den nächsten Kampf erhalten bleiben, wenn ihr sie nicht einsetzt; und warum sollte dieser Kampf nicht der gegen Ochu sein?

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Bossgegner: Lord Ochu (optional)

Boss: Lord Ochu (optional)
HP: 4649
AP: 40
Schwächen: Feuer
Stehlen: -
Hinterlässt: MP Sphere / HP Sphere
Extras: Piercing, Poison Touch, Strenght + 5%, Magic +5%, Darkness Ward, Silence Ward, Sleep Ward, Stone Ward, Confuse Ward, Berserk Ward
Geld: 420 Gil

Dieser Kampf sollte leicht fallen, wenn er gut vorbereitet ist: Ansonsten könnte Lord Ochu ein schwerer Brocken werden. Am besten ihr stellt vorher ein paar Dinge sicher:

  1. Zidane sollte Haste beherrschen;
  2. Valefor sollte einen vollen Limit-Balken haben;
  3. Wakka sollte Silence Attack beherrschen (achtet dabei darauf, welche Waffe er trägt);
  4. Ihr solltet ein klein wenig trainiert haben.

Habt ihr alle vier Vorraussetzungen erfüllt, sollte Ochu ein Kinderspiel werden. Beginnt den Kampf am besten mit Wakka, Lulu und Tidus.

Kampf gegen Ochu: Taktik

Ansicht vergrössern!

Lasst Tidus Haste auf Lulu zaubern damit sie schneller wird. Wakka sollte eine Silence Attacke starten, damit Ochu seine Zauber einsetzen kann. Ochu greift dennoch gerne mit Poison Tentace an. Das Gift ist sehr stark, also solltet ihr es Yuna möglichst schnell mit Esuna neutralisieren lassen.

Ansonsten ist zunächst Lulu in diesem Kampf die treibende Kraft. Ihre Feuerzauber wirken hervorragend gegen diesen Gegner. Sobald Lord Ochu 2500 HP verloren hat, fällt er in einen Schlaf. Wenn das geschieht, müsst ihr ihn unbedingt durch einen normalen Angriff wieder aufwecken. Das führt dummerweise dazu, dass Ochu mit Earthquake kontert, seinem stärksten Angriff.

Leider sieht die Alternative, wenn ihr ihn schlafen lasst, noch düsterer aus: Dann heilt sich Ochu nämlich rasend schnell. Ihr müsst also in den sauren Apfel beißen. Vertrödelt auch jetzt am besten keine Zeit mit Heilen.

Wechselt zu Yuna und lasst sie Valefor heraufbeschwören. Mit etwas Glück sollte nun seine Overdrive Attacke ausreichen, um Lord Ochu endgültig den Rest zu geben. Wenn nicht, schickt Valefor gleich danach weg und lasst Lulu den Rest erledigen. Viel kann es nun wirklich nicht mehr sein.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Weiter mit: Komplettlösung FF X: Nach dem Kampf gegen Ochu / Bossgegner: Sinspawn Geneaux / Kampf gegen Geneaux: Taktik / Der Tempel von Kilika / Begegnung mit der Summonerin Dona

Zurück zu: Komplettlösung FF X: Zwischenszene / Kilika, ein Dorf in Trümmern / Zwischenszene / Kurze Erkundung von Kilika / In der Kneipe