Die Al Bhed-Primers: Komplettlösung FF X

Die Al Bhed-Primers

Ansicht vergrössern!

Ihr werdet ihm Spiel häufiger auf bestimmte Bücher treffen, mit deren Hilfe ihr die Al Bhed-Sprache immer besser verstehen könnt. Der Clou an der Sache ist, dass ihr nachher euer Wissen über die Al Bhed-Sprache in einen anderen, früheren Speicherstand transferieren könnt. So könnt ihr beim zweiten Durchspielen unter Umständen sofort von Anfang an alles verstehen, was die Al Bhed euch sagen. Mehr dazu erfahrt ihr in der Sektion 'Die Al Bhed-Sprache'.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Dieses Video zu FF X schon gesehen?

Auf dem Weg zur alten Ruine

Wenn ihr wollt könnt ihr euch auch noch den Kran anschauen. Kehrt nun zum Mädchen zurück. Ihr erhaltet eine kleine Einweisung in Sachen Abilities und Sphere Grid, wobei ihr von letzterem auch sofort Gebrauch machen solltet. Am besten ihr achtet darauf dass ihr damit Tidus die Fähigkeit 'Cheer' beibringt. Er wird sie in den folgenden Szenen sicher gut gebrauchen können.

Redet nun ein zweites Mal mit dem Mädchen und eure Mission beginnt. Ziel ist es, eine Art alte Ruine zu untersuchen und ihren Energiekern zu aktivieren. Alsbald springen Tidus und das Mädchen ins Wasser und tauchen unter. Es gilt, immer tiefer zu tauchen. Unterwegs werdet ihr sicher auf einige Piranhas treffen. Diese Kämpfe sind ganz nützlich, denn von den Piranhas lassen sich Grenades stehlen, die ihr bald gut gebrauchen könnt. In Kürze solltet ihr die Ruinen erreichen.

Unterwasserruinen

Sobald ihr in den Ruinen angekommen seid, solltet ihr den Speicherpunkt verwenden. Taucht nun weiter, bis ihr ein Steuerpult findet. Benutzt es, um in den zweiten Abschnitt der Ruinen zu gelangen. Ihr landet nun in einer Art Kreisraum. Folgt weiter dem Mädchen den Weg entlang aus dem Raum in Richtung Energiekern, bis ihr von einem Schwarm Piranhas angegriffen werdet. Nutzt die Gelegenheit um so viele Grenades wie möglich zu stehlen, dann erledigt sie.

Nun untersucht die Steuerung des Kerns. Sie befindet sich untern rechts im Bild. Nachdem der Energiekern aktiviert wurde, folgt dem Weg zurück bis in den kreisrunden Raum, wo ihr auch schon von einem riesigen Tintenfisch zum Essen erwartet werdet.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Gegner: Tros

Ansicht vergrössern!
Gegner: Tros
HP: 2200
AP: 8
Schwächen: keine
Stehlen: 1x Grenade / 3x Grenade
Hinterlässt: 2x Power Sphere
Extras: keine
Geld: 100 Gil

Verwendet euer Wissen und benutzt – während Tros außer Reichweite ist – das Kommando 'Stand By', was eure Lebensenergie um 50 HP erhöhen sollte. Kurz darauf sollte euch Tros mit besagter 'Nautilus Charge' angreifen. Heilt euch, wenn die Energie kritisch sein sollte, ansonsten greift mit Tidus Schwert und den Granaten an.

Sobald der Gegner abermals von euch wegschwimmt, ist die Zeit reif. Versucht das Kommando über Tidus zu erhalten. Ihr werdet feststellen, dass Tidus ein neues Spezialkommando namens 'Pincher Attack' beherrscht. Verwendet dieses Kommando, um euch an Tros von beiden Seiten her heranzuschleichen und ihn aus dem Hinterhalt anzugreifen. Tros ist nun von beiden Seiten eingekesselt und kann seine 'Nautilus Charge' nicht mehr einsetzen. Gebt ihm mit normalen Angriffen und Grenades den Rest.

Kampf gegen Tros: Taktik

Dies wird euer erster taktischer Kampf werden. Gewöhnt euch schon mal, denn von nun an wird euch so ziemlich jeder Endgegner zwingen, nach seinen ganz eigenen Spielregeln zu kämpfen.

Euer Kampfgebiet ist in diesem Fall so etwas wie ein Kreisgang. Nach jedem Schlagaustausch wird das Monster auf die gegenüberliegende Seite des Kreises und damit außer Reichweite schwimmen. Sobald eine bestimmte Zeit verstrichen ist, wird das Monster seine Deckung verlassen und euch mit seinem Angriff 'Nautilus Charge' attackieren, der sowohl Tidus als auch das Mädchen verletzen wird.

Beginnt den Kampf am besten mit einem Granatenwurf des Mädchens, wärend Tidus 'Cheer' einsetzt. Wenn Tros das erste Mal von euch weg auf die andere Seite des Raumes schwimmt, erhaltet ihr eine kleine Einführung bezüglich der Trigger Commands. Nachdem der Kampf vorüber ist, folgt dem Mädchen durch das Loch in der Wand. Schwimmt weiter zu der auf der Karte markierten Stelle. Ihr habt den Ausgang erreicht. Die Bergung kann beginnen.

Weiter mit: Komplettlösung FF X: Zurück auf dem Al Bhed-Schiff / Neue Freunde für Tidus / Das Schicksal von Zarnakand / Auf dem Weg zu Wakkas Dorf / Das Dorf von Besaid

Zurück zu: Komplettlösung FF X: Bossgegner: Geosgaeno / Versunkene Ruinen (innen) / Feuer machen in den versunkenen Ruinen / Gegner: Klikk / Auf dem Al Bhed-Schiff