Auf dem Luftschiff: Komplettlösung FF X

Auf dem Luftschiff

Ansicht vergrössern!
Zwischenszene

Ihr seht Cid in einen Raum stürmen, der wie ein Cockpit aussieht, kurz darauf gefolgt von den anderen. Nach einem kurzen Streit einigt man sich darauf, erstmal Yuna zu suchen. Die Möglichkeit haben sie nämlich nun, denn Tidus und die anderen befinden sich in einem Luftschiff.

Im Boden öffnen sich Luken und man sieht, wie das Luftschiff aufsteigt. Das Luftschiff entfernt sich von der Stadt und eine schwere Entscheidung muss nun getroffen werden. Rikku erklärt den anderen, dass sie ihr Zuhause in die Luft sprengen werden und alle Monster mit ihm. Cid gibt den Feuerbefehl und eine Reihe Raketen werden vom Luftschiff aus abgefeuert. Die alte Heimat der Al Bhed geht in einer gewaltigen, nuklearartigen Explosion unter.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Dieses Video zu FF X schon gesehen?

Erkundung des Luftschiffs

Nachdem ihr wieder die Kontrolle über euren Charakter habt, solltet ihr abspeichern. Dann könnt ihr euch umsehen. Redet nun mit jedem. Cid erklärt euch, dass er eine Sphere als eine Art Radar einsetzt, um Yuna zu suchen. Von Rikku wiederum erfahrt ihr, dass das Luftschiff genau die alte Ruine ist, die Tidus damals mit ihr unter Wasser erforscht hat.

Nach den Gesprächen verlasst erst mal das Cockpit. Im Vorraum zum Cockpit findet ihr Auron. Redet mit ihm und geht dann durch die Tür im Süden. Ihr seid nun in einer Art Kreisgang. Hier findet ihr auch einen Sphere Monitor, der aber leider nicht sonderlich hilfreich ist.

Wenn ihr durch die Tür im Osten geht, landet ihr bei einer Rampe. Unten ist wieder eine Tür, die in einen Raum führt, in dem sich die Blitzballmannschaft der Al Bhed aufhält. Hier befindet sich auch eine Al Bhed Compilation Sphere.

Wieder zurück zum Abschnitt mit dem Sphere Monitor. Hier könnt ihr auf Kimahri und auf Isaaru und seine Truppe treffen. Von ihnen erfahrt ihr, wie die Al Bhed sie damals gefangen nehmen konnten. Von hier aus nach Süden findet ihr erneut eine Rampe und Rin, der euch Sachen verkauft.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Meister der Al Bhed-Sprache

Nachdem ihr einmal in Rins Waren rumgestöbert habt, fragt er euch, wie ihr euch in der Sprache der Al Bhed macht. Hier entscheidet es sich nun, ihr gebt eine kleine Kostprobe. Sprecht ihr die Sprache perfekt, gratuliert euch Rin und gibt euch als Preis sage und schreibe 99 'Underdogs Secrets'. Sie lassen sich gut im Kampf mit Rikkus Overdrive 'Mix' einsetzten. Verwendet zwei Underdogs Secrets für einmal 'Supernova'.

Leider hat die Sache einen gewaltigen Haken. Habt ihr das Spiel bislang normal durchgespielt, könnt ihr die Sprache noch gar nicht perfekt beherrschen, denn ihr habt noch gar nicht alle 26 Al Bhed Primers. Die einzige Möglichkeit, diese zu erhalten, ist über eine Al Bhed Compilation Sphere euer Können in der Al Bhed Sprache aus einem früheren Speicherstand zu entnehmen.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Weitere Erkundung des Luftschiffs

Ansicht vergrössern!

Am besten ihr kauft bei Rin für jeden Charakter einen Seeker's Schutz. Das sind die Rüstungen mit einem freien Slot und einem HP +10% Slot. Der Grund wird bald erläutert.

Wieder nach Süden im nächsten Abschnitt findet ihr zwei Al Bhed. Geht hier durch die Tür nach Nordwesten und ihr trefft auf Dona. Diese will momentan niemanden sprechen, fragt aber dennoch, ob sie nicht ihre Pilgerfahrt als Summoner aufgeben soll. Antwortet nach Belieben, dann verlasst diesen Ort.

Von Dona aus in der hinteren Tür findet ihr noch einen Raum mit ein paar überlebenden Al Bhed, ansonsten kehrt zum Kreisgang zurück. Von hieraus geht abermals nach Süden und ihr landet in einer großen Halle mit einem weiteren Speicherpunkt. Ihr habt euch nun einmal im ganzen Schiff umgesehen.

Lauft bis zur Stelle mit dem Sphere Monitor zurück und nehmt dort die Tür nach Nordwesten, um zum Cockpit zurückzukehren. Hier platzt ihr mitten in eine Diskussion zwischen Auron und Cid rein. Cid will nicht zulassen, dass seine 'Nichte' Yuna sich opfert.

Redet nochmal mit allen Leuten, dann wendet euch dem Piloten zu. Dieser hat Yuna nun mit Hilfe des Sphere-Radars gefunden.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Zwischenszene

Man kann sehen, wie Yuna und Seymour im Hochzeitsdress beim Palast von St. Bevelle vor dem Altar stehen. Doch wie kann das sein? Und wieso die Hochzeit? Wie dem auch sei: Die Freunde wissen nun, wo sich Yuna aufhält, und dass sie die Hochzeit, oder was auch immer da gerade passiert, verhindern müssen. Also wird Kurs nach Bevelle gesetzt.

Redet noch mal mit allen Personen. Von Cid erfährt man, dass Yuna wohl in der Sanubia-Wüste von den Guado gefunden wurde, und laut Auron ist Seymour immer noch tot, ein wandelnder Toter, der sich weigert die Welt der Lebenden zu verlassen. Möglicherweise versucht Yuna gerade jetzt einen Weg zu finden ihn ins Jenseits zu schicken.

Wenn ihr nun versucht das Cockpit zu verlassen, stürmt Rin herein. Das Schiff wird von innen heraus angegriffen. Scheinbar haben sich vor dem Start noch einige Guado ins Schiff einschleichen können. Ab nun ist das Schiff von Monstern verseucht.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Weiter mit: Komplettlösung FF X: Macht euch feuerfest! / Vorbereitung auf den Kampf gegen Evrae / Bossgegner: Evrae / Kampf gegen Evrae: Taktik / Weiteres Vorgehen im Kampf gegen Evrae

Zurück zu: Komplettlösung FF X: Zweites Kistenrätsel / Drittes Kistenrätsel / Sin und die Al Bhed / Zwischenszene / Zwischenszene