Macht euch feuerfest!: Komplettlösung FF X

Macht euch feuerfest!

Nutzt die Gelegenheit, um von einigen Bombs, die hier nun immer in Dreiergruppen auftauchen, ihre Bomb Cores zu stehlen. Habt ihr die Seeker's Rüstungen bei Rin gekauft? Mit jeweils acht Bomb Cores könnt ihr jede Rüstung feuerfest (fireproof) machen und sie dadurch in eine Rote Rüstung verwandeln (Seeker's Shield wird zu Red Shield etc.); sprich: sie schützt komplett vor Feuer. Wieso das gerade jetzt wichtig ist, wird später klar.

Aber auch sonst ist es eine besonders gute Gelegenheit, denn die Bomb kommen hier nun besonders oft und ihr könnt jede Bombe auch mehrmals bestehlen. Eure Rüstungen mit dem Schutz aufmotzen könnt ihr im Menü, über den drittletzten Menüpunkt.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Dieses Video zu FF X schon gesehen?

Vorbereitung auf den Kampf gegen Evrae

In der großen Halle solltet ihr noch mal abspeichern und euch mit euren stärksten Waffen ausrüsten. Vergesst dabei Waffen mit Statusangriffen: Was zählt ist Stärke. Einer der beiden Al Bhed gibt euch noch mal vier Al Bhed Potions, dann geht nach hinten. Ihr seht nun aus dem Fenster, wobei ihr draußen einen großen schlangenartigen Drachen entdeckt. Das ist Evrae, der Schutzpatron von Bevelle, gegen den ihr gleich antreten müsst.

Geht nun nach hinten, wo ihr noch einmal auf Rin trefft. Nach dem Gespräch mit ihm nehmt den Fahrstuhl nach oben. Ihr steht nun auf dem Deck des Luftschiffes. Hoffentlich habt ihr alle eure Overdrives bereit, denn es ist Zeit für einen neuen Bosskampf.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Bossgegner: Evrae

Boss: Evrae
HP: 32000
AP: 5400
Schwächen: keine
Stehlen: Water Gem / 2x Water Gem
Hinterlässt: Black Magic Sphere
Extras: Piercing, Stonetouch, Stoneward
Geld: 2600 Gil

Einige mögen diesen Kampf als hart empfinden, aber eigentlich ist er es nicht. Es ist aber ein klein wenig Glück für den Erfolg einiger Aktionen nötig. Im Prinzip ist dies ein Kampf den nicht nur eure Truppe, sondern das ganze Luftschiff ausführt.

Rikku und Tidus, und zwar nur Rikku und Tidus, sind in der Lage Cid mitzuteilen, dass er sich von Evrae entfernen bzw. sich dem Ungetüm nähern soll. Ihr beginnt den Kampf so, dass Evrae euch erst mal nahe ist. Da euch Yuna als Heilerin fehlt, muss Rikku mit ihren Al Bhed Potions einspringen, von denen sie wahrscheinlich mehr als genug hat.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Kampf gegen Evrae: Taktik

Ihr solltet den Kampf dann auch mit Rikku und Tidus in der Party beginnen. Wenn ihr mutig seid, könnt ihr versuchen, mit Rikku die Water Gems von Evrae zu stehlen. Ansonsten veranlasst die nächstbeste Person mittels Trigger Command Cid mitzuteilen sich von Evrae zu entfernen. Das geschieht leider nicht sofort, sondern erst nach einer gewissen Zeit.

Ist Evrae weiter weg, hat das Monster weniger Angriffe parat. Im Prinzip kann es dann erst mal nur ein paar Lichtprojektile auf euch abfeuern. Nutzt die Chance und erhöht mit Rikku euer Glück, lasst mit Tidus eure Truppe via Haste schneller werden und versucht unbedingt auch Evrae mit Slow langsamer zu machen, wobei ihr auf euer Glück vertrauen müsst, denn nicht immer klappt der Zauber. Die Kombination aus Slow und Haste bewirkt, dass ihr nun sehr viel mehr Züge gegenüber eurem Gegner hat.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Weiteres Vorgehen im Kampf gegen Evrae

Es kann übrigens auch geschehen, dass Cid sich entscheidet eine Raketensalve auf Evrae abzufeuern. Das ist ein Bonus, den er nur bei entsprechender Entfernung und auch nur dreimal ausspielen kann. So entfernt wie ihr seid, können hier ansonsten leider nur Wakka und Lulu etwas ausrichten. Dabei hat Lulu das Handikap, dass jeglicher Elementarzauber bei Evrae nur die Hälfte des üblichen Schadens verursacht.

Habt ihr euch aufgepowert, müsst ihr also Cid veranlassen sich Evrae wieder zu nähern. Hier solltet ihr nun wirklich alles geben, was ihr habt. Setzt alle eure Overdrives ein, doch seid vorsichtig: In der Nähe hat Evrae eine Reihe neuer Attacken. Der Drache kann euch versteinern, und auch sonst sehr viel Schaden zufügen.

Wenn Evrae anfängt tief Luft zu holen, wird es besonders gefährlich. Was beim nächsten mal folgt, ist nämlich Evraes gefürchteter Poison Breath, der der Truppe schwer zusetzt und sie zudem vergiftet. Daher versucht, sobald Evrae Luft holt, euer Schiff wieder vom Gegner wegzubekommen; dann ist wenigstens der direkte Schaden nicht ganz so heftig.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Weiter mit: Komplettlösung FF X: Evraes Smooth Scythe-Angriff / Heilige Stadt Bevelle / Die Hochzeit verhindern / Zwischenszene / Der Bevelle Palast

Zurück zu: Komplettlösung FF X: Auf dem Luftschiff / Erkundung des Luftschiffs / Meister der Al Bhed-Sprache / Weitere Erkundung des Luftschiffs / Zwischenszene