Komplettlösung Transport Tycoon

UMSCHALTTASTE:

Wenn man die Umschalttaste gedrückt hält, während man einen Bauvorgang (Transportweg, Bahnhof, Ladeplatz) durchführt, so werden die geschätzten Kosten dieses Baus angezeigt, ohne daß er tatsächlich begonnen und Geld dafür ausgegeben wird. ESCAPE: Stellt den Cursor auf Normal zurück, wenn er eine besondere Form hat und macht, wenn möglich, seine letzte Aktion rückgängig. Durch Anklicken von Icons oder durch F1 - F12 werden meistens FENSTER geöffnet. Diese können durch Anklicken der einzelnen Rahmenelemente vergrößert, verkleinert, geschlossen, gescrollt und verschoben werden, letz- teres am Titelbalken. Ein und dasselbe Fenster kann nicht zweimal geöffnet werden. Wenn man das versucht, blinkt eine weiße Linie um das Fenster herum auf. DEL schließt sofort alle Fenster.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Dieses Video zu Transport Tycoon schon gesehen?

STRG-S: .pcx-Bild erstellen (Bildschirmfoto), sehen leider nicht so gut aus wie im Original. Ebenfalls einer der Menüpunkte des Fragezeichen-Icons ganz rechts. Mit 2 meiner sonstigen Screen-Capture-Programmen gelang mir das Anfertigen von Bildschirmfotos nicht. STRG-G: 'Großer Bildschirm'. Entspricht einem der Menüpunkte des Fragezeichen-Icons ganz rechts. Dadurch wird ein riesiges .pcx-Bild des gesamten Szenarios im Umfang von 9 Bildschirmen angefertigt. Wurde bei mir ca. 3 MB groß. Auch bei einem schnellen PC dauert das Minuten, in denen keine an- dere Aktion möglich ist. Deswegen hatte ich anfangs dabei immer den Ein- druck, das Programm wäre abgestürzt. Laden geht z.B. mit Corel Draw - aber es sollten mehr als 256 Farben sein. Irgendwie ziemlich überflüssig. Durch Drücken des RECHTEN MAUSKNOPFS kann man rote Warnmeldungen ausschal- ten (?). Leider ist das Spiel ansonsten ganz auf Mausbedienung ausgerichtet. Die hätten ruhig eine Beendigen-Funktion wie z.B. Alt-F4, Speichern/Laden mit Alt-F2/F3 oder Hilfe Alt-F1 einbauen können.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


ICONS IM SPIELBILDSCHIRM

Hilfe zu den Icons im Spielbildschirm kommt, wenn man mit der rechten Maustaste draufklickt. Mit DEL werden alle Fenster gleichzeitig geschlossen, mit der LEERTASTE die aktuelle Meldung. GANZ WICHTIG: Etliche Icons enthalten ein Menü mit mehreren Punkten. Wenn man mit links auf das Icon klickt, wird der oberste Menüpunkt ausgeführt, der normalerweise die wichtigste Iconfunktion enthält. Wenn man dagegen die linke Maustaste gedrückt hält, klappt das Menü aus. Man muß dann mit gedrückter Maustaste zum je- weiligen Menüpunkt fahren und dort die Maustaste loslassen, damit dieser aktiviert wird! Die ersten 12 Icons von links können auch mit den 12 Funktionstasten F1 - F12 bedient werden, was bei einigen wichtigen Icons wie der Übersichtskarte die Sache angenehm beschleunigt.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


PAUSE-ICON

(2 SENKRECHTE BALKEN, F1) Stoppt den Spielablauf, vor allem die Konkurrenz. Man kann währenddessen in Ruhe den Spielbildschirm und die Infos studieren, ohne daß die Konkurrenz einem davonläuft. Auf der Info-Leiste in der Mitte unten wird solange 'Pause' angezeigt.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


SPIELOPTIONEN

(WERKZEUG, F2) Optionen und Schwierigkeitsgrade wie im Eingangsbildschirm (siehe dort). Folgende Spielbildschirm-Merkmale können an- und ausgestellt werden: Städtenamen, Bahnhofsnamen, Schilder, Animationen, Details, Gebäude transparent. SICHERN/BEENDIGEN-ICON (DISKETTE, F3) Mit diesem Icon kann man ein Spiel speichern, löschen, abbrechen, das Pro- gramm direkt nach DOS verlassen, natürlich mit Sicherheitsabfrage. Wenn man mit seinem Spiel unzufrieden ist und einen früheren Spielstand laden möchte, muß man zuerst abbrechen, d.h. zum Eingangsbildschirm zurückkehren und dann das frühere Spiel laden (idiotisch!). Die Musikauswahl wird mit- gespeichert.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Weiter mit: Komplettlösung Transport Tycoon: Seite 5

Zurück zu: Komplettlösung Transport Tycoon: Seite 3

Seite 1: Komplettlösung Transport Tycoon
Übersicht: alle Komplettlösungen

Transport Tycoon

Transport Tycoon
Killing Floor 2: Auf den Spuren von Serious Sam und Doom

Killing Floor 2: Auf den Spuren von Serious Sam und Doom

Ihr denkt, ihr habt mit Doom im Jahr 2016 bereits die größtmögliche Anzahl Blut pro Pixel auf dem (...) mehr

Weitere Artikel

Metal Gear Solid 5: Hideo Kojima musste ein halbes Jahr in Isolation entwickeln

Metal Gear Solid 5: Hideo Kojima musste ein halbes Jahr in Isolation entwickeln

Zu den heißesten Themen des vergangenen Jahres gehörte die Kontroverse um den Entwickler Hideo Kojima, den j (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Transport Tycoon (Übersicht)

beobachten  (?