3.1) Spielprinzip: Komplettlösung Mega Man X

Dr. Thomas X. Light

Der legendäre Erbauer von Mega Man ist wahrscheinlich schon längst dahin- geschieden, erscheint aber noch als Hologramm in den Upgrade-Kapseln.

Vile

Dieser Kampfroboter scheint Sigmas rechte Hand zu sein. Aufgrund seiner Zerstörungswut ist er ein gefährlicher Gegner. Viles japanischer Originalname ist Vava, was als 'Baba' ausgesprochen werden könnte - da der Typ auch noch einem gewissen Boba ähnlich sieht, hat man ihn wohl lieber umbenannt.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Dieses Video zu Mega Man X schon gesehen?

3.1) Spielprinzip

Am Spielprinzip hat sich im Vergleich zum Original-Mega-Man eigentlich nichts geändert. Im klassischen Plattformstil schlägst Du Dich durch die verschiedenen Level und kämpfst gegen feindliche Roboter und Maschinen. Besiegst Du die Robotermeister (Reploiden, Mavericks oder wie auch immer), erhältst Du Spezialwaffen, die gegen Deine anderen Kontrahenten von großem Nutzen sein können. Das Spiel ist flexibel und Du kannst die meisten Level beliebig von einem Auswahlbildschirm ansteuern und ausprobieren, mit welcher Reihenfolge Du am besten zurechtkommst.

In den regulären Leveln kannst Du außerdem diverse Items und Upgrades finden, die ebenfalls Deine Fähigkeiten verbessern. Und damit Du nicht bei jeder Sitzung wieder von vorne beginnen mußt, gibt es auch noch ein Paßwortsystem.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


3.2) Steuerung

Aktion Steuerung
Laufen und klettern Steuerkreuz
Springen B
Rennen A oder Steuerkreuz (zweimal drücken)
Waffe aufladen und feuern Y
Waffe wechseln L und R
Pausieren und Menü aufrufen Start

Die Tasten können vor dem Start in den Optionen noch umdefiniert werden.

Im Menü kannst Du auf eine andere Waffe schalten und Sub-Tanks benutzen.

Rennen kannst Du übrigens erst mit dem entsprechenden Upgrade.

In einigen Stages sitzen Trägerroboter herum, die Du steuern kannst, nachdem Du hineingehüpft bist. Um wieder hinauszuspringen, drückst Du zusätzlich nach oben.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


3.3) Änderungen seit Mega Man 6

Wie schon angedeutet, gibt es zahlreiche (kleinere) Neuerungen in diesem Spiel, nicht nur auf der technischen Seite. Ich hoffe mal, daß mir alle wichtigen einfallen. ;-)

- Mega Man X spielt im 22. Jahrhundert, mit einem völlig neuen Mega Man mit freiem Willen (falls es noch nicht jeder mitbekommen hat ;-). Auch die sogenannten Reploiden haben einen freien Willen, daher sind die Roboter nun selbst die Schurken, und nicht bloß die Werkzeuge ihres Meisters.

- Mega Man kann im Laufe des Spiels Upgrades erhalten, die seine Fähigkeiten verbessern, und mit Herz-Tanks seine maximale Lebensenergie erhöhen.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


- Die Energietanks sind durch Sub-Tanks ersetzt worden, die vor der Verwendung aufgefüllt werden müssen (finden brauchst Du sie natürlich nur einmal).

- Im Gegensatz zum alten Mega Man kann X nicht mehr rutschen, dafür aber rennen, wenn er das entsprechende Upgrade erhalten hat.

- Mega Man kann sich von Wänden abstoßen und auf diese Weise immer weiter nach oben hüpfen.

- Es gibt keinerlei Spezialgegenstände oder Hilfsroboter.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Weiter mit: Komplettlösung Mega Man X: 3.4) Versionsunterschiede / 4.1) Items / 4.2) Upgrades

Zurück zu: Komplettlösung Mega Man X: 2.1) Story / 2.2) Charaktere

Seite 1: Komplettlösung Mega Man X
Übersicht: alle Komplettlösungen

Cheats zu Mega Man X (5 Themen)

Mega Man X

Mega Man X
15 unglaubliche Eigenschaften von Pokémon

15 unglaubliche Eigenschaften von Pokémon

Von kräftigen Riesengolems und Feinschmecker-Ratten bis zu schwebenden Walen: Die Pokémon-Welt ist voll von (...) mehr

Weitere Artikel

Overwatch: Blizzard kündigt Weihnachts-Event im Dezember an

Overwatch: Blizzard kündigt Weihnachts-Event im Dezember an

Kurz vor dem anstehenden Fest der Liebe hat Entwickler Blizzard ein spezielles Weihnachts-Event für seinen Helden- (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 7: Sound-Paket von Creative
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Mega Man X (Übersicht)

beobachten  (?