3.4) Versionsunterschiede: Komplettlösung Mega Man X

- Neuerdings können auch Spezialwaffen aufgeladen werden, allerdings erst mit dem entsprechenden Upgrade.

- Sammelst Du ein Munitionsset ein, wenn die aktuelle Waffe bereits voll aufgeladen ist, kommt es automatisch der Waffe mit dem niedrigsten Energiestand zugute (dafür mußt Du nicht mehr extra erst einen Energie- Balancer finden).

- Die Escape Unit erlaubt es Dir, bereits erledigte Level jederzeit wieder zu verlassen.

- Mit den neuen L- und R-Knöpfen auf dem SNES-Controller kannst Du die Waffen durchschalten, ohne das Menü aufrufen zu müssen.

- Es gibt ein Optionsmenü, in dem unter anderem die Steuerung verstellt werden kann.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Dieses Video zu Mega Man X schon gesehen?

3.4) Versionsunterschiede

Wie schon erwähnt wurde Mega Man X ursprünglich für das SNES entwickelt und später auch noch für den PC umgesetzt. Die PC-Version hat zahlreiche kleinere Änderungen:

- Die Trägerroboter wurden entfernt (abgesehen von Viles).

- Das Paßwortsystem wurde durch eine Speicherfunktion ersetzt, die aber eigentlich keine wesentlichen Unterschiede hat.

- Einige Cheats wurden hinzugefügt (zumindest einer - 'xstuf' während des Spiels eingeben).

- Einige Roboter scheinen widerstandsfähiger als auf dem SNES zu sein.

- Anscheinend kann X das Upgrade für seine Kanone nicht von Zero bekommen, egal unter welchen Umständen.

Es gibt noch weitere eher unwesentliche Unterschiede (Bugs), ich selber kenne die PC-Version allerdings nicht weiter. Im Zweifelsfall solltest Du das SNES-Original bevorzugen (schon um ein ordentliches Joypad zu haben). Meine Lösungshilfen sollten aber auch für die PC-Umsetzung hilfreich sein.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


4.1) Items

Gegenstände werden entweder von Gegnern hinterlassen oder liegen fest an bestimmten Stellen herum. Im ersteren Fall verschwinden sie nach kurzer Zeit. Anders als in älteren Spielen kehren die festen Items bereits bei Verlust eines Lebens zurück.

Energiekristall

Kommt in zwei Größen vor und füllt mehr oder weniger viel Lebensenergie auf. Ist die schon voll, wird die Energie in einen Sub-Tank umgeleitet.

Munitionsset

Existiert ebenfalls in zwei Größen und stellt die Energie der aktuellen Spezialwaffe wieder her. Ist die Standardwaffe angewählt, wird die Energie der Waffe zugeführt, die derzeit am wenigsten hat. (Für letzteren Komfort mußte man in Mega Man 6 extra noch einen versteck- ten Gegenstand finden...)

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Bonusleben

Hoffentlich keine Erklärung nötig. ;-)

Herz-Tank

Erhöht Deine Lebensenergie dauerhaft um zwei Einheiten und kann natürlich nur einmal eingesammelt werden. Zwei Einheiten - das mag etwas mager klingen, aber sammle doch mal alle acht Herz-Tanks ein und vergleiche die Energieleiste dann mit der vom Start. ;-)

Sub-Tanks

Können ebenfalls nur einmal eingesammelt werden und bleiben dann erhalten. Es gibt vier Stück, und in jedem kannst Du überschüssige Lebensenergie für Notfälle speichern. Wenn ein Sub-Tank benutzt wird, leert er sich aller- dings grundsätzlich komplett.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


4.2) Upgrades

Stiefel

Das erste Upgrade bekommst Du in der Chill-Penguin-Stage. Du benötigst es, um zu rennen und mit derartigem Anlauf weiter als normal zu springen. Ohne diese Fähigkeit kannst Du keine der anderen Upgrade-Kapseln erreichen. Außerdem kannst Du mit den Stiefeln (!) bestimmte Blöcke zerstören.

Rüstung

Kannst Du bereits rennen, dann schaue Dich im Wald des Sting Chameleon mal genauer um. Irgendwo kannst Du dort diese stärkere Rüstung bekommen. Damit nimmst Du von allen Treffern nur noch den halben Schaden, wodurch das Spiel gleich ein Stück einfacher werden sollte.

Helm

Du mußt rennen und springen, um den besseren Helm in der Storm-Eagle-Stage zu bekommen. Mit ihm kannst Du bestimmte Blöcke zertrümmern und bist außerdem vor fallenden Steinen geschützt.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Weiter mit: Komplettlösung Mega Man X: 4.3) Waffen

Zurück zu: Komplettlösung Mega Man X: 3.1) Spielprinzip / 3.2) Steuerung / 3.3) Änderungen seit Mega Man 6

Seite 1: Komplettlösung Mega Man X
Übersicht: alle Komplettlösungen

Cheats zu Mega Man X (5 Themen)

Mega Man X

Mega Man X
PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

Es ist kein Geheimnis, dass technische Geräte früher eine längere Lebensdauer hatten. Doch mit den (...) mehr

Weitere Artikel

Indivisible: Action-Rollenspiel mit Unterstützung von einem Anime-Studio

Indivisible: Action-Rollenspiel mit Unterstützung von einem Anime-Studio

Anime-Fans aufgepasst: Mit Indivisible entsteht aktuell bei Lab Zero Games möglicherweise ein Spiel genau für (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Mega Man X (Übersicht)

beobachten  (?