4.3) Waffen: Komplettlösung Mega Man X

Waffen

Dieses Upgrade erlaubt es Dir, Deine Waffen (weiter) aufzuladen. In der SNES-Version bekommst Du es auf jeden Fall in Sigmas Festung, es sei denn, Du hast es Dir vorher schon im Level des Flame Mammoth besorgt.

Ha-Do-Ken

Vielleicht kommt Dir der 'Ha-Do-Ken' irgendwoher bekannt vor - klar, Capcom hat sich einen kleinen Scherz erlaubt. Technisch gesehen ist er eher ein Upgrade als eine Waffe, daher habe ich ihn hier aufgeführt. Um ihn zu bekommen, benötigst Du sämtliche Waffen, Upgrades und sonstigen Extras - siehe die Armored-Armadillo-Stage. Um den Ha-Do-Ken anzuwenden, mußt Du volle Lebensenergie besitzen und die Standardwaffe angewählt haben. Drücke dann erst auf dem Steuerkreuz in einer fließenden Bewegung von unten nach vorne (in die Richtung, in die Du gerade schaust) und danach den Feuerknopf. Wenn Du es richtig gemacht hast (üben), feuert X einen wirklich verheerenden Feuerball ab (ausprobieren). Leider wird der Feuerball nicht im Paßwort notiert (wohl aber in der PC- Version mitgespeichert).

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Dieses Video zu Mega Man X schon gesehen?

4.3) Waffen

Zu Beginn verfügst Du nur über den X-Buster und die Escape Unit (welche der Vollständigkeit halber mal mit aufgeführt ist). Die Spezialwaffen erhältst Du erst nach Absolvierung der entsprechenden Level. Alle Spezialwaffen haben nur begrenzte Energie, die durch Munitionssets oder am Ende des Levels wieder aufgefrischt werden muß, und können erst dann aufgeladen werden, wenn Du das entsprechende Upgrade bekommen hast.

X-Buster

Die Standardwaffe, mit unbegrenzter Energie. Du kannst sie aufladen und dadurch drei verschiedene Arten von Plasmaschüssen abfeuern. Die einfachen Schüsse eignen sich prima für Dauerfeuer, da drei Stück gleichzeitig im Bild sein können - andererseits richten sie nur geringen Schaden an. Teilweise aufgeladene Schüsse sind lediglich größer als die einfachen, nur die voll aufgeladenen haben eine höhere Durchschlagskraft. Später bekommst Du ein Waffenupgrade und kannst den Buster dann auch noch auf einen vierten, noch stärkeren Level aufladen.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Homing Torpedo

Die Lenkraketen des Launch Octopus funktionieren im Prinzip genauso wie die Dive Missiles aus Mega Man 4: Sie fliegen von selbst auf den Feind zu. Also praktisch, um Gegner unter Dir zu treffen. Lädst Du die Waffe voll auf, erscheinen gleich fünf noch stärkere Fischraketen.

Chameleon Sting

Na, zu welchem Maverick gehört diese Waffe wohl? Die Schüsse teilen sich nach dem Abfeuern in drei getrennte Laser auf. Du kannst Dich aber auch voll aufladen und für knapp zehn Sekunden komplett unverwundbar machen, was allerdings jede Menge Energie kostet.

Rolling Shield

Diese Waffe bekommst Du vom Armored Armadillo. Im Normalzustand ist sie lediglich rolling. Die großen kugelförmigen Schüsse rollen auf dem Boden entlang und prallen an Wänden ab, ohne von selbst zu verschwinden. Willst Du einen Shield haben, mußt Du Dich aufladen, dann kannst Du Schüsse abwehren und sogar selbst die Gegner treffen. Der Schild verschwindet allerdings, wenn er zuviel Schaden genommen hat.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Fire Wave

Flammenwerfer mit nur kurzer Reichweite. Du kannst den Knopf gedrückt halten für regelrechtes Dauerfeuer, was natürlich kontinuierlich Energie abzieht. Das beißt sich leider mit der Aufladefunktion, wenn Du das Upgrade hast. Beim normalen Flammenwerfer solltest Du daher den Knopf zwischendurch kurz loslassen. Für die stärkere Version lädst Du am besten einfach eine andere Waffe auf und schaltest vor dem Schuß einfach mit der L/R-Funktion auf die Fire Wave um. Danach entsteht eine große Feuerwelle, die auf dem Boden entlangläuft (einfach hinterherlaufen, damit sie im Bild bleibt), allerdings ebenfalls viel Energie benötigt.

Storm Tornado

Ein sehr langer horizontaler Tornado, nützlich gegen besonders ausdauernde Gegner. Oder lade Dich auf und erzeuge einen großen vertikalen Tornado, der allerdings nur Gegner in unmittelbarer Nähe (oder über/unter Dir) treffen kann.

Electric Spark

Hiermit feuerst Du einen Kugelblitz ab. An Wänden teilt er sich in zwei Blitze auf, die nach oben und unten klettern. Aufgeladen erzeugt die Waffe zwei größere Energiestrahlen, die nach vorne und hinten fliegen.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Boomerang Cutter

Dieser Bumerang ist cool, denn er kann für Dich sonst unerreichbare Items einsammeln. Wenn Du ihn wieder auffängst, bekommst Du die Waffenenergie sogar zurück (wenn er einen Gegner trifft, leider nicht). Beachte, daß der Bumerang nach oben fliegt, wenn Du auf dem Boden stehst, sonst nach unten. Aufgeladen erscheinen vier große Schüsse, die von Dir wegfliegen.

Shotgun Ice

Die Eiskanone des Chill Penguins. Die Schüsse fliegen sehr schnell und zerplatzen in kleinere Schüsse, wenn sie auf ein Hindernis treffen. Auch die kleineren Schüsse richten vollen Schaden an und erlauben es Dir, die Gegner über Bande bzw. von hinten zu treffen. Bestimmte Gegner kannst Du mit dieser Waffe auch einfrieren. Lädst Du die Shotgun auf, entsteht eine feste Eisplattform, die Dich mitnehmen kann.

Escape Unit

Keine Waffe, nur eine (im Vergleich zu den NES-Spielen neue) nützliche Funktion, mit der Du einen Level auf der Stelle verlassen kannst. Klappt leider nur, wenn Du den Level vorher schon einmal gespielt und absolviert hast.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Weiter mit: Komplettlösung Mega Man X: 5.1) Allgemeine Tips / 5.2) Schnelldurchlauf / 5.3.1) Highway

Zurück zu: Komplettlösung Mega Man X: 3.4) Versionsunterschiede / 4.1) Items / 4.2) Upgrades

Seite 1: Komplettlösung Mega Man X
Übersicht: alle Komplettlösungen

Cheats zu Mega Man X (5 Themen)

Mega Man X

Mega Man X
Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Was passiert, wenn man den erfolgreichsten deutschen Fantasy-Roman der vergangen Jahre nimmt, ein strategisches (...) mehr

Weitere Artikel

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Nacon bringt in den nächsten Tagen für die PlayStation 4 den Revolution Pro Controller für 110 Euro auf (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Mega Man X (Übersicht)

beobachten  (?