Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Kapitel 3-1: Resident Evil 4 - Komplettlösung

Kapitel 3-1: Resident Evil 4 - Komplettlösung



Kapitel 3-1

Ihr findet euch nun in einem neuen Gebiet wieder, diesmal ist ein großes Burgschloss der Schauplatz. Kämpft euch die Treppen hoch, bis ihr von zwei Katapulten angegriffen werdet. Diese werden von zwei Mönchen betrieben, verschanzt euch dabei im kleinen Turmhaus und eliminiert die beiden Mönche aus sicherer Weite. Auch Schüsse auf die Explosionsfässer führen zum Erfolg. Stellt euch nun auf das Platon und betätigt die Kurbel um eine Kanone aufzustellen.

Anzeige

Benutzt diese, um das große Tor zu öffnen. Geht nun durch die nächste Tür. Nehmt dort das Platinschwert aus der Wandhalterung und ersetzt es durch das Goldschwert, das ihr einen Stock höher bekommt. Dies öffnet eine Geheimtür, hinter der eine Zwischensequenz auf euch wartet. Öffnet nun die nächste Tür, eine neue Gattung von Feind wartet dort auf euch. Mönche mit Holzschildern und Schlagwaffen wollen euch dort an die Wäsche. Nutzt die Schrotflinte, um das Holzschild zu zerstören, der Rest ist wie gewohnt.

Verfolgung von Salazar

Folgt anschließend den Räumen in Richtung Norden, bis ihr in einen Raum mit einer Truhe gelangt. Dort befindet sich ein Burgtorschlüssel. Geht nun zurück an den Ort, an dem vorhin die Zwischensequenz eingeleitet wurde und öffnet dort das Tor mit dem Burgtorschlüssel. Ihr findet euch nun in der Haupthalle des Schlosses wieder, wo schon eine weitere Zwischensequenz startet. In dieser stellt sich der Besitzer des Schlosses vor, Ramon Salazar.

Anzeige

Eure Aufgabe ist nun Salazar zu verfolgen, doch der Weg ist blockiert durch eine Wand, welche mit einer Dekoration glänzt, doch 3 Teile fehlen. Diese müsst ihr nun beschaffen. Geht nun durch die rechte Tür, um in den nächsten Bereich zu gelangen. Folgt dort dem Gang, bis ihr auf zwei feuerspeiende Statuen trefft. Diese müssen ausgeschaltet werden. Der Schalter befindet sich in der Folterkammer. Den Schlüssel findet ihr neben dem Gemälde der Statuen.

Die Folterkammer findet ihr im Süden. Dort angekommen wird es gefährlich, denn dort wartet wieder eine neue Art von Gegner.

Anzeige

Die Folterkammer

Den Schlüssel findest du neben dem Gemälde der Statuen. Die Folterkammer findest du im Süden, dort angekommen wird es gefährlich, denn dort wartet wieder eine neue Art von Gegner. Ein stark mutierter Mensch der nur am Rücken, an seinem Parasit, verwundbar ist. Dieser kann euch mit nur einem Schlag töten, daher ist große Vorsicht angesagt.

Nachdem ihr ihn besiegt habt, könnt ihr den Schalter drücken, um die feuerspeiende Statue auszuschalten. Rückt nun zum nächsten Abschnitt vor und eliminiert dort alle anstürmenden Feinde. Kämpft euch durch die Hallen bis zum kleinen Raum vor, dort müsst ihr euch auf den markierten Punkt stellen, Ashley auf den anderen Punkt.

Anzeige

Auf diese Weise wird im Saal eine Kurbel hochgefahren, mit der ihr die Brücke zum höherliegenden Bereich aktivieren könnt. Hechtet zurück in die Halle und achtet auf Ashley, die nun oben die Kurbel bedient. Gebt ihr mit dem Scharfschützengewehr Deckung. Betretet nun den nächsten Raum, um das Kapitel abzuschließen.

Kapitel 3-2

Nachdem Ashley entführt wurde, seid ihr nun wieder alleine unterwegs und macht euch auf die Suche nach ihr. Geht gleich durch die Tür neben dem Gang, in dem Ashley verschwunden ist. Springt dort die Kanalisation hinunter, beachtet dort alle Bewegungen, denn die Gegner die sich dort befinden sind unsichtbar. Durch die Wasserbewegungen lassen sich diese aber gut ausmachen. Kämpft euch vom Wasserbecken bis hin zum Gefängnis vor und sucht dort in Zelle 3 die Kurbel.

Anzeige

Betätigt diese, damit das Wasser im nächsten Wasserbecken abfließt. Dort geht es zum nächsten Bereich. Nun seid ihr in einem Fallenraum, wo ihr eine kleine Passage überqueren müsst, die von schwingenden Klingen gekreuzt wird. Prägt euch den Rhythmus genau ein und überquert die Hindernisse. Verlasst nun den Bereich über die Leiter. Ihr findet euch nun in einer großen Halle wieder.

Granaten für die Mönche

Unten warten bereits jede Menge Mönche auf eure Granaten, also runter damit um diese endgültig zurück in die Hölle zu schicken. Schwingt euch nun mit dem Kronleuchter zur anderen Seite der Halle. Drückt dort den Knopf, damit sich eine Tür öffnet. Geht dort hindurch und folgt der Treppe. Kämpft euch nun bis zu einem Raum vor, indem eine kurze Zwischensequenz startet. Ein roter Mönch trägt einen Schlüssel um seinen Hals. Euer Ziel ist es, an diesen Schlüssel zu gelangen.

Folgt dem Mönch und schaltet seinen Kollegen aus, bis der Mönch großes Geschütz auffährt. Er verschanzt sich hinter ein Stand-MG. Geht in Deckung und verpasst ihm ein paar Treffer mit dem Scharfschützengewehr. Nehmt den Schlüssel an euch und weiter geht es zur Anhöhe und durch die Tür, zum nächsten Bereich. Dort in der Galerie wartet wieder ein Rätsel auf euch. Ihr müsst vier Bilder so anordnen, dass insgesamt sechs Hingerichtete dargestellt werden.

Schlossgarten

Kämpft euch auch hier durch den Raum, nehmt euch aber auch vor den Mönchen mit den Raketenwerfern in Acht. Sind die Gegner besiegt, geht weiter in Richtung Süden. Zerstört dort die Vase, um einen Schalter freizulegen. Dieser öffnet eine Brücke, dahinter befindet sich neben weiteren Gegner auch eine Truhe mit einem Ziegenornament, das ihr sofort mitnehmt. Habt ihr das gemacht, öffnet sich die Tür neben dem Schalter.

Ihr findet euch nun im Garten des Schlosses wieder. Ein Irrgarten wartet auf euch, in dem ihr zwei Mondhälften finden müsst, um in den nächsten Bereich zu gelangen. Die rechte Mondhälfte findet ihr auf der Treppe beim Springbrunnen, die linke nordöstlich über der Brücke beim zweiten Springbrunnen. Anschließend geht es zurück zu Doppeltür vor dem Eingang des Irrgartens, wo ihr die Mondhälften kombiniert und somit das Kapitel beendet.

Kapitel 3-3

Nachdem ihr wieder die Kontrolle über Leon habt, verlasst das Schlafzimmer durch die Tür im Norden ins Esszimmer. Lauft dort den Gang entlang und biegt in Richtung Süden ab, dort wartet wieder ein Rätsel auf euch. Seht euch in Ruhe um und betätigt die Klingel auf dem Tresen, beim östlichen Gang. Hier befindet sich ein kleiner Schießstand mit einem Bild als Zielscheibe. Das Ziel ist es, die Weinflasche zu treffen, die die Tür zum nächsten Raum öffnet.

Sobald ihr den neuen Bereich betreten habt, fallen Gitterstäbe von der Decke und schließen euch somit ein. Zu allem Übel nutzen eure Widersacher dies sofort aus und attackieren euch. Nehmt die Schrotflinte, schießt die Tür auf und sucht das Weite. Bearbeitet eure Gegner aus der Ferne. Sind diese besiegt, geht anschließend in den nächsten Raum. Kämpft euch auch hier durch die Gegnerhorden, haltet euch aber links, denn dort findet ihr einen wertvollen Raketenwerfer, den ihr unbedingt mitnehmen solltet.

Passiert nun die Tür im Norden, um auch dieses Kapitel abzuschließen.

Kapitel 3-4

Nach der Zwischensequenz lauft nördlich zum Abhang, dort befindet sich Ashley angekettet. Nehmt euer Scharfschützengewehr und schießt auf die Ketten. Ist sie frei, müsst ihr sie anschließend vor den angreifenden Gegnern beschützen. Ein roter Mönch, der einen Schlüssel bei sich trägt, taucht auf. Erschießt ihn, um Ashley den Weg in den nächsten Bereich zu sichern. Hat Ashley den Raum erreicht, dürft ihr diesmal in ihre Haut schlüpfen.

Da Ashley über keine Art von Waffe verfügt, ist die beste Taktik den Feinden aus dem Weg zu gehen oder die Öllampen, die überall stehen, auf die Mönche zu werfen. Flüchet durch die nächsten zwei Räume, indem ihr die linken Kurbeln betätigt.

Rätsel an der Feuerstelle

Nehmt dort die Steintafel von der Feuerstelle an euch und betätigt den Schalter gleich links daneben. Damit öffnet sich ein Tor, passiert dieses und folgt dem Weg an den Ritterrüstungen vorbei, bis ihr in einem düsteren Gang ankommt. Dort wartet ein Rätsel auf euch. Ein kleiner Schiebekasten wartet fertig gestellt zu werden.

Durch logisches probieren ist das Rätsel kein Problem. Ist das Bild entstanden fügt doch die Steintafel von vorhin dazu und eine Tür öffnet sich. Nehmt dort das gesuchte Schlangenornament an euch und geht nun wieder zurück, nehmt euch aber vor den zum Leben erweckten Ritterrüstungen in Acht. Nehmt nun den Weg durch die neu geöffnete Tür, in der schon Leon auf euch wartet.

Anzeige