Komplettlösung HdR - Rückkehr des Königs

Anmerkung

Diese Lösung enthält nicht immer detaillierte Wegbeschreibungen, weil man an den meisten Stellen sowieso nur einen Weg benutzen kann. In Levels, in denen man sich leicht verläuft wie z.B. "Kankras Lauer" ist der Weg aber trotzdem ausführlich genug beschrieben. Tipps und Hilfen für die Lösung der einzelnen Level sind hier aufgeführt, sowie Strategien für den Kampf gegen die verschiedenen Gegner (insbesondere die Endgegner). Die verschiedenen Wege sind hier nacheinander aufgelistet. Besonders ärgerlich ist übrigens das Speichersystem: es wurde direkt von der PS2 übernommen und man kann nur an Checkpunkten innerhalb des Levels speichern. Wenn man das Level allerdings nicht beendet, gehen alle Fortschritte verloren. Deswegen muss man ein Level schaffen, ohne zwischendurch auszuschalten. Die Entwickler hätten das Speichersystem für den PC eigentlich entsprechend modifizieren können, aber beschweren kann man sich nicht: das Spiel kann sich mit der original Filmmusik und Szenen aus dem Film mit nahtlosem Übergang von Filmszene in gerenderte Levelsequenz wirklich sehen lassen!

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Der Weg des Zauberers (Gandalf)

Ansicht vergrössern!
Wegbeschreibung:

Gandalf, der weiße Zauberer rettet Helms Klamm und "säubert" Isengart. Danach macht er sich auf den Weg nach Minas Tirith, um den Menschen in einer letzten großen Schlacht gegen Sauron beizustehen. Doch Gandalf weiß, dass dieser Krieg nur gewonnen werden kann, wenn Aragorn, Legolas und Gimli die Armee der Toten unterwerfen und auch Frodo und Sam ihr Ziel erreichen: die Feuer des Schicksalsberges...

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Helms Klamm

"Helms Klamm" ist ein Einführungslevel, bei dem man unsterblich ist. Macht euch deshalb keine Sorgen, falls ihr am Anfang Energie verliert. Nachdem ihr genug Uruks geschnetzelt habt, seht ihr eine Zwischensequenz mit Legolas. Ihr könnt danach entweder noch bleiben und ein wenig kämpfen, oder die Leiter an der Mauer hochklettern. Oben lernt ihr den Zauberstab zu benutzen. Schaltet die Bogenschützen aus und lauft dann nach der Zwischensequenz direkt zu dem Haken an der Mauer und seilt euch mit der "Benutzen-Taste" ab. Unten müsst ihr das Katapult ganz rechts benutzen, um das Level zu beenden, aber ich würde euch eher empfehlen vorher noch etwas zu kämpfen, damit euer Level steigt. Level 3 sollte in diesem Level mit etwas Übung auf jeden Fall drin sein. Kauft euch am Anfang besser noch keine Gruppen-Upgrades, sondern investiert erst einmal in Einzel-Upgrades, von denen ihr euch dafür mehr leisten könnt.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Der Weg nach Isengart

Lauft den Uruk-Hai nach und erledigt alle Gegner, die sich euch in den Weg stellen. Ihr seht nun eine Zwischensequenz mit einem Ent. Lauft weiter und erledigt die Gegner. Die Wagen mit den Bomben, kann man mit einem Blitz aus dem Zauberstab zur Explosion bringen, was sehr hilfreich ist bei vielen Gegnern. Ihr kommt nun an eine Steinbrücke. Jagt entweder wie gerade beschrieben das Pulver in die Luft und lauft über die Brücke, oder geht vorher nach rechts und lauft unter der Brücke durch. Gegner mit Schilden rückt man übrigens besser mit Sturmangriffen zu Leibe, da diese ihre Schilde sofort zerschmettern. Lauft nun um die Biegung und erledigt die heranstürmenden Uruk-Hai. Lauft weiter und ihr gelangt zum ersten Checkpoint. Als nächstes müssen 75 Uruks und Orks besiegt werden. Das könnt ihr aber auch den Ents überlassen, indem ihr nur kurz ins Tal lauft, bis die Anzeige erscheint und danach sofort wieder zurück. Wartet dann einfach bis die Ents alle Gegner zertrampelt haben und lauft nach der Sequenz durch die vom Ent geschlagene Öffnung.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Ansicht vergrössern!

Lauft immer weiter bis zum nächsten Checkpoint. Nachdem ihr den Ork-Bogenschützen und die Uruk-Hai besiegt habt, müsst ihr die Türme auf der anderen Seite des Flusses zerstören, indem ihr mit dem Zauberstab auf die Bombencontainer schießt. Pariert die Pfeile oder weicht ihnen aus. Lauft über die Brücke und dann nach rechts. Nachdem ihr gegen die Gegner gekämpft habt, die jetzt von allen Seiten kommen, rennt ihr immer weiter den Pfad entlang und erledigt Gegner, bis ihr an den Damm kommt, wo ein Ent gerade versucht etwas Schaden anzurichten. Kämpft gegen den Ork mit dem Energiebalken (genau solche Energieanzeigen haben übrigens auch die Endgegner) und macht danach die Bogenschützen nieder, die auf den Ent schießen. Erledigt die auf der anderen Seite mit eurem Zauberstab (man braucht nur einen minimal aufgeladenen Schuss). Schützt den Ent vor den immer wieder auftauchenden Bogenschützen und kämpft nur dann gegen Gegner, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Sobald der Ent den Damm zerstört hat ist das Level geschafft.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Weiter mit: Komplettlösung HdR - Rückkehr des Königs: Der Weg des Königs (Legolas, Aragorn, Gimli)

86