Komplettlösung Reise zum Zentrum des Mondes

All das kannst Du jeder Zeit im Logbuch nachlesen. Sieh Dir hier alles an. Rechts vom Würdenträger steht eine Belbaab-Muschel, die es Dir erlaubt jede Sprache zu verstehen, wenn Du sie an Dein Ohr hältst. In der Mitte vor dem Würdenträger ist eine Taste für einen Leseschirm, mit dem sie ihre Nachkommen unterrichten und links ist eine Antragsklingel angebracht. Mit dieser kann man bei Großkönig einen selenitischen Schlüssel fortgeschrittener Klasse beantragen. Dein Schlüssel hat die Stufe 0. Die Schlüssel bedienen die Fahrstühle und Türen hinter denen sich das Wissen der Seleniten verbirgt, welches den unwissenden enthalten bleiben soll. Rechts an der Wand befindet sich ein Verkaufsautomat, an dem Du alles mögliche Kaufen kannst. Verkaufen kannst Du Sachen allerdings nur beim Würdenträger. Er macht Dir dann ein Angebot in selenitischer Sprache, was Du natürlich nicht verstehst. An der linken Wand steht eine harmonische Lehrmaschine, mit deren Hilfe Du die selenitische Sprache erlernen kannst.

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Klicke nun den Leseschirm an, um die grundsätzlichen Ideogramme zu lernen. Hier ist allerdings ein Zufallsgenerator am Werk, so dass man die Reihenfolge der gezeigten Symbole nicht bestimmen kann. Viele kennst Du bereit, wie Luft, die Pflanzen, Wasser. Aber auch neue kommen hinzu. Das mathematische Größerzeichen bedeutet angreifen, bekämpfen, das Kreuz bedeutet Hunger, das Ideogramm in Form eines Schneckenhauses Dunkelheit, das Quadrat bedeutet leer, bzw. Null und der Kreis mit den beiden Linien rechts und links bedeutet der Mond, bzw. Großkönig.

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Hast Du den Test bestanden, darfst Du an die harmonische Lehrmaschine. Links im Feld siehst Du Ideogramme, die von oben links nach unten rechts folgendes bedeuten:

Leben, Erleichterung, Freundschaft - Luft - Wasser - Mond, Großkönig

Licht - sehen, wissen - angreifen, bekämpfen - Hunger

Nahrung - gehen, kommen, eintreten - Münze, Geld - Dunkelheit

Erde - Feuer - Leer, Null - Tod

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Aber die Bedeutung der Symbole ist bei dieser Lehrmaschine nicht von Interesse. Du musst links auf einen der Köpfe klicken, Dir den Ton merken und ihn rechts aus dem Ideogrammen heraussuchen. Am Besten Du klickst erst einmal alle Töne links an und versuchst Dir soviele wie möglich zu merken. Dann klickst Du den ersten Ton links an, merkst ihn Dir und wählst den dazugehörigen auf der rechten Seite aus. Wenn Du nicht auf Anhieb den richtigen Ton triffst, versuch an dem linken Ton festzuhalten und den richtigen zu finden, ohne den linken noch einmal anzuklicken. Hast Du es geschafft, leuchtet unten mindestens einer der Balken in blau auf. Danach kannst Du es noch einmal versuchen wenn du möchtest, doch wird es immer schwieriger. Du darfst weniger Fehler machen. Ab der zweiten Runde erscheint oben ein roter Balken, der bei jedem Fehler größrer wird. Du musst das Ende erreicht haben, bevor der Balken voll ist. Um unten den vierten blauen Balken zu erhalten, darfst Du keinen einzigen Fehler machen. Ich habe es nur bis zum dritten blauen Balken geschafft. Einer genügt aber voll auf, um im Spiel weiter zu kommen, die anderen ergeben nur mehr Intelligenzpunkte.

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Betätige jetzt die Antragsklingel und Du erhältst den Selenitischen Schlüssel der Stufe 1. Betätige noch einmal die Antragsklingel. Du hast zwar genügend Intelligenzpunkte für einen Schlüssel der nächsten Stufe, doch muss dieser vom Großmeister genehmigt werden und Du kannst die Sprache zwar verstehen, aber nicht sprechen. Sprich noch einmal mit dem Würdenträger. Er kann Dir sagen, wie Du dich mit dem Großmeister unterhalten kannst, doch das kostet Dich 100 lunare Münzen. Hast Du das Geld nicht, verkaufst Du nun alles, was Du doppelt im Inventar hast dem Würdenträger. Die erste Traube bringt z.B. 80 Münzen, eine Dose Essen 50 Münzen, einer der Setzlinge 40 und normaler Raffiahbast 50 Münzen. Willst Du ein Objekt verkaufen, dass bereits im Automaten vorhanden ist, bekommst Du nur noch wenig Geld dafür. Verkaufe nur die Gegenstände, die Du doppelt hast oder noch einmal besorgen kannst. Du kannst zwar jeden Gegenstand später aus dem Automaten wieder zurück kaufen, doch ist er dann teurer.

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