Kapitel 9 +#8211 Ebene Gehen/Erde: Komplettlösung Reise zum Zentrum des Mondes

Wenn Du mehr Informationen haben möchtest, kannst Du sie beim Würdenträger kaufen. Die Information über die Flöte kosten jedoch 100 Münzen und sind nicht unbedingt von Nöten, genauso wie die Information über eine Raumkanone, die 140 Münzen kostet.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Kapitel 9 +#8211 Ebene Gehen/Erde

Ansicht vergrössern!

Geh zurück zum Fahrstuhl. Fahre mit ihm in die Ebene 4 mit dem Symbol Gehen/Erde.

Zwei Etagen höher angekommen steigst Du aus dem Fahrstuhl und siehst auf dem Boden vor Dir zwei Punkte aufgemalt. Dies ist also Punkt2.

Geh nach rechts. Hier ist die gleiche Tafel angebracht wie bei der Orgel auf der Felseninsel. Dies ist Punkt3, wie Du auf dem Boden erkennen kannst. Weiter geht es den Gang entlang zu der Maschine, die ebenfalls die gleiche ist wie auf der Felseninsel. Sie ist Punkt4. Diese Gerät lässt sich allerdings betätigen und benötigt kein Öl. Du musst den richtigen Punkt finden, um die Tür gegenüber der Orgeltafel rechts von Dir im Gang zu öffnen. Bei mir war es der erste rote Punkt links. Die Tür öffnet sich. Geh allerdings nicht hindurch, denn dann kommst Du bei der Orgel auf der Felseninsel wieder heraus und musst den ganzen Weg zurück in die Festung nehmen.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Also nächstes folgt Punkt5, der sich in einem runden Bereicht befindet. Der Gang weiter ist Dir durch erstickenden Rauch versperrt, doch klickst Du den Rauch an, stellt Michel fest, dass es sich um Chlor handelt, welches ihm noch nützlich sein könnte. Nimm die abgedichtete Kugel aus dem Inventar und fange das Chlor ein.

Jetzt gehst Du in die andere Richtung des Ganges. Hier siehst Du von weiten bereits Pilze von der Decke fallen, die auf dem Boden gelandet sofort explodieren. Versuche einen zu fangen. Doch auch im Inventar halten die explodierenden Pilze sich nicht lange und lösen sich auch dort schnell in Luft auf.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Diese Stelle ist Punkt 6. Du siehst die Zahl auf dem Boden. Sieh Dir dann das Schaltpult an. Links an der Wand ist ein Rechenbeispiel eingeblendet, dass Du auch im Logbuch wieder findest. Die Seleniten rechnen im Zwanzigersystem, während wir im Zehnersystem rechnen. Einfach ausgedrückt, wir haben an der Einerstelle einer Zahl nur die Ziffern 1 bis 9. Danach gehen wir auf die Zehnerstelle über. Die Seleniten haben aber an der Einerstelle die Ziffern 1 bis 19 und gehen dann erst auf die nächste Stelle, die sogenannte Zwanzigerstelle über, die bei uns die 10 darstellt. Hinzu kommt noch, dass sie eine 1 als Punkt abbilden und eine 5 als Strich. Die Null wird durch ein Quadrat abgebildet.

Die rechte Stelle ist die Einerstelle wie bei uns. Die linke Stelle ist aber eine Zwanzigerstelle. Bei uns wäre es eine Zehnerstelle. Die Zahl 35 würden wir im Zehnersystem mit 3*10 + 5*1 zerlegen, während die Seleniten diese Zahl als 3*20 + 5*1 zerlegen.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Das untere linke Rechenbeispiel würdest Du dann folgender Maßen zerlegen:

(6*1) + (2*20) + (4*1) =

Rechnest Du diese Aufgabe nach unserem System aus erhältst Du

6 + 40 + 4 = 50.

Dann musst Du die Zahl nur noch ins selenitische System umrechnen. Dividiere das Ergebnis von 50 einfach durch 20.

50 : 20 = 2 Rest 10, anders ausgedrückt (2*20) + (10*1)

(In unserem System würden wir 50 durch 10 dividieren und das Ergebnis 5 für die Zehnerstelle und Rest 0 für die Einerstelle erhalten)

In selenitischer Schrift stünde an der linken Stelle zwei Punkte für die 2 und an der rechten zwei Striche für die 10, da sie bis zur Zahl 19 schreiben können.

Die obere Aufgabe im Log auf diese Weise gerechnet ergäbe folgendes:

(6*1) + (1*20) + (14*1) = 6 + 20 + 14 = 40

40 : 20 = 2 Rest 0, anders ausgedrückt (2* 20) + (0*1)

In selenitischer Sprache geschrieben würden an der linken Stelle zwei Punkte für die 2 stehen und an der rechten ein Quadrat für die 0, da Rest 0.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Weiter mit: Komplettlösung Reise zum Zentrum des Mondes: Kapitel 10 +#8211 Ebene Nahrung / Kapitel 11 +#8211 Ebene Licht

Zurück zu: Komplettlösung Reise zum Zentrum des Mondes: Seite 11

Seite 1: Komplettlösung Reise zum Zentrum des Mondes
Übersicht: alle Komplettlösungen

Reise zum Zentrum des Mondes

Reise zum Zentrum des Mondes 72

Beliebte Tipps zu Reise zum Zentrum des Mondes

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Was passiert, wenn man den erfolgreichsten deutschen Fantasy-Roman der vergangen Jahre nimmt, ein strategisches (...) mehr

Weitere Artikel

PT: Fans ziehen letzte Daten aus der Demo

PT: Fans ziehen letzte Daten aus der Demo

Die Einstellung von PT, die Demo zu Silent Hills, ist schon anderthalb Jahre her, aber weiterhin tobt das ehemalige Koj (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 5: Gaming-Paket von Lioncast
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Reise zum Zentrum des Mondes (Übersicht)

beobachten  (?