Kapitel 4: Die Sonne Kairos: Komplettlösung Ankh

Kairo – Palastgarten - Assil

Mit Assil geht es weiter. Da die Tür zum Hof verschlossen ist, gehst Du durch den mittleren Gang hinunter zum Wasserrad. Du betätigst den Hebel, um den Wasserstand im Pool zu senken, da Assil keine nassen Füße bekommen will. Geh dann über die Brücke hinüber auf die andere Seite.

Doch auch von hier aus müsstest Du über eine Brücke weiter gehen, doch diese ist leider zerbrochen. Also kletterst Du an der Palme hinauf. Diese biegt sich, weil sie so dünn ist und auf Grund von Assils Gewicht, sobald er die Spitze erreicht hat. Das bringt Assil nun endlich in den Partygarten der niederen Gäste.

Kairo – Palast Partygarten - Assil

Hier siehst Du ein aufblasbares Boot mit dem Pharao als Kapitän. Leider kannst Du es nicht erreichen, weil der Wasserstand zu niedrig ist. Auf dem rechten Tisch liegt hinten ein Hummer, den Du mitnimmst. Alles andere ist nicht von Bedeutung.

Du steigst auf der linken Seite die Treppe eine Etage höher in den Partygarten der Ehrengäste. Hier gibt es einiges zu finden. Nimm das Waschbrett links von der Harfe an Dich und geh weiter nach rechts. Hinten vor dem Blumenkübel liegt eine Gabel, die Du einsteckst und vorne rechts vor der Speisetafel kannst Du Currypulver aus einem offnen Sack an Dich nehmen. Jetzt wieder nach links.

Dort hängt ein Banner aus einem Fenster, welches am Boden mit Schnüren befestigt ist. Mit Hilfe des Hummers schneidest Du die Befestigungen des Banners ab. Dann gehst Du erneut in den Partygarten der niederen Gäste und wechselst zu Thara.

Kairo – Palast Partygarten – Thara

Mit Thara gehst Du zunächst den Gang nach links immer weiter.

Kairo – Palast Kopf der Vaterstatue - Thara

Du kommst in den Raum, der sich Kopf der Vaterstatue nennt. Hier gehst Du in die dunkle Ecke und ziehst das Banner hinauf, um es ins Inventar auf zu nehmen. Dann gehst Du zurück und zum Wasserrad hinunter.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Dieses Video zu Ankh schon gesehen?

Kairo – Palast Partygarten – Thara

Da der Hebel nach dem Gebrauch durch Assil defekt ist, musst Du eine andere Möglichkeit finden den Wasserstand wieder zu heben. Blockiere mit dem Banner das Wasserrad und bleib auf jeden Fall hier stehen.

(An dieser Stelle ist ein Bug im Spiel. Wenn Du jetzt in den Raum Kopf der Vaterstatue gehst, kann es sein, dass Du gleich nicht in den Raum Kopf der Mutterstatue gelangst!)

Kairo – Palast Partygarten – Assil

Der Wasserstand ist nun wieder hoch genug, so dass Du an das Käpt’n Pharao-Boot heran kommst. Assil geht von selber an den Fuß der rechten Treppe. Nimm das Boot und steig die Treppe hinauf. Geh den Gang nach links weiter in den Raum Kopf der Mutterstatue.

Kairo – Palast Kopf der Mutterstatue – Assil

Geh im Raum bis zum Ausgang zur Brücke und benutze hier den Käpt’n Pharao. Das Boot gibt einen Ruf mit der Stimme des Pharaos ab und die Wache kommt angelaufen. Assil geht von selber hinaus und stellt sich erneut an den Fuß der Treppe. Hier benutzt Du noch einmal die Statue, um die Wache auf den Gang zu locken. Steht sie dort, wechselst Du zu Thara.

Kairo – Palast Kopf der Vaterstatue – Thara

Thara ist nun selbstständig zu diesem Raum gegangen. Lass sie über die Brücke in den Raum Kopf der Mutterstatue laufen.

Kairo – Palast Kopf der Mutterstatue – Thara

Hier stellst Du Thara zwischen die beiden Türen in die dunkle Ecke. Dort wartest Du, denn die Wache hört jetzt nicht mehr die Stimme des Pharaos und kehrt durch diesen Raum auf ihren Posten auf der Brücke zurück. Thara läuft danach selbstständig hinaus auf den Gang, wohin auch Assil zurück kehrt.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Kairo – Palast Eingang zum Tempel – Thara

Geh mit Thara weiter den Gang nach rechts und stelle sie auf eine der Bodendruckplatten vor dem Eingang zum Tempel des Osiris.

Kairo – Palast Eingang zum Tempel – Assil

Auch Assil führst Du dorthin und stellst ihn auf die andere Druckplatte. Anschließend lässt Du beiden durch die offene Tür laufen und den Tempel betreten. (Will der zweite nicht hinein gehen, musst Du den ersten etwas weiter vorstellen, da er sonst im Weg steht.)

Kairo – Tempel des Osiris

Im Tempel lässt du Assil nach unten laufen und in der Halle gleich nach links.

Dort ist eine Nische, die wie eine Steinbank aussieht. Heb den Klöppel auf, der hier auf dem Boden liegt und stelle Assil vor diese Steinbank. Wechsele dann zu Thara.

Thara lässt du auch nach unten laufen, doch gehst zunächst direkt rechts neben der Treppe zu einem Altar mit Räucherstäbchen. Diese benutzt du. Auf der gegenüberliegenden Seite ist der gleiche Altar. Auch hier die Räucherstäbchen anzünden.

Dadurch fährt aus der Steinbank links, wo Assil steht ein Klangrätsel herauf und rechts auf der Seite ein Farbenrätsel. Geh mit Thara zunächst zu Assil hinüber, ohne dabei die Kacheln mit den Augen zu betreten. Die mit den Segeln können betreten werden.

Wechsele dann zu Assil und gib Thara das Currypulver.

Zurück zu Thara wechseln und mit ihr zu gegenüberliegenden Seite zum Klangrätsel gehen. Nimm das gelbe und das grüne Pulver an dich. Nimm gelbes Pulver aus dem Inventar und streue es in die Feuerschale.

Wechsele zu Assil. Er muss nun mit dem Klöppel das Dreieck anschlagen.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Thara ist wieder an der Reihe. Wirf das grüne Pulver ins Feuer.

Assil muss nun mit dem Klöppel den Kreis betätigen.

Noch einmal zu Thara wechseln und das braune Pulver ins Feuer werfen.

Und zurück zu Assil. Er sollte jetzt das Quadrat mit dem Klöppel anschlagen. Auf der Stirnseite der Halle sind nun erneut 3 Nischen herausgefahren. Stelle Assil in die linke Nische.

Wechsele zu Thara und stelle sie in die rechte Nische.

Jetzt muss Assil mit der Gabel auf dem Waschbrett Musik machen.

Anschließend ist noch einmal Thara an der Reihe, die mit der Flöte ein Lied spielt.

Osiris erscheint, sieht aber niemanden. Daher lässt du Assil in die mittlere Nische treten. Osiris ist nicht gerade erfreut darüber, dass der Pharao nun Boten schickt, doch sieht er gleich den Ankh um Assils Hals und überreicht ihm den Schlüssel zum Totenreich (Smaragd Diadem). Immer noch fragt er, wer Assil denn nun sei und als Thara der Name herausrutscht, wird er richtig böse.

Da erscheint auch schon der Pharao. Als er merkt wer hier im Tempel ist, ruft er schnell die Wachen. Assil und Thara flüchten so schnell sie können aus dem Tempel. Draußen ruft Thara Assil noch zu, er solle die Tür schließen und läuft davon.

Du gehst ganz einfach einen Raum nach rechts und hebst die zerbrochene Bodenplatte auf. Daraufhin verschließt sich die Tür vom Garten aus zum Tempel.

Dann flüchtest du in den Raum Kopf der Mutterstatue. Auf dem Weg dorthin ist auch der Pharao aus dem Tempel zurück und sieht gerade, was mit dem Kopf seiner Vaterstatue geschehen ist. Er ist von oben bis unten mit roter Farbe eingepinselt. Durch die Tür zur Brücke kannst du daher nicht hinaus. Also bleibt dir ganz rechts nur das Fenster, welches als Auge des Kopfes dient, als Fluchtweg.

Hier draußen stellst du mit erschrecken fest, dass Thara sich gerade noch am Rand des Gerüstes um den Kopf der Mutterstatue halten kann. Assil stellt fest, dass sie dich nur begleitet hat, um bei dem Pharao etwas anzustellen.

Um Thara zu retten nimmst du links von dir vom Gerüst das Seil. Assil schwingt sich wie Tarzan daran am Gerüst hinunter zu Thara, fängst sie auf und landet auf dem Boden.

Dabei stürzt das Gerüst um den Busen der Mutterstatue ein, was den Pharao erneut in Schrecken versetzt. Assil und Thara schaffen es noch gerade rechtzeitig dem Speerhagel zu entgehen und in die Seitengasse zu fliehen. Dort verabschieden sie sich von einander, denn Thara will sich eine Zeit lang in der Stadt nicht mehr sehen lassen.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Kapitel 4: Die Sonne Kairos

Währenddessen schmiedet Osiris andere Pläne. Durch einen Betrug seines Bruders ist er dazu verdammt die Seelen der Menschen zu wiegen. Da aber seine Waage kaputt ist, landen momentan sowieso alle in der Verdammnis. Dem Pharao will er eine Lektion erteilen und damit dieser nicht vergisst ihm den Ankh zurück zu bringen, will er ihm etwas nehmen, woran ihm sehr viel liegt. Assil soll eine Botschaft von Osiris erhalten, da Osiris nun herausgefunden hat wer Assil ist.

Assil überlegt gerade in der Seitengasse, wo er den Schlüssel zur Unterwelt anwenden muss, als die Botschaft von Osiris bei ihm eintrifft. Die Tätowierung breitet sich nun über dem ganzen Arm aus und auf der Hauswand erscheinen Schriftzeichen.

Kairo - Basar

Die Dir die Schriftzeichen näher an. Leider kannst Du sie nicht entziffern. Aber wenn Du auf den Platz vor der arabischen Botschaft hinaustrittst, kannst Du das Gespräch zwischen dem Sklavenhändler und seinem Sklaven verfolgen. Sprich den Sklavenhändler an. Er erzählt Dir, dass die Tochter des Pharaos entführt wurde. Aber das ist nicht das Schlimmste für ihn. Gleichzeitig wurde das Bananenverbot ausgerufen und er trinkt doch so gerne „Die Sonne Kairos“ ein alkoholisches Getränk, für das man Bananen braucht. Der Getränkehändler weigert sich aber dieses Getränk weiterhin zu brauen, weil er Angst hat mit Bananen im Gepäck erwischt zu werden.

Geh zum Weinhändler und sprich mit ihm. Er ist bereit die Sonne Kairos zu brauen, doch muss Du ihm dafür die Bananen bringen.

Geh weiter die Straße hinunter zurück zu Vulkan, dem Fremdenführer. Er erzählt Dir, dass die Tochter des Pharaos von den Bananen-Werfern entführt wurde, die sich vermutlich in der Wüste aufhalten. Der Wahrsager am Nilufer, kannst Du Tipps geben, wie Du den Fluch loswerden kannst.

Kairo – Nilufer

Also auf zum Nilufer und mit dem Wahrsager sprechen. Du musst dem Pharao helfen, um Deinen Fluch loszuwerden, denn Osiris will vom Pharao den Ankh wieder haben, den Du hast. Er gibt Dir noch eine Weisheit mit auf den Weg.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Weiter mit: Komplettlösung Ankh: Kapitel 5: Die Finsternis

Zurück zu: Komplettlösung Ankh: Kapitel 3: Streit mit Osiris

Seite 1: Komplettlösung Ankh
Übersicht: alle Komplettlösungen

Cheats zu Ankh (2 Themen)

Ankh

Ankh spieletipps meint: Klassiches Point-and-Click-Adventure im Stile der alten Lucas-Arts-Titel. Relativ kurz, dafür aber richtig gut. Artikel lesen
87
5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

Das Münchner Entwicklerstudio Mimimi Productions belebt mit Shadow Tactics ein faszinierendes, nahezu in (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Ankh (Übersicht)

beobachten  (?