Oblivion: Kampfsystem für Einsteiger Teil 2

Kampfsystem für Einsteiger Teil 2

von: OllyHart / 04.11.2011 um 12:51

Klar wenn sich eure Lebensenergie dem Nullpunkt nähert solltet ihr einen Heilzauber wirken oder einen Trank bzw. eure Beine in die Hände nehmen. Erreicht eure Lebensenergie den Nullpunkt habt ihr verloren und es gibt in 99,9% der Fälle keine Wiedergeburt. Wollt ihr einen Trank nehmen wechselt einfach schnell ins Menü und wählt einen aus.* Eure Lebensenergie ist durch den roten Balken visualisiert.

Auch die Ausdauer ist in den Kämpfen wichtig. Im Gegensatz zu TES 3 hat sie zwar keinen Einfluss mehr darauf, ob Ihr euren Gegner trefft oder nicht, aber sie ist wichtig für Eure Schnelligkeit im Kampf, bestimmt zum Teil wie viel Schaden Ihr anrichtet und wie schnell Ihr zu Boden geht. Grundsätzlich gilt, je höher die Ausdauer desto besser. Auch hierfür lohnt es sich immer ein paar Tränke im Inventar zu haben.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Dieses Video zu Oblivion schon gesehen?

Kampfsystem für Einsteiger Teil 3

von: OllyHart / 04.11.2011 um 12:51

Ob ihr euren Gegner trefft oder nicht hängt einzig und allein davon ab wie groß eure Reichweite ist. Klar mit einem Kurzschwert müsst ihr näher an den Gegner ran als mit einem Zweihänder und begebt euch so auch eher in Gefahr selbst getroffen zu werden aber dafür habt ihr die Möglichkeit bei Einhand-Waffen ein Schild zu tragen, mit dem ihr besser Blocken könnt und könnt bei leichtem Gepäck (also nur Kurzschwert/Dolch/etc.) schneller um den Gegner flitzen und mehr Treffer landen, während ihr ausweicht.

Meiner Meinung nach die beste Bewaffnung, die ihr zu Beginn des Spiels haben könnt ist ein Speer. Denn mit einem Speer habt ihr die größte Reichweite und könnt die Gegner auf Distanz hallten, wenn ihr sie zurück stoßt.

1 von 3 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?

Ich hab' in Oblivion noch nie einen Speer aufgefunden, deshalb ist der letzte Absatz hier fehl am Platze.

26. September 2012 um 10:24 von Hexa93 melden

Kampfsystem für Einsteiger Teil 4

von: OllyHart / 04.11.2011 um 12:51

Eure Rüstung bestimmt mit wie viel Schaden ihr nehmt. Klar klingt hier eine schwere Plattenpanzerrüstung oder Daedrische Rüstung sehr verlockend aber ihr müsst auch bedenken, ob dies sinnvoll ist. In TES 4 gibt es 3 Rüstungsklassen und Skills. Leichte Rüstung (z.B. Leder oder Vulkanglas), Schwere Rüstung (z.B. Stahl oder Daedrisch) und "Ohne Rüstung" (klar normale Kleidung und Roben). Bei der Auswahl der richtigen Rüstung gilt es also zu beachten auf welchem Level Euer Held den jeweiligen Skill hat und wie effektiv er sie nutzen kann.

Auch das Gewicht der Rüstung ist von essenzieller Bedeutung. Kaum ein Ausrüstungsgegenstand wird soviel Masse im Inventar beanspruchen wie eine schwere Rüstung. Hinzu kommt, wer viel Rüstung trägt muss auch viele Schmiedehämmer im Gepäck haben. Und wer viel wiegt, kann sich nur sehr eingeschränkt bewegen und weniger Gegenstände aus den Dungeons mitnehmen. Also überlegt gut ob ihr wirklich den großen Turmschild und schweren Brustpanzer braucht, wenn ihr Euch das nächste Mal ausrüstet.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Kampfsystem für Einsteiger Teil 5

von: OllyHart / 04.11.2011 um 12:51

Grundsätzlich sollte auch nie ein Diebescharakter eine Gold oder Vulkanglasrüstung tragen, denn wenn ihr euch im Schatten bewegt - wollt ihr ja nicht leuchten wie ein Weihnachtsbaum. Außerdem solltet ihr auch immer gut die Wahl eurer Schuhe und Stiefel bedenken. Auch hier ist einem Dieb nicht zur schweren Rüstung geraten, da er ja nicht aus einem Kilometer Entfernung gehört werden will. Ein Ogrim macht sich nicht gut als Taschendieb. Und wenn ihr schon als Dieb den Schleichskill benutzt wollt ihr ja auch den kritischen Trefferbonus erhalten.

Dann gibt es noch eine letzte Regel im Kampf zu beachten. Bleibt niemals stehen und seid immer in Bewegung. Ein Holzpfahl ist ein einfacheres Ziel als ein Flummi.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Kampfsystem für Einsteiger Teil 6

von: OllyHart / 04.11.2011 um 12:51

*Daher ist Alchemie einer der wichtigsten Skills im Spiel. Gerade am Anfang seid ihr oft nicht in der Lage euch durch Zauber zu heilen, da Wiederherstellung eine sehr Erfahrungsbedürftige Fertigkeit ist. Alchemie hingegen ist sehr einfach zu erhöhen. ihr könnt nahezu alle Pflanzenteile pflücken, die ihr seht und bereits roh verzehren um schnell in der Fertigkeit euren Rang zu erhöhen.

Habt ihr dort bereits ein bisschen Erfahrung gesammelt könnt ihr einfach aus herumliegenden Pflanzen (oder Gegenständen wie Nahrungsmitteln und Edelsteinen), unter zur Hilfenahme eines Mörser und Stößels, Heiltränke brauen.

Positive Nebeneffekte hierbei sind, dass sowohl durchs Brauen als auch durch den Verzehr euer Alchemie Rang weiter ansteigt; dass selbst gebraute Tränke kaum etwas wiegen und ihr Massen davon mit euch herumtragen könnt; und dass Tränke einen hohen Verkaufswert haben (ihr könnt zum Beispiel billig Zutaten bei einem Alchemisten einkaufen, Tränke brauen und diese ihm teuer verkaufen. Jede Stadt hat hiefür mindestens einen Alchemisten.).

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Weiter mit: Oblivion - Einsteiger-Guide: Starker Schutz aber trotzdem nur Gewand / Karte von Cyrodiil / Kleine Kampfhilfe / Viele viele HP / Giftapfel - Warnung

Zurück zu: Oblivion - Einsteiger-Guide: Levelverfügbarkeit der Waffen und Rüstungen / Startcharakter / Fertigkeiten verbessern / Starthilfe / Kampfsystem für Einsteiger

Seite 1: Oblivion - Einsteiger-Guide