Syberia: Komplettlösung Syberia 2

Leg ein drittes Ei dazu, die russische Holz-Souvenir-Schnitzarbeit, die jeder Russland-Reisende zwangsläufig in seinem Inventar hat, genau wie Holzlöffel, russische Bibeln mit Apokryphen, ein, zwei geputzte Samoware, hölzerne Schnitzschatullen als Andenken an geschlagene Schlachten oder vielleicht den Gorbatschov mit minus 80 Grad serviert. Die Pinguine eilen herbei und stehen um das Nest herum, staunen und halten sich die Flügel. Nun können wir zurück zu dem tautologisch-wertvollen Standpunkt, an dem Kate mit dem Narval-Horn die Eisscholle freimacht und sich in den erkannten unteren Zugang schmuggelt. An Bord ist über uns Ivan. Das Fass blockiert die Tür zu Hans, der immer noch dasitzt, als hätte er sich Oscar vor Andacht übergezogen. Der Hebel neben jenem Fass, hinter dem Hans und Youki sitzen, lässt ein Tau herunter. Von Hans und Youki steigen wir die Leiter hoch (bei Hans aber, weil die andere Leiter uns direkt zu Ivan Grosny führt, um den Elfenbein-Haken aus der Kajüte zu kriegen. Den hängen wir an den Haken des Haupt-Segels, indem wir auf das von der Tür weggezerrte Fass steigen und den Tau dann auch noch einmal an diesem Haken befestigen.Nun können wir vom Fass runtersteigen und noch einmal am Seil ziehen. Und – eine wunderschöne neue cutscene, das Segel wird gehisst, das Schiff segelt davon, Ivan geht über Bord und die Pinguine freuen sich über Besuch. (vielleicht inspizierst Du ja vordem noch die zwei Pergamente im Back der Ladekoje, bevor Du das Segel für Syberia hisst – sie bieten relativ wertvolle Hinweise für die Insel, aber dazu erst später). Also auf nach Syberia!

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Syberia

Wir segeln also. Der Youki schläft noch immer – er hat wohl die ganze Reise über geschlafen. Die Hinweise in der Ladekajüte hatten wir ja inspiziert. An Land verlässt uns Voralberg voraus. Wir folgen seinem Weg an einen Landsteg mit Schuppen, einer Kiste und ein paar spärlichen Gräsern. Hier nimmt Kate drei Steintafeln auf, die ins Inventar wandern, weil sie sie so schön vorsichtig mit ihren schwarzen Handschuhen schonend inventarisiert. Den Weg zurück in entgegengesetzte Richtung vom Schiff gestartet und eine Leiter hoch triffst Du auf einen Typen, der seit Jahren tot zu sein scheint und Dir aber das Youkol-Medaillon hinterlässt. Zurück in Richtung des Fundorts der drei Hieroglyphensteintafeln, mit von Benoit Sokal wohl schön ausgedachten Buchstaben eines künstlichen Alphabets, das das Volk der Youkol wohl gebraucht haben magDiesmal gehen wir vom Landsteg nicht rechtsherum zurück, sondern geradeaus weiter in einen Steingang, an dessen rechter Seite wir die Syberia-Blüte finden und die vierte Hieroglyphen-Tafel. Die Syberia-Blüte ist ein kleines Pflänzchen, das violett scheint.Mit der Syberia-Blüte können wir ja Youkol wieder aus dem Schlaf wecken. Und mit dem getreuen Fabeltier nun das Gitter jenes Steinganges erreichen, wo Hans Voralberg auf uns wartet.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Youki dreht den Toreingang mit dem bekannten Laufrad hoch und Kate und Hans betrachten die schönen Blaugrasfelder. Man muss die Mammuts mit Flötenmusik anlocken. Nun – Kate verspricht zu helfen. Rechts neben dem Sichtplateau ist ein kleines Puzzle, in das wir jetzt die gefunden Steintafeln mit Benoits Hieroglyphen einsetzen können – eine fünfte Steintafel finden wir noch an der Oberecke des Rätsels und das Youkol-Medaillon weist uns ja die korrekte Entschlüsselung der Hieroglyphenscheibe. Damit bekommen wir nun den Elfenbeinschlüssel. Aus dem Puzzle nehmen. Ein Hinweis ergibt sich in dem Moment, wo Du den Elfenbein-Schlüssel aus dem Puzzle nimmst. Ein Hieroglyphenteil gibt leicht nach. Gleich das von unten nächste im Uhrzeigersinn. Haben wir den Schlüssel, können wir die Mammut-Musik-Maschine zum Anlocken der Rätsel-Tiere in Gang setzen, auf der anderen Seite von Hans Blickpunkt. Wir öffnen sie mit dem Elfenbein-Schlüssel, den uns der Steintafel-Automat von eben spendierte. Ein neues Puzzle. 25 Symbole in 5 mal 5 Reihen, die jedes 5 Positionen für die Antenne darüber auslösen, also insgesamt 125 Möglichkeiten zum Anlocken der Mammuts. Die Lösung liegt in dem Hinweis von eben.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Wir können das Symbol auf der Youkol-Alphabet-Scheibe vergleichen, um das Symbol zu identifizieren, das uns jetzt von Gebrauch ist. Es ist das Symbol unten links von der Mitte, das einem Beta so ähnlich sieht. Nun kommt die Kombination der Pfeifen an die Reihe. Auf der Seite der Maschine ist ja dieser Kombinationsschalter mit zwei Reihen von je drei Schaltern, welche wir jeweils auf drei verschiedene Positionen setzen können. Offen, halboffen und geschlossen.Um zu entscheiden, welche Position wir wo setzen, benötigen wir einen kleinen Tip. Den hatten wir uns vor der Fahrt ja schon in der Rückseite der Ladekajüte der Arche nach Syberia angesehen, vor der cutscene, oder danach. Das in Betracht kommende Symbol mit der entsprechenden Kombination soll wohl, wenn wir nur einmal an die vielen wunderschönen Zeichnungen Syberias denken, die den Jungen auf dem Mammut zeigten, der Reiter auf dem Tier mit den Elfenbeinstößzähnen sein.

Kleiner Tipp:

Voller Stern bedeutet hier offen, Punktmarkierung halboffen und gar nichts heißt geschlossen. Also nicht täuschen lassen, aber die korrekte Positionierung wäre dementsprechend für die zwei Reihen je drei Schalter :

Offen – halb – offen

Halb – geschlossen – offen

Wozu wir also die Schalter tätigen

Oben Mitte – 1 Mal

Unten Links – 1 Mal

Unten Mitte – 2 Mal

Jetzt sollte die Antenne anfangen zu Orten!

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Zurück zu: Komplettlösung Syberia 2: Auf dem Weg nach Syberia

Seite 1: Komplettlösung Syberia 2
Übersicht: alle Komplettlösungen

Cheats zu Syberia 2 (4 Themen)

Syberia 2

Syberia 2
PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

Es ist kein Geheimnis, dass technische Geräte früher eine längere Lebensdauer hatten. Doch mit den (...) mehr

Weitere Artikel

Konami stoppt Fan-Neuauflage von Castlevania

Konami stoppt Fan-Neuauflage von Castlevania

Das allererste Castlevania auf Basis der Unreal Engine 4 genießen: Das war der Traum von Entwickler Dejawolfs, do (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Syberia 2 (Übersicht)

beobachten  (?