Pro Evo 5: Gameplay

Gameplay

von: OllyHart / 27.03.2008 um 16:35

Anstatt Alleingänge zu versuchen, solltet ihr lieber zusammen spielen, am besten kurz den Ball annehmen und sofort den freien Mann anspielen. So kann man selbst mit schwächeren Teams gut aussehen. Ihr solltet euch ruhig junge Spieler kaufen, jedoch nützten diese ohne ältere erfahrene Spieler nichts.

Wenn ihr z.B. in einem Match einen Spieler der gegnerischen Mannschaft foult und dieser liegen bleibt( Verletzung) UND der Schiri nicht pfeift, dann erscheint am linken oberen Bildschirmrand ein grüner Kasten mit einem i drine, d.h. ihr müsst den Ball ins Aus schießen, damit der verletzte Spieler behandelt werden kann. Danach müsst ihr nach dem Einwurf den Ball zurück schießen. Außerdem kommt es auch manchmal vor, dass der Schiri einen Tickball macht.

Wenn ihr mit einem Spieler einfach nur steht und dann die R2 Taste gedrückt haltet (bzw. die entspr. Taste auf den anderen Systemen) und dann nach hinten (also in die Richtung woher der Spieler kommt) drückt, zieht er den Ball dem Gegner vor der Nase weg!

Antäuschen

Drücke Quadrat, und während sich die Schussanzeige noch füllt, tippe schnell X, damit dein Spieler den Verteidiger täuscht, dass er schießen will, ehe du den Ball zur Seite abtropfen und den Verteidiger auf dem Trockenen sitzen läßt. Das ist sogar gegen einen starken Computer-Gegner sehr wirksam.

Finte

Halte R, gerade, wenn ein Pass beim Empfänger ankommt, so dass er über den Ball tritt und ihn weiter zu einem anderen Spieler laufen läßt. Funktioniert am besten bei Teams mit aufgeweckten Spielern.

Nach vorn spielen

Während du mit R dribbelst, doppeltippe und halte die Richtung, in die du läufst, um den Ball etwas weiter als gewöhnlich zu spielen. In der folgenden Jagd nach dem Ball sollte es dir gelingen, deinem Verteidiger einen halben Meter zu stehlen. Toll, wenn dir ein Verteidiger auf den Fersen hängt.

Dribbeln mit Tempo

Wenn du mit R sprintest, drücke und halte R, und ändere deine Laufrichtung um 45 Grad. Dadurch spielt der Spieler den Ball mehrere Schritte nach vorn und verfolgt ihn mit Temp. Das funktioniert gut mit einem flinken Flügelspieler, kann jedoch zum Ballverlust führen.

Flinte links/rechts

Ähnlich wie die beiden oben beschriebenen Flinten, aber noch etwas wirkungsvoller. Tippe den rechten Analogstick schnel zur Seite, zu der die Finte ausgeführt werden soll. Wenn die Finte mit dem guten Fuß des Spielers ausgeführt wird, macht er einen halben Schritt über den Ball, ehe er die Finte in diese Richtung macht, wodurch er die meisten Verteidiger völlig austrickst.

Rückwärts dribbeln

Drücke und halte Zurück auf dem D-Pad beim Ausführen eines Seitenschritts, so dass dein Spieler rückwärts geht und den Ball unter dem Fuß mit sich zieht. Damit kannst du bei Freunden schwer Eindruck schinden.

Drehfinte

Durch eine volle Drehung des rechten Analogsticks dreht sich dein Spieler um 360 Grad . Schwierig in einer echten Spielsituation, aber ganz fantastisch zum auf die Pauke hauen.

Trick Lobben

Bewege den rechten Analogstick 2-3mal schneller hoch und runter; dein Spieler hört auf zu laufen und führt einen frechen kleinen Trick aus, in dem er den Ball über einen angreifenden Verteidiger lobbt.

Über Kopf

Wenn deinen Ball in Schulterhöhe annimmst, drücke im Moment der Ballannahme R2 und in die entgegengesetzte Richtung. Du kannst das auch mit einem kurzen Antippen der Quadrattaste verfolgen, um den Torhüter zu überraschen.

Ist dieser Beitrag hilfreich?



Übersicht: alle Tipps und Tricks

Cheats zu Pro Evolution Soccer 5 (32 Themen)

Pro Evo 5

Pro Evolution Soccer 5
Open World: Die 10 Spiele mit der größten offenen Welt

Open World: Die 10 Spiele mit der größten offenen Welt

Es kommt eben doch auf die Größe an! Hier findet ihr die 10 Spiele, die euch die fettesten, offenen (...) mehr

Weitere Artikel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Pro Evo 5 (Übersicht)

beobachten  (?