Wasserfall: Komplettlösung Tomb Raider - Legend

Wasserfall

Nun halten wir uns auf der linken Seite auf dem Wasserfall, weil ein Steinblock von vorn auf uns zu abrollt. Nach ihm nehmen wir die rechte Seite der Furt und laufen über eine Stein an auf einen Schwungbalken (Stab) in der Luft zu, an dem wir uns nach links hangeln, um mit Schwunganlauf (Pfeil-vor und, wenn der Schwung genügend groß erscheint, mit Leertasteabspringen) an den Stab davor zu springen (wie beim guten alten Barren, Hochbarren oder wie es der Sportler gern nennt).

Von diesem an die Wasserfallkante davor, und von hier wiederum nach rechts auf die andere Seite des Wasserfalls, wo Lara einen kleinen Dialog eingeblendet bekommt von jemand, der anscheinend nur darauf wartet, jemanden "abzuknallen"

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Der PDA

Ist die Cutscene vorüber, zieht sich die Heldin hoch zum Täter und darf hier das erste Mal ihre Standard-Pistolen (bekannt aus jedem Tomb-Raider) einsetzen, um einen Täter zu eliminieren. Sein Medpack und Waffe kann man aufnehmen.

Ihr hattet ja schon unter dem Wasserfall die Information zu eurem PDA bekommen, den ihr einfach mit Tab aufrufen könnt (und der auch unter Wasser nicht Schaden nimmt, lediglich im Falle des Verschluckens sieht man solch ein "Objekt" erst eine Stunde später, erläutern uns die freundlichen Assistenten).

Hier könnt ihr alle Inventargegenstände wie Waffen, Medpacks und Gegenstände bewundern, so auch die "RGP - Mach 5 - Dual Pistols", die die Lady ja schon seit 10 Jahren standardmäßig begleiten, früher noch als 9mm...

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Magic Grapple

Nun laufen wir dem Fluss folgend zu einem Steinblock, von dessen Hinterkante sich ein Zweig nach vorn befindet. Um diesen Ast aufzurichten, dass Lara seinen vorderen Zweig als Barrenholm nutzen kann, müssen wir an der Biegung des Flusses noch einmal die Felskanten hochsteigen bis über den Ast, wo wir von einem kleineren Plateau nun einen Steinbrocken auf den Ast werfen, so dass sich der Zweig vorn zum "Holmen-Rollen" positioniert.

Zurück nach unten auf den Stein, über den Ast, an den Zweig gesprungen und von ihm wiederum mit Roll-Anlauf an die Kante des kleineren Wasserfallfelsens vor dem Objekt, das Lara vorhin schon durch ihr Binokular (wir nutzen für diese wichtigen Inventar-Gegenstände die Tasten Entfernen, Ende, Bild Hoch, Pos 1) entdecken konnte. Hochgezogen und hier das erste Mal den Magic-Grapple ausprobiert.

Man benutzt es mit q, um es einzusetzen, und dann mit e um das betreffende Objekt zu bewegen, oder eben die Tomb-Raider/in(nen) mit ihm über gewisse Abgründe.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Söldner

Die Felswandfassaden-Steinscheibe bricht heraus und nach diesem Eingang finden wir rechts weitere zwei Söldner, die darüber diskutieren, wie das Rauchen einen Affen zur Weißglut bringt, oder ihn dazu verleitet, es selbst einmal zu probieren.

Nach ihrer Eliminierung, können wir noch ihre Goodies aufnehmen und dann den Wasserfall hier betrachten. An seiner Steinkante können wir (um schnell genug zu sein, bevor die Kante dabei bricht, wiederholt e einsetzen) nach links hangeln, von hier zu einer Zierstange für die akrobatische Einlage des erneuten Schwingens (einmal oder dreimal - sucht euch euren persönlichen Rhythmus!) zum Sprung mit Anklammern an die gegenüberliegende Kante, die wir uns hochziehen zu einem erneuten Checkpoint.

Von hier müssen wir von der Kante zur Liane vor uns in der Luft springen und von dieser wiederum mit Anlauf an die Kante gegenüber, wo wir nun wieder über zwei Zierstangen auf die Brücke über dem Wasserfalleingang gelangen (ein Soldier noch).

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Vortempel

Hier setzt Lara noch einmal das Magic Grapple ein, weil die Brücke zerstört ist, und landet dann an einem Eingangsbereich in den Tempel, den wir hier wegen des beauftragten Artefakts suchen. Da die Bodenplatten vor uns wegbrechen und Rotiermesser freilegen, setzen wir noch einmal das Magic Grapple ein.

Jetzt können wir in einen rechten Teil des Vortempels, wo wir an zwei Ketten nach oben klettern, im optimalen Zeitpunkt die Ketten wechselnd, weil das Gewicht sonst beim Vorankommen stört. Durch den Gang, zu dem wir von der zweiten Kette springen, springen wir wieder an eine weitere Kette, die uns diesmal nach unten bringt, wo wir nun einem Tauchgang mit einer hinweisenden Lichtquelle folgen werden.

Rechtzeitig wieder aufgetaucht können wir nun dem Gang weiter folgen, um an einer Quetschwand aus den Seiten gerade noch rechtzeitig durchlaufen zu können. Die folgende doppelte Quetschwand meistern wir mit der Kiste davor, auf die uns der Assistent hinweist. Lara schiebt sie vor sich durch die sich schließenden Wände, die Kiste als Stopp nutzend! Nachdem sie so beide Quetschwände passiert hat, gelangt sie langsam an den äußeren Eingangsbereich des Tempels.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Weiter mit: Komplettlösung Tomb Raider - Legend: Tempel

Zurück zu: Komplettlösung Tomb Raider - Legend: Einleitung / Vor dem Wasserfall / Plateau / Wasser / Checckpoint

Seite 1: Komplettlösung Tomb Raider - Legend
Übersicht: alle Komplettlösungen

Cheats zu Tomb Raider - Legend (39 Themen)

Tomb Raider - Legend

Tomb Raider - Legend spieletipps meint: Nach schwachen Vorgängern landet Lara Croft mit "Legend" mit monumentaler Optik in der Moderne. Bis auf die etwas kurze Spieldauer stimmt alles. Artikel lesen
88
Killing Floor 2: Auf den Spuren von Serious Sam und Doom

Killing Floor 2: Auf den Spuren von Serious Sam und Doom

Ihr denkt, ihr habt mit Doom im Jahr 2016 bereits die größtmögliche Anzahl Blut pro Pixel auf dem (...) mehr

Weitere Artikel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 5: Gaming-Paket von Lioncast
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Tomb Raider - Legend (Übersicht)

beobachten  (?