Dragon Quest 8: Entwicklung von Jessica

Entwicklung von Jessica

von: TREX_PS2 / 25.08.2007 um 16:10

Persönliche Anmerkung:

  • Mit Peitsche kann man anfangs vieles ausrichten, weil damit eine Gruppe angegriffen wird.
  • Stäbe unterstützen später die magischen Handlungen und ermöglichen zB MP-Heilung, Wiedergeburt etc.
  • Sex-Appeal kann den einen oder anderen Gegner dazu bringen, verzückt mit den Augen zu rollen und einen Angriff zu vergessen.
  • Zuerst kann man also gut Peitsche (bei 23 Punkten kommt Zwillingsdrachen, Angriffsbonus bei 43 Punkten) und Sex-Appeal (bis 18, oder gar bis OhLaLa bei 38Pkt.) gebrauchen, später Stäbe.

Da Jessica verspätet dazukommmt und darum wahrscheinlich schwächer ist, sollte man sich überlegen, ob man die gefundenen Samen für sie zurückhält.

Zauber:

  • Durch Levelaufstieg
Anmerkung:

Einige Zauber werden zusätzlich durch "Weisheit" stark gesteigert.

Level Name MP-Kosten Info
00 Fauch 2 Gegner erleidet 10-13 (24) Schadenspunkte
00 Schwächung 3 Abwehrkraft eines Gegners sinkt um 50%, multi, 7-10 Rdn.
10 Knirsch 3 Schaden von 20-28 (52) bei einem Gegner
11 Knister 4 Gruppenschaden von 13-19 (35)
11 Hintertür 2 Teleportation aus einem Dungeon heraus
12 Gähn 3 Gegnergruppe erleidet "Einschlafen", 2-5 Rdn.
14 Krach 5 Alle Gegner 16-24 (44) Schaden
16 Knack 5 Gegnergruppe erleidet 34-46 (86) Schaden
19 Energieschub 6 Verdoppelt Kraft einen Abenteurers, zB Angriffe
20 Brutzel 6 Gegnergruppe erleidet 24-34 (62) Schaden
21 Zisch 4 Gegner erleidet 56-72 (120) Schaden
23 Wumm 8 Alle Gegner erleiden 42-54 (102) Schaden
25 Abschirmung 3 Doppelte Resistenz aller gegen Feuer und Eis , 6-9Rdn.
33 Kabumm 15 Alle Gegner 102-120 (200) Schaden
35 Schmurgel 10 Gegner erleidet 144-160 (264) Schaden

In Arcadia erlernt Jessica im Storieverlauf:

  • Schmor - 10 - Gegnergruppe erleidet 79-90 (150-170) Schaden
  • Klirr - 12 - Alle Gegner 64-83 (157) Schaden
Entwicklung der Talente :

Peitsche:

  • Durch die Vergabe der Talentpunkte
Talentpunkte erlernbares Talent MP-Kosten Info
005 Angriff+5 * *
010 Peitschenhieb 4 Normaler Schaden, kann Gegnergruppe 5-8 Rdn. lähmen
016 Angriff+10 * *
023 Zwillingsdrachen 3 Zufälliger Gegner erleidet zwei Schläge, bis 150%Schaden
032 ReizenderRiemen 2 Heilt LPs um 12,5% des Schadens
043 Angriff+15 * *
055 Hiebe der Liebe 4 Gruppenschaden 130%, hohe Wahrschnlk. Paralyse
068 Angriff+25 * *
082 PeitscheDerKönigin 2 Gruppenschaden125%,mit LP-Heilung um 25% vom Schaden
100 Schlangenbiss 8 Gruppenschaden über 150% (nach links abnehmend)

Stäbe:

  • Durch die Vergabe der Talentpunkte
Talentpunkte erlernbares Talent MP-Kosten Info
003 Beschleunigung 3 Erhöht Flinkheit aller um 100% Grundwerte, multi
007 Megaschwächung 4 Senkt Abwehr einer Gegnergruppe um 25%, multi, 7-10Rdn.
013 MP-Max+20 *
021 Boing 4 Reflektiert Zauber für 6-9 Rdn., auch eigenen
031 Mag. Barriere 3 Steigert Resistenz gegen Zauberangriffen, 6-9 Rdn.
044 MP-Max+50 * *
057 Äskulatstab - 0 - Heilt einen Abenteurer um 75-95LP ohne MP-Verbrauch
070 MP-Heilung * Regeneriert Jess. MP jede Runde um 1-10MP, so Stab angelegt
084 MP-Max+100 * *
100 Widergeburt 15 Ein Abenteurer wird komplett inkl. LPs wiederbelebt

Sex-Appeal:

  • Durch die Vergabe der Talentpunkte
Talentpunkte erlernbares Talent MP-Kosten Info
008 Kusshand 0 Normaler Scahden und evtl. wird ein Gegner paralysiert
018 Monster verzaubern * evtl. wird ein Monster verzaubert und greift nicht an
026 Wirrwarr 5 Kann Gegnergruppe "verwirren", 5-8 Rdn.
038 Oh La La 0 Kann einen Gegner für eine Runde stoppen
048 Hüftwackler 0 Gegner erleidet 150% Schaden
054 Hexenschuss 3 Schaden 65-75, kann Verwirrung verursachen, 5-8Rdn.
068 Schnarch 8 Gruppe erleidet "Einschlafen" mit hoher Wahrscheinlichkeit
078 Monster verzaubern2 * doppelte Chance, dass Monster verzaubert werden
088 Rosa Tornado 5 Gruppenschaden 76-84
100 ZickZack 15 Gegnergruppe erleidet 100-140 (220) Schaden
100 Muntermacher 0 Heilt alle Abenteurer um 70-80LP, kein MP-Verbrauch

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Dieses Video zu Dragon Quest 8 schon gesehen?

Jessica

von: Toi619 / 30.08.2006 um 16:22

Wenn sich Jessica eurem Team anschließt, ist sie noch nicht so stark. Deshalb würde ich diese Waffe machen (Alchemiekessel): Schlangenpeitsche! Genau Lederpeitsche und Schuppenschild = Schlangenpeitsche.

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Entwicklung von Yangus

von: TREX_PS2 / 30.08.2006 um 16:07

Dragon Quest 8:

  • Entwicklung von Yangus

Persönliche Anmerkung (da gibt es sicherlich verschiedene Vorlieben):

  • Axtkunst ist wichtig, da er sehr schnell Helmspalter und Teufelsbeil zur Verfügung haben sollte.
  • Bei Humanität sollte er Heilung schnell zur Verfügung haben.
  • Keule verliert rasch an Bedeutung.
  • Also sollte der Schwerpunkt auf Axt (Scharfrichter) und Humanität gesetzt werden.
  • Bei Sense kann man mit Stehlsichel dem Gegner einen Gegenstand stehlen und mit Sensemann einer Gegnergruppe schaden.

Zauber:

  • Durch Levelaufstieg

Anmerkung:

  • Ist bei Yangus nicht vorgesehen.
Entwicklung der Talente :

Axt:

  • Durch die Vergabe der Talentpunkte
Talentpunkte erlernbares Talent MP-Kosten Info
006 Helmspalte 0 Kann die Gegnerabwehr halbieren (Schwächungszauber)
012 Angriff+5 * *
019 Teufelsbeil 3 Hohe Wahrscheinlichkeit für kritischen Treffer bei Treffer50%
026 KritischerTreffer% *
034 Angriff+10 * *
042 Axt der Angst 2 Schadenshöhe140%, kann zusätzlich Gelähmt verursachen
054 Axt des Bösen 0 Schwächerer Gruppenangriff mit abnehmender Stärke
066 Scharfrichter 3 Wie Teufelsbeil Treffer50%, aber dann KritischerTreffer100%
082 Angriff+20 * *
100 T. Metzelbeil 6 Gegner der Bestienfam. 200% Schaden, sonst 150% Schaden

Humanität:

  • Durch die Vergabe der Talentpunkte
Talentpunkte erlernbares Talent MP-Kosten Info
004 Pfiff 0 Verursacht Zufallskampf, zum Leveln gut geeignet
010 Heilung 2 Heilt 30-40LP eines Abenteurers
016 Spürnase 0 In Städten und Dungeons noch vorhandene Schätze
022 Kriegsschrei 0 Gegnergruppe wird mit Hoher wahrscheinlichkeit parlysiert
032 Magie teilen 0 Überträgt MPs von Yangus auf einen anderen Abenteurer
042 Megastärkung 3 Die Abwehr aller Abenteurer wird um 25% erhöht, multi
055 Unterhosentanz 0 Alle Gegner sind für eine Runde paralysiert
068 Mittelheilung 3 Heilt einen Abenteurer um 75-90LP
082 Einer für alle alle Yangus stirbt, die anderen werden erweckt und völlig geheilt
100 Armee der Alten 15 Schaden in Höhe von 4* 41-50 (131) gegen 1-4 zuf. Gegner

Sense:

  • Durch die Vergabe der Talentpunkte
Talentpunkte erlernbares Talent MP-Kosten Info
012 Angriff+5 * *
022 Stehlsichel 0 Normaler Angriff, klaut dabei manchmal einen Gegenstand
032 Windsichel 0 ein Gegner erhält 29-40 (166) Schaden
042 Angriff+10 * *
050 Sensenmann 3 Schaden gegen alle 75% nach rechts abnehmend
060 KritischerTreffer% *
070 Edelstehlsichel 0 Wie Stehlsichel, aber 120%Schaden und höhere Stehlchance
080 Angriff+25 * *
090 Hadessense 3 Wie Sensemann, aber Schaden 100%, bei Zombiefam. 125%
100 Urknall 30 Alle Gegner 175-225 (400) Schaden

Keule:

  • Durch die Vergabe der Talentpunkte
Talentpunkte erlernbares Talent MP-Kosten Info
009 Angriff+5 *
019 Herzensbrecher 2 Kann auch einen Gegner für eine Runde ausser Gefecht setzen
025 Pfennigfuchser 2 Klaut zusätzlich Gold (10% vom hinterlassenen Betrag)
032 Monstermanscher 3 Macht 100%Schaden, bei Monsterfamilie150%
048 Angriff+10 * *
059 KritischerTreffer% *
071 Schädelbrecher 2 Schaden125%, hohe Wahrschlk. eine Rundenpause für Gegner
082 Angriff+25 * *
093 Goldrausch 2 Schaden125%, Klaut doppelt Gold wie Pfennigfuchser
100 Teufelsaustreiber 5 Schaden 110%, bei Dämonenfamilie 200%

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Entwicklung von Hero

von: TREX_PS2 / 30.08.2006 um 15:57

Der Hero lässt sich auf recht unterschiedliche Waffen spezialisieren.

Meine Anmerkung dient lediglich als persönliche Empfehlung und Orientierung, was aber bitte niemanden von Experimenten und eigenen Vorlieben abhalten sollte.

Persönliche Anmerkung:

  • Wichtig sind einige Zauber, die durch Courage erlernt werden, z.B. Teleportation, Heilige Schutzaura, MP3/4 etc.
  • Megaheilung (heilt alle Abenteurer komplett), ist dann auch recht nützlich.
  • Ausserdem benötigt man 100 Talent bei Courage, um den mächtigsten Schwertangriff zu erhalten.
  • Bumerang ist am Anfang sehr hilfreich und bei 40/52 Talent ausreichend entwickelt.
  • Faustkampf ist weniger nützlich.
  • Speere bis 34 bzw 59 können anfänglich nützlich sein, aber Schwert ist dann ein Muss.

Zauber: (durch Levelaufstieg)

Anmerkung:

  • Einige Zauber werden zusätzlich durch "Weisheit" stark gesteigert.
Level Name MP-Kosten Info
03 Heilung 2 Heilt 30-40LP eines Abenteurer
04 Entgiftung 2 Hebt Vergiftung und Verseuchung eines Abenteurers auf
06 Hintertür 2 Teleportation aus einem Dungeon heraus
11 Knister 4 Feuerattacke gegen eine Gegnergruppe, 13-19LP Schaden
18 Mittelheilung 3 Heilt einen Abenteurer um 75-90LP
20 Brutzel 6 Feuerattacke gegen Gegnergruppe, 24-34 (62) Schaden
27 Vollheilung 6 Heilt die LPs eines Abenteurers komplett
29 Neue Chance 8 Ein Abenteurer wird zu 50%LPmax wiederbelebt, 50%Erfolg
32 Schmor 10 Feuerattacke gegen Gegnergruppe, 79-90 (170) Schaden
65 Drachenseele 64 Fügt einem Gegner mehr als 400LP Schaden zu

Entwicklung der Talente :

  • Durch die Vergabe der Talentpunkte
Schwerttechnik:
Talentpunkte erlernbares Talent MP-Kosten Info
004 Angriff+5 * *
009 Drachenhieb 0 Normaler Schaden, bei Drachengegnern 150%
015 Flammenhieb 0 150% Schaden, bei Feuerresistenz geringerer Schaden
022 Angriff+10 * *
030 Metallhieb 0 Jeder Angriff 1-2 LP-Schaden bei Metallmonstern
040 Kritischer Treffer% *
052 Falkenhieb 0 Doppelangriff mit je 75% Angriffstärke
066 Angriff+25 * *
082 Heilungshieb 4 125% Schaden, dabei Heilung um 50% des Schadens
100 Gigahieb 20 Gegnergruppe erleidet 158-190 (239) Schaden
100 Gigaschlitzer 20 Gruppenschaden 222-282 (331) bei 100 Schwert + 100 Courage

Bumerang:

  • Durch die Vergabe der Talentpunkte
Talentpunkte erlernbares Talent MP-Kosten Info
006 Überkreuzwurf 2 Wie normaler Angriff, der erste Gegner jedoch 2mal
012 Angriff+5 *
018 Energiewurf 4 Etwas schwächerer Schaden, dafür für alle gleich
025 Angriff+10 *
032 Feuervogelwurf 6 Alle Gegner erleiden 36-44 Schaden
040 Angriff+15 *
052 Superwurf 4 Wie Energiewurf, aber 150% Angriffsstärke
066 Angriff+20 *
082 Steinhagelwurf 8 Gegen alle Gegner 76 – 84 Schaden
100 Gigawurf 15 Gegen einen Gegner, Schaden 145 – 177 (284)

Courage:

  • Durch die Vergabe der Talentpunkte
Talentpunkte erlernbares Talent MP-Kosten Info
008 Teleportation 1 Teleportiert an einige bekannte Orte, (nicht in geschl. Räumen)
016 DingDong 2 Hebt Schlaf- und Gelähmtzustände innerhalb der Gruppe auf
028 HeiligeSchutzaura 4 Keine schwächeren Monster (Null-Monster), zeitl. Begrenzt
040 Ätsch 3 Verhindert Zaubereinsatz bei Gegnergruppe
048 Zack 6 Fügt allen Gegnern 40-56 (88 ) Schaden zu
056 MP3/4 * Für azuber nur noch 3/4MP-Verbrauch
070 Kamikaze 1 Hero opfert sich, alle Gegner schwer angeschlagen, keine EP
082 Megaheilung 36 Alle LP aller Abenteurer werden komplett geheilt
090 MP1/2 * Nur noch 50% MP-Verbrauch für Zauber
100 ZickZack 15 Gegnergruppe erleidet 100-140 (220) Schaden
100 Gigahieb 20 Gegnergruppe erleidet 158-190 (239) Schaden

Speer:

  • Durch die Vergabe der Talentpunkte
Talentpunkte erlernbares Talent MP-Kosten Info
003 Angriff+5 *
007 Merkurstoss 0 Hero greift in der Kampfrunde mit 80%Stärke zuerst! an.
012 Donnerstoss 3 Bei Treffer50% hohe Wahrscheinlichkeit für Krit. Treffer
018 Angriff+10 *
025 Stosswirbel 4 Auf 1-4 Gegnern werden 3-4 Stösse mit 50% Stärke verteilt
034 KritischerTreffer% *
045 Kreisfeger 0 Mit 80% abnehmend gegen Gruppe
059 Blitzschlag 0 Verstärkter Donnerstoss, Treffer50%, Kritischer Treffer 100%
077 Angriff+25 *
100 Blitzgewitter 25 Gruppenschaden 190-220

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Einige kleine Side-Quest mit Kurzlösungen

von: TREX_PS2 / 29.10.2008 um 21:24

Farebury: Der Einsiedler (Käsemann)

  • Zu finden auf dem Hügel oberhalb des Wasserfalls.
  • Man muss um den Hügel herumgehen.
  • Er sucht seine Werkzeugtasche, die unter einem Baum mit rotbraunen Blättern steht.
  • Der Baum ist vom Hügel aus zu sehen.
  • Belohnung: 8 Stück gewöhnlichen Käse.
  • Den kann man Munchie (der Maus) im Kampf verabreichen und ihn auf Trapp bringen.

Besucht man ihn später, bekommt man weitere Belohnungen:

Nach Erhalt des Schiffes:

  • 4 milde Käse
  • 2 frische Käse
  • 2 himmlische Käse

Nach dem Kampf gegen den Boss auf Neos:

  • 3 konzentrierte Käse

Pickham: Der Windige Willi

Hinterzimmer der Schänke, dazu sprecht den Barkeeper an, der lässt euch hinter die Bar, nachdem ihr den Dieb der Kutsche erwischt habt und das Quest mit dem Schwerthelden-Labyrinth erledigt habt, kann man Tauschgeschäfte mit dem Mann im Hinterzimmer (WindigerWilli) machen:

  • Die Tauschobjekte für ihn muss man in der Regel im Alchemietopf brauchen.

Hier die Liste und die Belohnungen:

  • Spezialarznei: 2*StarkeArznei -> 500 Goldstücke
  • Verstärkter Bumerang: Bumerang + Eisennagel (was spitzes) -> 1.200 Goldstücke
  • Ring der Immunität: Goldring + Giftnadel -> Banditenaxt (für Yangus, Angriff: 55)
  • Robe der Ruhe: Kurze Hose + MantelDesMeidens -> 6.000 Goldstücke
  • Purpurrobe: Robe des Windes + Zauberwasser + Brandkraut -> Oberbossschild (Abwehr: 50, das fünft stärkste Schild, bzw. viert stärkste für Yangus, es schwächt die Abwehr der Gegner wie der Zauber Megaschwächung, nur hier zu bekommen)
Anmerkung:

Einmal wollte er von mir den Verstärkten Bumerang haben, was ich ablehnte, da es der einzige Bumerang in meinem Besitz war. Danach stellte er mir die nächstfolgende Aufgabe, die aktuelle Aufgabe war damit erledigt und auch die Belohnung weg.

Insel der Prinzessin Minnie: Minimedaillen

  • Es gibt 115 Minimedaillien, von denen man aber acht Stück erst am Spielende nach dem Abspeichern erhalten kann.
  • Damit kann man die letzte Belohnung auch erst nach dem ersten Durchspielen erhalten.

Belohnungen:

  • 28 : Netzstrümpfe (zum Köcheln)
  • 36 : Schicke Weste (Angelo, Abwehr: 48 )
  • 45 : Stab Des Gotteszorns (viert stärkster Stab, Angel. od. Jess., Angr.: 35)
  • 52 : Goldklumpen
  • 60 : Meteorarmschiene ((Flinkheit+50, Überfalkenklinge=Meteorarmsch.+Falkenring)
  • 68 : Wunderschwert (Hero, Angriff: 80, Heilung durch 25% des verursachten Schadens)
  • 75 : Heilige Rüstung (Hero, Angelo, Abwehr: 84, Heilung um 30 LP nach jeder Runde)
  • 83 : Orichalcum (div. Alchemie)
  • 90 : Metallkönighelm (alle, Abwehr: 55, stärkster Helm)
  • 99 : Gefährliches Bustier (Jessica, -> Alchemie: Göttliches Bustier)
  • 110 : Flegel der Verheerung (erst beim zweiten Duchgang, der stärkste Morgenstern für Yangus, Angriff: 125, trefft alle Gegner, kann nicht via Talent gepowert werden)

Zusätzliche (Bonus)-Szenen

Schloss Trodain:

  • Den Flügel in Medeas Zimmer untersuchen,
  • Kammer des Zepters,
  • Thron untersuchen

Neos:

  • Vor dem Aufenthalt auf der "Insel der Läuterung" das grosse Tor im Norden Trodains untersuchen
  • Hinter der Savella-Kathedrale im Fahrstuhlgebäude

Savella-Gebiet: Geheime Items

Im Nordwesten und Westen:

  • Zutrauliche Vögel ansprechen
  • Belohnungen: Lebenssamen und Magiesamen

Geheime Insel im Südosten

  • Vorsicht, da können auf See ziemlich harte Monstergruppen auftreten!

Kisten:

  • Platinschwert (Angriff: 40, Hero oder Angelo), die andere ist das Monster "Imitator".

Berüchtigtes Monster:

  • Klingenwolf

Seltenes Monster:

  • Flüssigmetallschleim

Baccarat: Suche nach Baumren

  • Die Belohnung für dieses Quest ist die Baumren-Glocke, mit der man einen Säbelzahntiger zum Reiten rufen kann.
  • In der Region bei Baccarat gibt nicht weit südlich das Chateau Felix, dort bekommt man den Auftrag, einen "alten Freund" zu suchen.

Antworten auf Tom's Fragen:

  • Die Familie fragen, ob man ihn behalten darf
  • Tiger befreien und schweigen
  • Tiger mitnehmen
  • Weiter östlich vom Chateau gibt es eine Grube in einem Wald, in der ein Steinring liegt.
  • Dort muss man bis zum Morgengrauen warten und dem erscheinenden Säbelzahntiger etwas übergeben, dass Felix euch gegeben hat und dann ins Chateau zurückkehren.
  • Diese Grube im Wald ist zu erreichen, in dem man links um das Chateau herum reitet und dann dem Weg folgt, an der Stelle wo rechts die Kiste mit der Minimedaille liegt und links am Weg die Kuh Milch gibt (kann man vom Sattel aus erhalten) - da hat man schon zuvor eine Brücke überquert - müsst ihr nach links über die Wiese am Wasser entlang bis zu einer Brücke, dort rüber und dann gleich wieder links abbiegen.

Baccarat: Bodyguards für Cash&Carrie

  • Erledigt die Aufgaben in Arcadia und macht auf dem Weg zum Schneegipfel einen Zwischenstopp in Baccarat.
  • Die Villa Golding lässt sich jetzt betreten, man kann die restlichen Sachen einsammeln.
  • Die Geschwister ansprechen, egal welche der beiden.
  • Übernehmt die gestellte Aufgabe.
  • Treffpunkt: Eingang zum Drachenfriedhof, mindestens Level 32!
  • Achtung: Nach dem Bosskampf in Neos kann dieses Quest nicht mehr gemacht werden!
  • Ab in die Wüste, im Nordwesten ist eine Kapelle zum übernachten.
  • Es gibt vier Brunnen, von denen jeweils zwei via Luftwirbel im Brunnen miteinander verbunden sind.

Fundsachen:

  • Blitzstab (Angriff: 24, Jessica oder Angelo)
  • Drachenkot mmmh, lecker
  • Drachenschuppe Zauberschlüssel
  • Cash und Carrie warten vor dem Eingang des Dungeons.
  • Im Dungeon liegt rechts die Karte.

Fundsachen: -Karte (Diebesschlüssel)

  • Minimedaille
  • Drachenkot
  • Drachenschild (Zauberschlüssel) (Abwehr: 30, Hero oder Yangus)
  • Hier gibt es den "Metallkönigschleim", der 30.010 EP bringt und eventuell von den "Herr der Fliegen" -Monstern wiederbelebt wird und man so wiederholt die EPs sammeln kann.
  • An den "Türen des Urteils" warten zwei harte Gegner, die bis zu 250 LP Schaden machen können.

Rothorn: 3.100LP

Blaubeisser: 2.630LP

  • Anschliessend die Kristallkugel untersuchen und dann wird in Baccarat das Casino wieder eröffnet.
  • Belohnung: 600 Kasino-Jetons

Argonia Wasserfall: Le Club Oh La La

Voraussetzung:

  • Universalschlüssel.
  • Nordwestlich vom Wasserfall in Argonia, westlich des Gewässers.
  • Erreichbar aus der Richtung, in der eine Kiste mit dem "Gebetsring" steht.

Fundsachen:

  • Minimedaille
  • Silberplatte (div. Alchemie)

Bonus-Option:

  • Spezialbehandlung

Göttervogelstein

Erreichbare Orte:

  • Verlassene Haine
  • Residenz des Obersten Hohepriesters
  • Plateau Nordwestlich Insel
  • Baccarat-Region: Schrein
  • Königreich Aronia: Hügel
  • Wüste
  • Einsames Plateau: Hochebene
  • Heilige Insel Neos: Hochebene
  • Königreich Ascantha: Insel
  • Fraebury-Region: Egeus Tafel
  • Arcadia-Region: Hügel des Heulenden Windes
  • Horst des Göttervogels
  • Dreieckstal

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mal schöne kleine übersicht, danke.

28. April 2013 um 23:31 von acedevil melden


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