Top Spin 2: Grundschläge

Die Schläge

von: OllyHart / 20.12.2006 um 19:17

Es gibt in Top Spin 2 insgesamt vier verschiedenen Schlagvarianten, die mit Spezialschlägen noch weiter verfeinert werden können.

  • Der Grundschlag wird mit A ausgeführt, das Spiel nennt diesen auch den „sicheren Schlag“. Sicher deswegen, weil ein solcher Ball nie ins Aus oder ins Netz gehen wird. Besonders zu Beginn sollte man daher erstmal nur A benutzen, um ein wenig Gefühl für das Spiel zu bekommen.
  • Mit B wird der namensgebende Top Spin geschlagen, ein Schlag mit Vorwärtsdrall, der schnell über das Netz fliegt. Im Spiel wird man vor allem mit diesem Schlag direkte Punkte erzielen, allerdings landet ein solcher Top Spin auch schon mal im Aus oder im Netz.
  • Der Slice, mit X gespielt, ist ein Ball mit Rückwärtsdrall, der recht langsam über das Netz geht. Er eignet sich gut, um sich etwas Zeit zu verschaffen. Das ist etwa nötig, wenn man ans Netz vorpressen oder sich aus einer Defensivsituation befreien möchte. Direkte Punkte wird man mit diesem Schlag jedoch kaum machen, er kann sie lediglich vorbereiten.
  • Nicht fehlen darf natürlich der Lob, der mit Y gespielt wird. Mit diesem schlägt man den Ball hoch in die Luft, was sich vor allem bei einem Gegner anbietet, der nah am Netz steht. Im Spiel hat sich der Lob allerdings als wenig durchschlagskräftig erwiesen, in der Regel erwischt der Gegner den hohen Ball und kann ihn sogar zurückschmettern. Nur erfahrene Spieler sollten daher Lobs spielen.

Bei allen Schlägen gilt, dass sie stärker werden, je länger man vorher die entsprechende Taste drückt, außerdem bestimmt man mit den Richtungstasten die gewünschte Flugbahn des Balles. Drückt man das Steuerkreuz sehr weit nach oben links, so wird der Ball sehr wahrscheinlich beim Gegner oben links nahe der Grundlinie ins Feld einschlagen. Drückt man allerdings zu lange, dann besteht die Gefahr, das der Ball ins Aus geht (natürlich nicht bei sicheren Schlägen).

Wie lange man drücken darf, bis der Ball zu lang oder seitlich ausfällt, muss man einfach selbst herausbekommen durch intensives Training. Man bekommt relativ schnell ein Gespür dafür, wie lange man die Richtungstaste drücken darf/muss.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Aufschlag

von: OllyHart / 20.12.2006 um 19:18

Alle angesprochenen Schläge lassen sich auch als Aufschlag durchführen. Normalerweise ist der sichere Aufschlag mit A aber die beste Wahl, man sollte allerdings versuchen, den Ball ins äußerste Eck zu spielen, damit man den Gegner sofort in der Defensive hat. Damit der Ball sehr stark gespielt wird, muss man die Aufschlags-Leiste genau bei der Power-Markierung erwischen.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Besser aufschlagen

von: Bibliothomas / 20.12.2006 um 19:19

  • Beobachtet zunächst im Spielervergleich, was die schwache Seite (Vorhand oder Rückhand) des Gegners ist. Es empfiehlt sich, auf diese aufzuschlagen, da hier die Variation wenig bringt.
  • Im ersten Aufschlag solltet ihr immer versuchen, den rechten Trigger zu ziehen und genau den gelben Spot für den perfekten Aufschlag zu finden.
  • Im zweiten Aufschlag variiert Ihr den Aufschlagspin. Dabei ist es wichtig, den Aufschlag mit grün zu starten und den Spin dann mit blau, grün, rot oder gelb zu definieren. Blau-blau geht theoretisch auch, dieser Aufschlag geht aber fast immer ins Aus.
  • Mit dem Stick steuert ihr dabei, wo der Aufschlag hingeht. Slice-Aufschläge (grün-blau) könnt ihr ruhig zu Euch und dafür ganz außen platzieren. Sie werden den Gegner sehr weit nach außen treiben und verhindern, dass er etwa eine schwache Rückhand mit der Vorhand umläuft.
  • Wiederholt eine gute Aufschlagstrategie solange, bis die Gegner-KI sich was einfallen lässt. Es ist nicht nötig, schon vorab zu variieren, da das manchmal ganz schön lange dauert.

Ist dieser Beitrag hilfreich?



Übersicht: alle Tipps und Tricks

Cheats zu Top Spin 2 (9 Themen)

Top Spin 2

Top Spin 2 86
5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

Das Münchner Entwicklerstudio Mimimi Productions belebt mit Shadow Tactics ein faszinierendes, nahezu in (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Top Spin 2 (Übersicht)

beobachten  (?