Top Spin 2: Das Match

Das Match

von: OllyHart / 20.12.2006 um 19:24

Die Spielweise auf dem Platz hängt natürlich von den Fähigkeiten des Spielers ab, dennoch sollen hier ein paar allgemeine Tipps gegeben werden, wie man schnell Punkte erzielt.

  • Wichtig ist vor allem den Ball im Spiel zu halten, daher sollte man sich nicht zu schade sein, auch mehrmals hintereinander den sicheren Schlag zu wählen. Gerade in den Anfänger-Turnieren wird der Gegner über kurz oder lang einen Fehler machen. Zudem kann man den Gegner auch mit sicheren Schlägen gut über den Platz scheuchen.
  • Wem diese Taktik zu lange dauert, muss mit Top Spins arbeiten. Diese Bälle fliegen schneller über das Netz und sorgen mit dem richtigen Timing sehr schnell für Punktgewinne. Meist erreicht der Gegner schon beim zweiten Top Spin in die entgegengesetzte Ecke den Ball nicht mehr. Man muss dabei nur aufpassen, das der Ball nicht ins Aus geht.
  • Von den Risikoschlägen sollte man im Normalfall keinen Gebrauch machen. Deren Ausführung ist mit viel Glück verbunden und daher einfach zu risikoreich. Zudem ist ein Punktgewinn nicht unbedingt zu erwarten. Interessant ist ein Risiko-Schlag allein beim 1. Aufschlag. Wenn man möchte kann man so versuchen Asse zu schlagen, klappt das nicht, kann man beim zweiten Aufschlag den Ball immer noch sicher ins Feld spielen.
  • Der Aufschlag ist ohnehin sehr wichtig, eigene Aufschlagspiele sollte man eigentlich nie verlieren. Schickt man den Gegner mit dem Aufschlag gleich in eine Ecke, kann man auch schnell ans Netz vorrennen und mit einem guten Volley den schnellen Punkt machen. Um bei des Gegners Aufschlag genug Zeit für das Vorrennen ans Netz zu haben, muss man vom ansonsten unnötigen Slice Gebrauch machen.
  • Spielt man später gegen bessere Gegner, ändert sich die Taktik kaum, allein die Ballwechsel können länger werden. Bei Bedarf kann man dann aber ein paar Spezialschläge einbauen, etwa den Stopp-Ball, um den Rivalen zu überraschen. Wichtig ist aber, dass man sich nach einem Schlag immer wieder schnell mittig ausrichtet und erkennt, in welche Richtung der Konkurrent den nächsten Ball schlägt.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Übersicht: alle Tipps und Tricks

Top Spin 2

Top Spin 2 86

Top Spin 2 (Übersicht)