Final Fantasy 6: Level-Up-Guide

Level Up - Guide

von: lil_rapper92 / 24.04.2006 um 20:39

Ist der Aufstieg des Fanatic's Tower zu anstrengend? Haben euch die Tonberris in den Minen von Narshe zum fünften Mal hintereinander der Garaus gemacht? Dann haben eure Charaktere noch nicht den geeigneten Level erreicht, eure HP und MP, sowie eure Stärke und Abwehr sind noch zu gering. Im folgenden zeige ich euch eine Möglichkeit, wie ihr einen euer Charaktere ganz legal in einer knappen halben Stunde um 500 000 EXP reicher machen könnt !

Voraussetzungen:

Damit ihr einen Charakter so auf die Schnelle aufpäppeln könnt, müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein. Zuerst solltet ihr in der World of Ruin wieder per Luftschiff unterwegs sein, so daß ihr an die entsprechenden Orte kommen könnt. Desweiteren müsst ihr in den Besitz der beiden Esper "Fenrir" und "Phantom" sein. Phantom bekommt ihr automatisch im Laufe des Spieles, und ihr müsst von ihm den "Vanish"-Zauber erlernen (x3 Learn-Ratio). Fenrir erhaltet ihr, wenn ihr Phunbaba in Moblitz das erste Mal besiegt, von ihm benötigt man den X-Zone-Spruch (x5 LR). Hat der zu trainierende Charakter die beiden Zauber nicht drauf, dann bringt sie ihm mit ein paar Kämpfen bei, ihr könnt ja z.B. nebenbei Gau auf dem Veldt trainieren lassen. Desweiteren braucht ihr das "EXP Egg" auf Daryl's Tomb und ein paar "Running Shoes". Ihr solltet ebenfalls schon einen einigermaßen ordentlichen Level erreicht haben, so daß euch genügend HP und MP zur Verfügung stehen, ca Level 30 mit knapp 2500 - 3000 HP ist in Ordnung. PS : Nicht zwingend notwendig, aber sehr hilfreich wären die "Terrato"-Magicite aus Umaros' Höhle in Narshe oder die "Bahamut"-Magicite von Doom Gaze, und investiert ein paar GP in 20 bis 30 Sleeping Bags .

Vorbereitung:

Erfüllt euer Level UP-Kandidat obige Voraussetzungen, dann geht auf euer Luftschiff und fliegt zu dem kleinen Waldgebiet auf dem breiten Kontinent nördlich des Veldts. Unequipped erstmal eure gesamten Charaktere und nehmt nur den entsprechenden Charakter in eure Party (er ganz allein, keine anderen !). Stattet dann den Charakter mit euer besten Rüstung aus, Waffen sind nicht wichtig, konzentriert euch nur auf die Abwehr. Es folgen beide Relics (EXP Egg und Running Shoes), stellt dann den Charakter in die hintere Reihe, damit gegnerische Treffer an Wirkung verlieren. Steigt aus den Luftschiff und macht erstmal einen Quicksave .

"Wie kann ich nun STARK werden?"

Im besagten Wäldchen auf dem Kontinent nördlich des Veldt treiben sich 2 Arten von Dinosauriern herum, die recht häufig auftretenden "Tyranos" (allein oder paarweise) und die eher 'schüchternen' "Bracosaurs". Ein Tyrano bringt ca. 8000 EXP, ein Bracosaur bringt es sogar auf satte 14 000 EXP, leider sind sie normalerweise sehr schwer zu besiegen und können im Handumdrehen eure gesamte Party auslöschen. Warum jetzt ein einsamer Charakter die "Dino Krise" bewältigen muss (hehe ...), werde ich etwas später erläutern. Lauft auf dem Wäldchen auf und ab bis ihr in einen Kampf mit den Echsen geratet. Durch die "Running Shoes" seid ihr automatisch auf "Haste", ihr braucht also weniger Zeit zwischen euren Aktionen. Benutzt als erstes den "Vanish"-Zauber auf die Echse, mit der der Gegner unsichtbar wird. Der "Vanish"-Zauber sorgt dafür, das physische Attacken so gut wie nicht mehr treffen, dafür ist man auf Zauber um so anfälliger. Benutzt dann "X-Zone" auf den unsichtbaren Dino, um ihn in eine andere Dimension zu saugen und den Kampf so zu gewinnen und die EXP und einen Batzen an MP einzusacken, Geld gibt es leider keines, dass braucht man zu dem Zeitpunkt aber auch nicht dringend. Dank des "EXP Eggs" werden die EXP nochmal verdoppelt, so dass der Charakter zwischen 16 000 und 35 000 EXP pro Kampf erreichen kann. Durch die gewonnenen MP ist auch die Wahl des Esper wichtig, gut geeignet sind z.B. Bahamut / Terrato und Fenrir, die 50 % / 30% mehr HP bzws. 30 % mehr MP beim Levelaufstieg bringen, und das passiert so etwa nach jedem Kampf ;). Füllt danach eure HP wieder auf (es reichen meist 1 - 2 normale Cure-Zauber) und macht einen Quicksave, bevor ihr das Spielchen von neuem beginnt .

Gefährliche Nebenwirkungen:

Hört sich ja eigentlich ganz leicht an. Die Dinos per Vanish / X-Zone-Kombination aus dem Weg räumen, bevor sie mit voller Härte angreifen können und dann säckeweise die EXP einsammeln. Leider stellt sich das meist als nicht so einfach heraus. Die Echsen können meist 1 - 2 Aktionen durchführen, bevor ihr sie erledigt. Die Tyranos ziehen mit einem normalen Treffer um die 500 HP ab, ein Meteor-Zauber richtet 1500 HP Schaden bei euch an und die Bite-Attacke gar bis zu 4000 HP. Sind eure maximalen HP noch nicht über 4000 gelangt, dann kann der Tyrano euch so mit einem Schlag auslöschen. Noch härter ist der Bracosaur, der mit ähnlichen Attacken doppelt so viel Schaden anrichtet und euer Ende per Ultima-Zauber besiegelt, der das sichere Game Over bedeutet. Es ist also wichtig, nach jedem gewonnenen Kampf eure HP wieder aufzufüllen und abzuspeichern, per Quicksave geht dies ja auch ganz schnell (bein SNES sowieso ;). Sind eure MP am Ende, benutzt einfach ein "Sleeping Bag", um euch auszuruhen. Die Sleeping Bags sind z.B. in Tzen für 500 GP das Stück zu erstehen. PS : Die Bracosaurs werfen ab und an nach dem Kampf "Economizer"-Relics ab, mit denen jeder Zauber nur noch 1 MP kostet ! Fühlt ihr euch sicher genug, verzichtet auf die "Running Shoes" und legt den "Economizer" an .

"Warum nur ein Charakter?"

Wenn ihr euch fragt, warum ich nur einen Charakter in Party nehme, wenn man genausogut mit 4 Charakteren antreten könnte, dann kann ich euch das ganz leicht beantworten. Die gewonnenen EXP werden nach dem Kampf gleichmäßig auf alle Charaktere verteilt, so daß z.B. von den 8000 EXP eines Tyranos bei 4 Partymitgliedern je 2000 für jeden übrig bleiben. Ist nur ein Charakter in der Party, bekommt er alle EXP, die dann auch noch per "EXP Egg" auf 16 000 verdoppelt werden. Mit der Rate sind die Ergebnisse eures Trainings viel schneller sichtbar , als wenn ihr zu viert kämpft, ihr steigt dann so nach etwa jeden Kampf mind. einen Level auf. Mit einer kompletten Party dauert dies natürlich umso länger, und ihr braucht auch viel mehr Übersicht, was das Verteilen der Esper angeht. Ihr habt dann ebenfalls mindestens einen überstarken Charakter in der Party, der wesentlich unanfälliger gegenüber (End)Gegnern ist, so dass ihr in der Not den Kampf noch herumreissen könnt. Nehmt ihr euch ein paar Stunden Zeit, könnt ihr so ein unschlagbares Team auf ganz legalem Weg schaffen, ohne mit GameBuster-Codes usw. herum zu hantieren. Und nicht vergessen : Immer nach jedem Kampf abspeichern !

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von: lil_rapper92 / 24.04.2006 um 20:40

Ist der Aufstieg des Fanatic's Tower zu anstrengend? Haben euch die Tonberris in den Minen von Narshe zum fünften Mal hintereinander der Garaus gemacht? Dann haben eure Charaktere noch nicht den geeigneten Level erreicht, eure HP und MP, sowie eure Stärke und Abwehr sind noch zu gering. Im folgenden zeige ich euch eine Möglichkeit, wie ihr einen euer Charaktere ganz legal in einer knappen halben Stunde um 500 000 EXP reicher machen könnt !

Voraussetzungen :

Damit ihr einen Charakter so auf die Schnelle aufpäppeln könnt, müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein. Zuerst solltet ihr in der World of Ruin wieder per Luftschiff unterwegs sein, so daß ihr an die entsprechenden Orte kommen könnt. Desweiteren müsst ihr in den Besitz der beiden Esper "Fenrir" und "Phantom" sein. Phantom bekommt ihr automatisch im Laufe des Spieles, und ihr müsst von ihm den "Vanish"-Zauber erlernen (x3 Learn-Ratio). Fenrir erhaltet ihr, wenn ihr Phunbaba in Moblitz das erste Mal besiegt, von ihm benötigt man den X-Zone-Spruch (x5 LR). Hat der zu trainierende Charakter die beiden Zauber nicht drauf, dann bringt sie ihm mit ein paar Kämpfen bei, ihr könnt ja z.B. nebenbei Gau auf dem Veldt trainieren lassen. Desweiteren braucht ihr das "EXP Egg" auf Daryl's Tomb und ein paar "Running Shoes". Ihr solltet ebenfalls schon einen einigermaßen ordentlichen Level erreicht haben, so daß euch genügend HP und MP zur Verfügung stehen, ca Level 30 mit knapp 2500 - 3000 HP ist in Ordnung. PS : Nicht zwingend notwendig, aber sehr hilfreich wären die "Terrato"-Magicite aus Umaros' Höhle in Narshe oder die "Bahamut"-Magicite von Doom Gaze, und investiert ein paar GP in 20 bis 30 Sleeping Bags .

Vorbereitung :

Erfüllt euer Level UP-Kandidat obige Voraussetzungen, dann geht auf euer Luftschiff und fliegt zu dem kleinen Waldgebiet auf dem breiten Kontinent nördlich des Veldts. Unequipped erstmal eure gesamten Charaktere und nehmt nur den entsprechenden Charakter in eure Party (er ganz allein, keine anderen !). Stattet dann den Charakter mit euer besten Rüstung aus, Waffen sind nicht wichtig, konzentriert euch nur auf die Abwehr. Es folgen beide Relics (EXP Egg und Running Shoes), stellt dann den Charakter in die hintere Reihe, damit gegnerische Treffer an Wirkung verlieren. Steigt aus den Luftschiff und macht erstmal einen Quicksave .

"Wie kann ich nun STARK werden ?"

Im besagten Wäldchen auf dem Kontinent nördlich des Veldt treiben sich 2 Arten von Dinosauriern herum, die recht häufig auftretenden "Tyranos" (allein oder paarweise) und die eher 'schüchternen' "Bracosaurs". Ein Tyrano bringt ca. 8000 EXP, ein Bracosaur bringt es sogar auf satte 14 000 EXP, leider sind sie normalerweise sehr schwer zu besiegen und können im Handumdrehen eure gesamte Party auslöschen. Warum jetzt ein einsamer Charakter die "Dino Krise" bewältigen muss (hehe ...), werde ich etwas später erläutern. Lauft auf dem Wäldchen auf und ab bis ihr in einen Kampf mit den Echsen geratet. Durch die "Running Shoes" seid ihr automatisch auf "Haste", ihr braucht also weniger Zeit zwischen euren Aktionen. Benutzt als erstes den "Vanish"-Zauber auf die Echse, mit der der Gegner unsichtbar wird. Der "Vanish"-Zauber sorgt dafür, das physische Attacken so gut wie nicht mehr treffen, dafür ist man auf Zauber um so anfälliger. Benutzt dann "X-Zone" auf den unsichtbaren Dino, um ihn in eine andere Dimension zu saugen und den Kampf so zu gewinnen und die EXP und einen Batzen an MP einzusacken, Geld gibt es leider keines, dass braucht man zu dem Zeitpunkt aber auch nicht dringend. Dank des "EXP Eggs" werden die EXP nochmal verdoppelt, so dass der Charakter zwischen 16 000 und 35 000 EXP pro Kampf erreichen kann. Durch die gewonnenen MP ist auch die Wahl des Esper wichtig, gut geeignet sind z.B. Bahamut / Terrato und Fenrir, die 50 % / 30% mehr HP bzws. 30 % mehr MP beim Levelaufstieg bringen, und das passiert so etwa nach jedem Kampf ;). Füllt danach eure HP wieder auf (es reichen meist 1 - 2 normale Cure-Zauber) und macht einen Quicksave, bevor ihr das Spielchen von neuem beginnt .

Gefährliche Nebenwirkungen :

Hört sich ja eigentlich ganz leicht an. Die Dinos per Vanish / X-Zone-Kombination aus dem Weg räumen, bevor sie mit voller Härte angreifen können und dann säckeweise die EXP einsammeln. Leider stellt sich das meist als nicht so einfach heraus. Die Echsen können meist 1 - 2 Aktionen durchführen, bevor ihr sie erledigt. Die Tyranos ziehen mit einem normalen Treffer um die 500 HP ab, ein Meteor-Zauber richtet 1500 HP Schaden bei euch an und die Bite-Attacke gar bis zu 4000 HP. Sind eure maximalen HP noch nicht über 4000 gelangt, dann kann der Tyrano euch so mit einem Schlag auslöschen. Noch härter ist der Bracosaur, der mit ähnlichen Attacken doppelt so viel Schaden anrichtet und euer Ende per Ultima-Zauber besiegelt, der das sichere Game Over bedeutet. Es ist also wichtig, nach jedem gewonnenen Kampf eure HP wieder aufzufüllen und abzuspeichern, per Quicksave geht dies ja auch ganz schnell (bein SNES sowieso ;). Sind eure MP am Ende, benutzt einfach ein "Sleeping Bag", um euch auszuruhen. Die Sleeping Bags sind z.B. in Tzen für 500 GP das Stück zu erstehen. PS : Die Bracosaurs werfen ab und an nach dem Kampf "Economizer"-Relics ab, mit denen jeder Zauber nur noch 1 MP kostet ! Fühlt ihr euch sicher genug, verzichtet auf die "Running Shoes" und legt den "Economizer" an .

" Warum nur ein Charakter ?? "

Wenn ihr euch fragt, warum ich nur einen Charakter in Party nehme, wenn man genausogut mit 4 Charakteren antreten könnte, dann kann ich euch das ganz leicht beantworten. Die gewonnenen EXP werden nach dem Kampf gleichmäßig auf alle Charaktere verteilt, so daß z.B. von den 8000 EXP eines Tyranos bei 4 Partymitgliedern je 2000 für jeden übrig bleiben. Ist nur ein Charakter in der Party, bekommt er alle EXP, die dann auch noch per "EXP Egg" auf 16 000 verdoppelt werden. Mit der Rate sind die Ergebnisse eures Trainings viel schneller sichtbar , als wenn ihr zu viert kämpft, ihr steigt dann so nach etwa jeden Kampf mind. einen Level auf. Mit einer kompletten Party dauert dies natürlich umso länger, und ihr braucht auch viel mehr Übersicht, was das Verteilen der Esper angeht. Ihr habt dann ebenfalls mindestens einen überstarken Charakter in der Party, der wesentlich unanfälliger gegenüber (End)Gegnern ist, so dass ihr in der Not den Kampf noch herumreissen könnt. Nehmt ihr euch ein paar Stunden Zeit, könnt ihr so ein unschlagbares Team auf ganz legalem Weg schaffen, ohne mit GameBuster-Codes usw. herum zu hantieren. Und nicht vergessen : Immer nach jedem Kampf abspeichern !

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Kein lvln,sondern Suizid.
Ich probierte es mit Edgar(lvl40). Der Dino braucht keine 2 Züge um Meteor zu benutzen,der~3300 Schaden anrichtet. Selbst in einem Kampf als Eddy die Chance hatte 3mal nacheinander X-zone zu benutzen,waren alle nur ein "MISS".

20. Juli 2008 um 19:14 von no_milk_today melden



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