Die Wolkenversammlung: Komplettlösung

Die Wolkenversammlung

Zum besseren Verständnis teile ich den Raum, in dem ihr euch jetzt befindet in drei Teile. Einmal die Kopfseite, das ist alles hinter dem Wasserfall in der Mitte, dann die XY Seite, diese schließt alle Türen ein, die sich auf der Seite des Raumes befinden, die durch die Runen gekennzeichnet sind, die wie X und Y aussehen. Schließlich noch der dritte Teil des Raumes. Nennen wir ihn KR. Dies ist genau die andere Seite.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Zu Beginn schiebt ihr also die Runensteine in die richtige Position. Bei den XY Runen, direkt vor euch, müsst ihr den linken Stein in das rechte Loch schieben, natürlich sollte er zuvor noch richtig gedreht werden. Dann dreht ihr euch genau um 180° und ihr seht die KR Runen. Schiebt hier den rechten Stein auch ins rechte Loch, natürlich richtig gedreht. Nun sollte euch die Aufteilung des Raumes auch klar sein. An der Kopfseite befinden sich zwei Türen. Sie führen euch in den Wasserraum. Auf der KR Seite sind ebenfalls zwei Türen, die beide in die Schmiede führen. Auf der XY Seite befinden sich die zwei Türen, die euch in den Zahnradraum und in die Schatzkammer führen. Unser Weg führt uns also zuerst in den Wasserraum an der Kopfseite.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Hier trefft ihr auf ein Rätsel. Lest die Wandtafel und ihr findet das Wort EREBOR. Dreht euch rum und betrachtet die Statue genau. Das Wort EREBOR ist in Runen darauf geschrieben. Vergleicht die Runen und hüpft auf die richtigen Steine. Die Tür zum Wasserraum öffnet sich dann. Redet mit Gloin und klettert die Leiter an der hinteren Wand hoch. Legt den Hebel um und verdreht dann die Rohre so, dass durch alle vier Ausflüsse Wasser läuft. Geht dann nach draußen und klettert auf der KR Seite auf das Gerüst. Oben auf dem Sockel findet ihr einen Zahnriemen. Nun geht ihr in den Zahnradraum auf der XY Seite und befestigt nach einem Gespräch mit Bombur den Zahnriemen an der hinteren Seite der Zahnräder.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Nun fährt der Aufzug wieder. Zurück geht es in den Wasserraum, wieder nach oben klettern und auf den Aufzug springen. Springt, bevor er den Raum verlässt hinab und nehmt euch die Schlüsselform von der Brüstung. Dann geht es wieder auf den Aufzug und los geht die wilde Fahrt einmal rum, bis ihr wieder im Wasserraum angekommen seid. Hier legt ihr nun auf der zuvor nicht erreichbaren Seite den Hebel um und bewässert auch diese Abflüsse. Nun geht es wieder auf den Aufzug. Springt vom Aufzug ab, nachdem ihr die Schatzkammer verlassen, und die KR Seite erreicht habt. Speichert am Sockel und macht einen galanten Stocksprung auf die andere Seite und nehmt die zweite Schlüsselform an euch. Folgt nun dem Weg an der Wand entlang und ihr findet ganz hinten eine Kette, die ihr euch einsteckt. Klettert am Seil hinunter.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Ihr müsstet nun am Zahnradraum herausgekommen sein. Geht in die Schmiede auf der KR Seite und redet mit Bifur. Geht dann hinter dem Schalter rechts rum und klettert die Treppe nach oben. Schiebt nun das Feuer den Abhang hinab und macht euch auf den Weg nach vorne. Legt nun nacheinander die Schlüsselformen auf den Schmiedewagen rechts und legt den Schalter um. Nehmt die Formen an euch, geht zum Thron nach draußen und setzt die Schlüssel ein. Der Thron senkt sich herab und hinterlässt eine weitere Schlüsselform. Also wieder in die Schmiede hinein und den neuen Schlüssel gießen. Nun steigt ihr hier in der Schmiede in den Aufzug und fahrt bis hin zur Schatzkammer. Klettert auf den vierten Holzarm und befestigt die gefundene Kette daran. Dann zieht ihr an allen vier Ketten und setzt den Schlüssel in das freigewordene Schlüsselloch. Bevor ihr den Arkenstein einsammelt, solltet ihr die Gemmen einsammeln, denn jetzt geht es in die letzte Mission.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Weiter mit: Komplettlösung: Wolkenbruch, letztes Kapitel

Zurück zu: Komplettlösung: Interessante Neuigkeiten

Seite 1: Komplettlösung
Übersicht: alle Komplettlösungen

Cheats zu The Hobbit (8 Themen)

The Hobbit

The Hobbit
PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

Es ist kein Geheimnis, dass technische Geräte früher eine längere Lebensdauer hatten. Doch mit den (...) mehr

Weitere Artikel

The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

Im Rahmen der PlayStation Experience 2016 hat Sony soeben einen Nachfolger zu The Last of Us angekündigt. Das Spie (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

The Hobbit (Übersicht)

beobachten  (?