Level 14 - Atlantis: Komplettlösung Tomb Raider 1

Von hier links durch den Gang etwas durch die Mine und wir finden den ersten Sicherungsunterbrecher, den wir aber noch nicht nehmen können. Anstelle dessen gehen wir zurück zu der eben unter die Deckenöffnung geschobenen Kiste und springen von ihr mit Anlauf zum Dach des nahen Schuppens, durch das sich Lara Croft nach unten lässt. Nun den Gang rechts herum, bis wir den Schalter für das Boot umlegen, mit dem dies ein Stück gen Levelbeginn schwimmt, und dann den Gang weiter und durchs Bodenloch auf die Kiste abgleiten gelassen und nun wieder die Korridore zurück, beim Warnband ins Wasser gesprungen und vom Boot auf die gegenüberliegende Kisten-Land-Stelle. Über die kleine Holzkiste zu den NATLA-Containern, von denen wir den ersten herausziehen und zur Seite links schieben, danach den zweiten ebenfalls heraus und zur Seite rechts, damit Lara hinter den NATLA-Containern den Schalter umlegen kann für den Loren-Bohrer, der nun die Lore aus dem ersten NATLA-Minen-Saal herauskommen lässt. Nun also wieder den Rückweg über die Schwimmstelle und links ans Ufer zu dem nun herausgefahrenen Lör’chen. Hinter ihm ist noch ein weiterer Container verschiebbar, nach vorn zu, damit Lara Croft über ihn gleich, nach oben steigen kann zu einem Set Uzi-Clips und dem nächsten Schalter. Er öffnet uns den Durchgang hinter das Förderband, an dem wir schon eine Sicherung sahen. Gehen wir nun noch ein Stück hinter dem Container unten wieder den Gang lang sehen wir vor uns die erste Sicherung liegen, die Lara Croft nimmt (geht Lara weiter, erscheint einer von NATLAs Cowboys und diese Stimme … „ist nichts Persönliches…“ und es beginnt auf uns zu schießen), und den ganzen Weg zurück bis hinter den Wasserfall, der bei uns bei Anwesenheit des Cowboys ggf. auch wieder von ihm trennt (hoffentlich für immer!... smile). Nun können wir wieder den alten Weg über die Warnbalkensprungstelle und das Sicherungshäuschen-Containerchen in der Luft nehmen (ggf. gleich mal die erste Sicherung für ein erstes Ablassen einsetzen, damit der Container etwas herunterschlingert) und dann den Weg weiter fortsetzen, um an der Deckenaufsetzkiste von eben wieder nach links abzubiegen, um hinter dem Förderband selbiges in Gang zu setzen, was Lara Croft die zweite Sicherung vor das Förderbandende befördert. Nehmen, Lara Croft! Du kannst die zweite Sicherung jetzt auch gern einsetzen. Nun wieder im Sprungrettungskistenraum vom Abzweig zum Förderband an dessen entferntes Ende, wo Lara sich automatisch eine Tür öffnet, hinter der eine etwas knifflige Passage beginnt. Die komplizierte Lösung ist die, über die erste Warnbarriere zu springen, die Kugel von links quer durchrollen zu lassen und dann in einem Sprint den ganzen verbleibenden Weg über die restliche Barriere so zu springen, dass Lara vor der von hinten rechts auftauchenden zweiten Kugel rechtzeitig in den rechts abzweigenden Tunnel huschen kann, weil die zweite Kugel den Eingang nach hier sonst blockiert. Die einfachere Lösung ist die, an der Kante gleich am Eingang vor der Kugel nach oben zu springen und bis zur beginnenden Schräge zu hangeln, weil dann die rechte Kugel nicht ausgelöst wird und Lara zum Loch zum Weiterkommen springen, laufen kann. Hier hinten findet Lara Croft jetzt jedenfalls die letzte Sicherung. Nun muss Lara Croft weiter durch diesen Gang, wobei uns gleich um die Ecke zwei Kugeln entgegengerollt kommen, denen Lara mit gezielten side-flips so ausweicht, dass sie sie nicht erwischen. Durch das folgende Bodenloch nach unten gleiten lassen zu der vorigen Knobelaufgabe mit den zwei Kugeln. Ist die erste rechts vom Eingang mit der korrekten Lösung bereits ausgelöst gewesen, zieht sich Lara jetzt zu deren Startposition hoch und verlässt dieses Sicherungsrätsel durch den folgenden Gang. Hat sie vorhin den Trick benutzt, muss sie eben jetzt nur die erste Kugel noch auslösen und kann dem Gang dann auch folgen, sich an seinem Ende wieder nach unten lassen mit Abrutschen und gelangt nun wieder zurück zum Sicherungskastenhäuschen, in das alle drei Sicherungen (oder oben jetzt auch die letzte) eingesetzt werden, damit das Containerchen sich ganz unten lässt und Lara ihre weltweit beispiellosen Pistolen wiederhat, die sie sich aus diesem Container jetzt nimmt. Speichern? (…smile!). Endlich kann sich Lara Croft wieder gegen diverse Cowboys etc. wehren. Und sie ist ja nun auf der Verfolgung von Miss Natla und dem ihr von ihr schmählich entwendeten Artefakt, dem Scion – also können wir wieder Armor sammeln.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Nun zunächst auf die Suche nach Secrets für die eifrigen Tomb-Raider. Beginnen wir gleich hier: auf das Dach des heruntergelassenen Container klettern und mit Anlauf zum Schacht in der Wand. Gleich rechts kann sich Lara Croft in einen Gang ziehen, eine Tür öffnet sich und schließt sich hinter ihr – Vorsicht, nicht rutschen, denn die Holzluke gibt schnell nach in einen Flammensockel. Von der Tür mit Anlauf zur Öffnung halblinks in der Wand springen und Medpack und Uzi-Clips einsammeln – Secret #1. Beim Rückweg benutzen wir die Holzluke zum Springen auf den Weg zurück durch die Tür, die nun offen ist, nachdem wir beim Secret den Schalter betätigt haben. Lara kann der Abkürzung halber rechts herum durch den Gang, in den Du vom Container gesprungen bist, weiter und kommt über eine Rutsche wieder am Leveleingangssee heraus.

Als nächstes ein Goodie, die Magnums zurück. Lara läuft vom Bootsanleger wieder den bekannten Pfad rechts bis zur durch den Bohrer herausgefahrenen Lore und läuft diesmal wieder hinter den Natla-Container, um jetzt mit Natlas Cowboy aufzuräumen. Halte Dich am besten im Gang bedeckt, weil der Saal viele Lava-Fallen hat (Deine Pistolen musst Du aber vorher aus dem Inventar erst einmal holstern, damit Du sie jetzt einsetzen kanst. Ist unser „Cow“-Boy Geschichte hat auch Lara Croft ihre Magnums wieder (von ihm). Auf dem Weg zum zweiten Secret müssen wir nun erst einmal den Lava-See überqueren vor dem „Cow-Boy-Plateau“. Hänge Dich dazu ganz rechts vorn an die Kante des Plateau und lass Dich auf die Kantenplattform hinunter. Von ihrer äußeren Kante abgleiten zu einer weiter Plattform mit einem Medpack und dann geht es nach rechts zu an zwei Hangelspalten entlang bis zu einer Steinstelle, von der Du mit Anlauf zur letzten Hangelspalte quer nach rechts auf den Stolleneingang zuhangelst. Hier kann Lara wieder normal weiterlaufen durch die Tunnel zu einer Rutsche und dann kommst Du an einen unterirdischen Lava-Fluss. Auf ihm springt Lara Croft von Platform zu Plattform durch den ganz Fluss, jeweils natürlich nur die nicht abrutschenden benutzend, um am Ende durch den Uferkorridor nach links zu verschwinden, eine Rutsche sich ablassend (mit Ctrl zu Klammern) und über das Lava-Loch zu springen (Ctrl und hochziehen). Bist Du jedoch an Secret '#2 interessiert machst Du bei der Sprungpartie durch den Lava-Fluss beim zweiten Pfeiler mit Anlauf einen Abstecher (Sprung) in den Stollen rechts in der Wand. Hier schiebt Lara sofort die Kiste nach vorn, damit sie von der von links anrollenden Kugel nicht erwischt wird. Dann die Kiste rechts wegschieben – Secret #2 - und durchs linke Loch nach oben steigen und alle Goodies hier oben einsammeln und nachher durch den längeren Tunnel auf den Schacht der Kugelrolle von eben herunterlassen (noch mehr Goodies), um sich an der Kugel vorbei zu schieben und wieder auf die Pfeiler des Lava-Flusses zurück zu springen und den Weg wie vorher beschrieben fortzusetzen. (Solltest Du ein Problem haben, an der Kugel vorbei zu kommen, gehst, ziehst, lässt Du Dich den Weg wieder zurück bis zu der Stelle über der Kiste und gleitest dort durch ein Loch vor die Kugel)

Nun kommst Du also nach dem Lava-Fluss zu einer kleinen Halle mit ein paar TNT-Kisten (Sprengstoff, Tri-Nitro-Toluol, in Minen nichts außergewöhnliches, es sei denn, er explodiert… smile). Die letzte rechts ist beweglich und Lara zieht sie unter die Öffnungin der Halle an der TNT-Ausgangs-Halle links vorn vor einen Stollen in die Mine nach links zu, zu dem sie von der Kiste springen kann. Jetzt ein Stück Wegs durch die Mine bis zu einem Lava-Loch, für das ich die linke (die rechte müsste auch gehen) plane Seitenebene als Zwischenstopp genutzt habe, um von ihr auf das gegenüberliegende Ende des Lavalochs zu springen. Danach dem Korridor wieder folgen und wir gelangen auf die andere Seite unseres Cow-Boy-Plateau-Lava-Sees, um rechts herum zu dem Schalter zu gelangen (Uzi-Clips), den Lara Croft vorhin sicherlich schon gesehen hatte. Benutzen. Eine Sprengung erfolgt bei den TNT-Kisten, zu denen Lara von hier jetzt wieder zurückläuft. Und jetzt kommt bei den TNT-Kisten die knifflige Aufgabe, Deine Uzis wieder zurückzubekommen. Bist Du über das Lava-Loch wieder hinüber und bei der verschobenen TNT-Kiste angekommen, siehst Du, dass nicht nur die Kisten explodiert sind, sondern der Schuttberg links von ihnen frei ist. Lauf über ihn in ein Areal einer Beton-Half-Pipe, auf der ein Skater seine Kunststücke trainiert – „schieß auf mich, Puppe…“, denn er hat Deine Uzis. Verfolge ihn am besten beim Skaten von hinten und er ist in wenigen Schüssen gegessen und Lara Croft hat ihre Uzis wieder.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Für das letzte Secret nun ein kleiner Tauchgang. In den Löchern der „Half-Pipe“ (square-pipe wäre besser gesagt bei einem skateboard und keiner pipe) gibt vom Eingang an der Zentralkreuzung nach links ein Loch, das mit Wasser gefüllt ist anstatt mit Lava. Dort taucht Lara ein, durch die sich öffnende Tür, sammelt die Goodies ein – Secret #3 – und taucht auf dem Rückweg im Gang vor der Tür nach oben um aufzutauchen und sich über einige Stufen in einen Stollenausgang über der Halfpipe zu ziehen. Diese verlässt Lara nun wieder von der Zentralkreuzung nach links durch den Tunnel am Ende dieses Pipe-Teils. Vom Tunnelende nach links allen drei „Schräge-nach-oben“-Längs-Streifen blockierenden Kugeln ausgewichen und oben der von links auch noch, benutzt Lara den Tunnel hier oben links nun, um an seinem Ende nach oben zu steigen. Über mehrere Sprungstellen zieht sich Lara Croft bis auf eine Ebene, bei der in braunen Wänden dunkelbraune Quader bewegliche Blöcke verraten. Diese schiebt Lara nun jeweils vorwärts. Zunächst zwei, um eine Goldtür zu finden, bei der sie sich rechts vom eben verschobenen Block wieder hinunterlässt. (den zweiten Block solltest Du dabei zu Dir ziehen und dann in die Stelle rechts von Dir). Ziehst Du jetzt den Block auf der Ebene unter ersten Goldtür noch zu Dir, kannst Du zurück zum allerersten dunkelbraunen Block und diesen weiterschieben, was den am Beginn in der Grafik vielleicht sichtbar gewesenen Schalter an einer zweiten Goldtür freigibt, mit dem Lara die erste Goldtür oben nun öffnet. Zurüück zur Etage der ersten Goldtür und jetzt durch diese. Eine Kiste versperrt noch den Weg, die sich beim Weiterlaufen öffnende Goldtür ist gewissermaßen Tarnung und unwichtig, aber der Schalter links im Korridor hier öffnet uns die erste Goldtür unten für eine bestimmte Sequenz. Also schnellstens dorthin (beim ersten Schalter!) zurück und durch in den Vorhof der Pyramide gelaufen, wo uns ein Punp-Gun-Guy erwartet mit den Worten „Bitte lächeln…!“. Nun Lara Croft, ein paar side-flips, um der Pump-Gun-Muni auszuweichen, und jeweils – am besten vom toten Punkt hinter ihm… smile – draufhalten und er ist ebenfalls Geschichte und hinterlässt Dir die Schroti. Gehst Du nun zur Pyramide, kannst Du von seinem linken Sockel auf das Tor steigen und von hier die einzelnen eingekerbten Stufen bis ganz nach oben springen, Dann ein side-flip, damit Lara in die Aufsprungkante ganz rechts an der Pyramidenunterseite hinabgleiten kann. Hier legt sie in der Felsnische rechts einen Schalter um für die beiden Goldtüren an den Häusern vor der Pyramide rechts und links. Zurück die Pyramide bis ganz nach unten rutschen und die rechte goldene Haustür betreten, um neben einigen Goodies den Pyramiden-Schlüssel zu finden. Mit diesem kann Lara Croft die Pyramide nun öffnen und (mit allen Secrets?!) betreten.

Cutscene:

Miss Natla setzt das Scion in einen dafür vorgesehenen Mechanismus und Apparate werden in Gang gesetzt, die schauerliche Geheimnisse zu verbergen scheinen. Die Pyramide bebt und Lara Croft betritt mit der Pyramide:

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Level 14 - Atlantis

Lara Croft erblickt vor sich einige dieser Apparate und wird gleich erfahren, was sie ausgebrütet haben. Nimm also noch die im Pyramiden-Korridor findbare Uzi-Muni und betritt den Eingang in das System der Pyramide von Atlantis, um jemandem auf die Spur zu kommen, der anscheinend selbst ein atlantischer Herrscher gewesen sein muss und nicht umsonst am Besitz des kompletten Scion interessiert… - Jacqueline Natla. Läufst Du durch die folgende Halle, brechen schon mal drei der imaginären Kreationen des Scion-Mißbrauches aus den Apparaten und greifen Lara Croft an. Die Magnums hatten bei mir die durchschlagendste Wirkung, aber die Uzis könnten auch sehr gut sein, nur ein wenig weniger effizient. Nach den ersten drei Aufwärm-Fights also läuft Lara Croft hinten links aus der Halle durch die sich öffnende Tür auf die obere Etage, um hier wiederum an der Eingangsseite rechts den kleinen Schalter umzulegen, danach den nun freien gegenüber auf der Eingangsseite links, der die Tür vorn am Hallenausgang auf der zweiten Etage vorn rechts öffnet, über die Lara den Schalter für den Hallenausgang öffnet und nun wieder auf die erste Etage zurückkehrt. Mittlerweile müssten alle anderen drei Kreaturen frei geworden sein. Hier erweist sich das zweite Handicap der karminen Kreaturen – läufst Du durch den Hallenausgang auf den offenen Steg über dem Abgrund, können die Dich vielleicht verfolgenden karminen Kreaturen Dich einfach von jeder Brüstung schuppsen. Sie sind also nicht nur besonders aggressiv, schleudern Feuerbälle und andere Munition, sondern rempeln auch wie böse Jungs in der Straßenbahn. Das dritte Handicap der Karmesiner ist, dass, wenn sie in Deiner Nähe explodieren, sie Lara ebenfalls Schaden zufügen. Pass also auf! Und nun betritt den Podest nach dem Eingangs-Hallenausgang. Sieh einmal nach oben – bis ganz nach oben wird sich Lara Croft nun hoch kämpfen, um Miss Jacqueline Natla zu stellen. Der erste Flug-Karmesiner greift uns jetzt schon auf der Plattform an, aber der stellt sich noch ziemlich dumm an und ist wie später viele aus der Deckung im Gang, in den sie nicht folgen können, einfacher Fang. Also hinüber zur Plattform rechts und mit Vorsicht durch die Messer-Falle.

Bist Du jedoch wieder an allen Tomb-Raider-Secrets interessiert (obwohl Dich dafür kein Bonus am Endes Spiels erwarten wird, außer der ausgezeichneten Statistik jedes Levels), lässt Du Dich von der Außenkante der Ausgangsplattform aus der ersten Halle aus dem Anhängen nach unten gleiten (mit Festhalten Ctrl), um Dich in eine Gang zu ziehen für Secret #1. Nun kannst Du dem Gang folgen und gelangst hinter die Messer-Falle, die Du ohne Secret schneller passiert hättest.

Im folgenden Saal vor die Sprungstelle treten, nach rechts wenden, an die Stegrückkante und Sprung an den Hangelspalt in der Wand rechts. Greifen, Abgleiten lassen und die Kante darunter greifen, um sich in diesen Gang zu ziehen für den Schalter, der die Tür hinter der Sprungstelle öffnet. Hinter dem Schalter über den Sprungsteg gelaufen, auf diesen zurück springen und nun mit Anlauf über das Loch im Steg, um durch die geöffnete Tür weiter zu kommen, bevor der erwachende Karmin-Flieger uns entdeckt… smile! In der folgenden Halle auf den großen Sockel im See springen.

In den See tauchen und hinten rechts den Schalter für die linke Tür umgelegt (etwa 40 Sekunden bleibt sie offen). Nun zurück zum großen Sockel und auf ihn.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Von hier aus mit Anlauf über die planen Sandsteinfelder der Schräge, dabei den Kugeln ausweichend (ggf. einen ersten Lauf machen, um die Kugeln zu entschärfen – zum großen Sockel kannst Du immer noch zurück schwimmen), so dass Du hinten mit side-flip abrutschend noch zu der nun offenen Tür kommst. Kleiner Exkurs zu Secret #2?! Den ge-time-ten Schalter für die linke Tür kannst Du im Wasser ja noch einmal umlegen. Aber wenn Du rechts an der Sprungstelle angekommen bist, der planen Stelle im Sandstein, von der Du side-flip-test, um auf dem Türsockel unten zu landen nach dem Abrutschen, nimm einfach noch zwei fast gar nicht sichtbare plane Sandsteinsprungfelder nach links und rechts und dann nach ganz oben die Rutsche hoch, damit Du Dich rechts in den Felsen ziehen kannst zu einigen Goodies – Secret #2. Ist die 40-Sekunden-Frist vorbei, eben noch mal zum Schalter tauchen und – da die Kugeln schon entschärft sind, schaffst Du es jetzt spielend, sogar mit Secret #2 im Gepäck.

Die Tür für die Sockel rechts ist noch zu. Für sie betreten wir nun die Halle, laufen durch bis zu dem Schalter hinten rechts, zu dem sich Lara Croft mit einem Sprung hinaufziehen kann. Schalter umlegen für rechte Tür. Nun zu ihr zurück und durch. Über die zwei Wassersturzstellen gesprungen, ein Medpack eingesammelt und in der Felsnische links den Schalter umgelegt, der den Ausgang aus der Höhle hinter dem See mit dem Schalter für die rechte Tür öffnet. Nun egal welchen Weg, links oder rechts, zurück und links auf die Sockel vor dem Ausgang gesprungen und in ihn hinein. Durch den folgenden Korridor, ein paar Steinstufen mit einem Spikesloch hinauf, ein Abschnitt zum Tauchen – Schalter rechts in der Wand öffnet Luke zum Durchtauchen, danach wiederauftauchen. – kommen wir wieder an der Haupthalle Atlantis, wo wir beim ersten Secret begannen, nach oben zu steigen, heraus. Wieder ein Karmesiner, sobald wir hinter die Messerfalle ins Offene gehen, den wir am besten anlocken können und aus der Deckung des Ganges hinter dem Messer lynchen. Danach springen wir nach rechts. Du merkst schon, dass wir jetzt über solche Sprungkombinationen entlang der großen Halle mit dem Lava-Boden immer höher steigen, hinteren Abschnitten der Halle folgend.

Nun also wieder tauchen und zwar in ein großes Becken mit Brutkugeln an den Wänden. Du bemerkst einen Seitentunnelausgang, der noch von drei Türen blockiert wird und kannst am Beckenboden noch ein kleines Medpack aufnehmen für den kommenden Fight mit den ausgebrüteten Kreaturen. Steig also gerade gegenüber dem Schwimmeingang hinaus und leg den mittleren Schalter um. Ein Karmesiner kommt Dir nahe. Nach ihm legst Du den – wenn Du Dich von eben betätigtem Schalter der Halle zuwendest – Schalter rechts bei Dir um und dann den gegenüber vorn in der Halle links. Damit wären alle drei Türen aus dem Ausschwumm offen. Die beiden anderen Schalter bringen Dir nur karmesinfighter-lichen Ärger ein… smile! Also durch den vorderen Hallenausgang (oder eben die Schwimmstelle im Becken) durch die drei Türen geschwommen. Lara kommt nun zu einer kleinen Weggabelung. Rechts herum und den Schalter umgelegt betritt sie eine kleine Halle, von deren rechter Ebene sofort eine Kugel herunterrollt und ihr den weiteren Weg versperrt. Um diese (für den nächsten Versuch) zu blockieren, schiebt Lara den beweglichen Steinsockel rechts vorn an der Abrollschräge in die Halle und dann vor die Abrollschräge. Nun auf der linken Seite den rotpulsierenden Gang zurück benutzt, Schalter wieder umgelegt an der Gabelung und die Kugel rollt (beim zweiten Versuch wieder aus der Originalposition) nur bis zum Quadersockel. Weiter den nun offenen Ausweg entlang.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Weiter mit: Komplettlösung Tomb Raider 1: Level 15 - Die grosse Pyramide

Zurück zu: Komplettlösung Tomb Raider 1: Teil 3 - Ägypten Level 10 - Die Stadt Khamoon / Level 11 - Der Obelisk von Khamoon / Level 12 - Das Heiligtum des Scion / Teil 4 - Atlantis Level 13 - Natlas Katakomben

Seite 1: Komplettlösung Tomb Raider 1