Bernard: Komplettlösung

Bernard

Wechselt wieder auf Bernard und geht mit ihm durch die Klappe im Boden, worauf Ihr im Kaminzimmer landet - schaltet die Taschenlampe aus. Verlasst diesen Raum und geht nach oben in den Mumienraum. Verlasst diesen nach rechts und betretet das Badezimmer, wo Ihr den Wasserhahn-Griff mit dem Wasserhahn rechts an der Badewanne benutzt. Öffnet nun den Duschvorhang und schaltet den Wasserhahn ein und aus - Ihr erkennt eine Telefonnummer - merken. Verlasst das Bade- und das Mumienzimmer und stellt Euch auf dem Flur vor die zweite Tür von links - hinter dieser befindet sich Edna. Geht noch nicht in den Raum, sondern wechselt auf Dave und geht mit diesem zu dem Telefon in der Bücherei (im Foyer nach rechts). Benutzt also schließlich das Telefon und wählt die Nummer 5235. Wechselt nun wieder auf Bernard und öffnet die Tür zu Ednas Zimmer. Nachdem Ihr wieder handeln könnt betretet dieses Zimmer und nehmt Euch den kleinen Schlüssel vom rechten Schränkchen. Ferner steht an der rechten Wand eine Leiter, die Ihr nach oben klettert. Schaltet hier wieder die Taschenlampe ein und seht Euch die rechte Wand an.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Ihr findet dort ein Gemälde, das Ihr öffnen könnt - dahinter befindet sich ein Safe. Wechselt nun wieder auf Dave, benutzt ein weiteres Mal das Telefon und wählt Ednas Nummer: 5235. Mit Bernard könnt Ihr nun die Kammer durch die Klappe im Boden verlassen. Öffnet in Ednas Zimmer die linke Tür, geht auf den Flur und schließt die Tür zu Ednas Zimmer wieder. Auf dem Flur geht es wieder in das rechte Kaminzimmer, wo Ihr das Wasserglas mit der fleischfressenden Pflanze benutzt. Nachdem diese ein Stück gewachsen ist, benutzt noch die Cola-Dose mit der Pflanze, worauf diese erstarrt. Ihr könnt nun über die Pflanze nach oben und durch die Luke in der Decke klettern - so landet Ihr in einem Observatorium. Auf der linken Seite befindet sich ein Münzschlitz, in den Ihr ein 25 Centstück steckt (benutze Münzschlitz mit 25 Centstück). Drückt dann den rechten Knopf oberhalb des Schlitzes, worauf sich das Teleskop dreht. Wiederholt diesen Vorgang ein weiteres Mal und seht dann durch das Teleskop - Ihr findet so die Safekombination (in unserem Fall die 3621, doch ist diese von Spiel zu Spiel verschieden). Verlasst diesen Raum durch das Loch auf der rechten Seite und geht zurück vor Ednas Tür. Wechselt auf Dave und lasst ihn ein weiteres Mal Ednas Nummer wählen.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Mit Bernard könnt Ihr dann die Tür öffnen und in Ednas Zimmer über die rechte Leiter auf den Dachboden klettern, wo Ihr nun den Safe mit Hilfe der eben gefundenen Kombination öffnen könnt. Der Safe geht auf und Ihr nehmt den versiegelten Umschlag heraus (öffnet diesen nicht). Schaltet ein letztes Mal auf Dave um und wählt Ednas Nummer. Nun könnt Ihr mit Bernard den Dachboden und Ednas Zimmer verlassen - vergesst nicht die Tür zum Zimmer wieder zu schliessen. Es geht nun ins Foyer im Erdgeschoss und dort durch die Küche und das Speisezimmer ins Freie zum Pool. Benutzt hier nochmals das Glas mit dem Pool, um ein wenig Wasser abzuschöpfen. Danach geht zurück ins Haus und weiter in die Küche. Ihr findet hier eine Mikrowelle, die Ihr öffnet. Benutzt nun zuerst den versiegelten Umschlag, dann das Wasserglas mit der geöffneten Mikrowelle. Schließt nun die Mikrowelle wieder und schaltet diese ein. Wartet nun ein Weilchen und schaltet die Mikrowelle dann wieder aus - öffnet diese noch nicht. Geht mit Bernard statt dessen in den Funkraum im dritten Stock. Lest hier den Steckbrief an der Wand und merkt Euch die darauf angegebene Telefonnummer (auch diese ändert sich von Spiel zu Spiel).

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Benutzt nun noch die Radioröhre mit dem Röhrensockel links neben dem Funkgerät (Röhrensockel mit Radioröhre benutzen) und wechselt auf Razor, mit der Ihr in die Küche geht und dort die Mikrowelle öffnet. Nehmt den offenen Umschlag heraus und geht dann mit Razor ebenfalls nach oben in den Funkraum. Lasst nun Bernard die Schlüsselkarte, den kleinen Schlüssel, die Taschenlampe und die Briefmarken an Razor weitergeben und schaltet wieder auf Razor um. Benutzt nun im Inventar die Briefmarken mit dem Umschlag, worauf dieser frankiert ist. Ihr könnt diesen frankierten Umschlag öffnen und findet einen Vierteldollar darin. Verlasst das Zimmer und geht ganz nach rechts in das Kaminzimmer. Dort müsst Ihr die Schreibmaschine mit dem frankierten Umschlag benutzen (vorher müsst Ihr den Fernseher angeschaltet haben), worauf eine Adresse raufgeschrieben wird. Verlasst nun das Haus durch die linke Tür im Foyer des Erdgeschosses und geht dort nach links zum Briefkasten. Benutzt nun im Inventar das Demoband mit dem Umschlag und öffnet den Briefkasten. Benutzt alsdann den gepackten Umschlag mit dem Briefkasten und schließt ihn dann wieder. Zieht jetzt das kleine Fähnchen nach oben.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Schaltet nun auf Dave und holt Euch von Razor den Vierteldollar, den rostigen Schlüssel und den kleinen Schlüssel, ferner benötigt Ihr den gelben Schlüssel von Bernard. Mit diesen Sachen geht es zurück ins Haus und im ersten Stock durch die blaue Stahltür. Im dahinter liegenden Gang geht es durch die zweite Tür und dort zu dem Automaten mit der Aufschrift 'Meteor Mess' (ein Stück rechts). Benutzt hier den Vierteldollar mit dem Münzschlitz des Automaten, worauf Ihr eine High Scoreliste seht - merkt Euch die oberste Zahl. Wechselt nun wieder auf Bernard, der im Funkraum das Funkgerät einschaltet und dieses dann benutzt. Gebt hier die Zahl ein, die Ihr auf dem Steckbrief in diesem Zimmer gelesen habt und Ihr ruft die Meteorpolizei. Wieder wird auf Dave gewechselt, den Ihr im Foyer platziert. Holt auch Razor in das Foyer und lasst diese den rechten Gargoyle am unteren Teil der Treppe drücken, um die rechte Tür in den Keller zu öffnen. Folgt den Treppen nach unten und öffnet mit Hilfe des rostigen Schlüssel die ganz linke Tür, die in das Verlies führt. Betretet das Verlies und geht darin weiter zu der linken Tür. Benutzt hier den leuchtenden Schlüssel erst mit dem oberen, dann mit dem unteren Schloss. Öffnet nun die äußere Tür und das dahinter befindliche Zahlenschloss (innere Tür) mit der Kombination, die Ihr als aktuellen High Score in dem Spielautomaten gefunden habt.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Weiter mit: Komplettlösung: Das Labor - Ende

Zurück zu: Komplettlösung: Dave

Seite 1: Komplettlösung
Übersicht: alle Komplettlösungen

Cheats zu Maniac Mansion (5 Themen)

Maniac Mansion

Maniac Mansion spieletipps meint: Irre komisches Grafik-Adventure von Lucas Arts, das den Grundstein für viele andere Abenteuer-Spiele gelegt hat. Artikel lesen
Spieletipps-Award92
15 unglaubliche Eigenschaften von Pokémon

15 unglaubliche Eigenschaften von Pokémon

Von kräftigen Riesengolems und Feinschmecker-Ratten bis zu schwebenden Walen: Die Pokémon-Welt ist voll von (...) mehr

Weitere Artikel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 4: COD-Paket von Activision
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Maniac Mansion (Übersicht)

beobachten  (?