Komplettlösung Martian Gothic: Unification

Allgemeine Hinweise:

- Eine der wichtigsten Regeln, die auch im Spiel immer wieder auftaucht, ist der Spruch "Alleine bleiben, am Leben bleiben". Daran solltet ihr euch halten, denn wenn sich eure drei Spielfiguren an einem Ort zu nahe kommen, verschmelzen sie durch die außerirdischen Bakterien auf grausame Art und Weise zu einem Trimorph (ziemlich abscheuliches Monster) und ihr müßt von eurem letzten Savegame erneut beginnen. - Ihr solltet einige Zeilen mehr lesen als ihr meint, lesen zu müssen, da es manchmal von Vorteil ist, wenn ihr vorher wißt, was genau euch erwartet. So wäre es z.B. schlecht, wenn ihr einen Raum betretet, sofort von einem Zombie tot gebissen werdet und erst dann nachlest, daß dort ein Zombie auf euch wartet. Außerdem ist es nicht besonders günstig, wichtige Gegenstände irgendwo liegen zu lassen, da ihr dann zurück müßt, um sie zu holen und wenn ihr keine Munition mehr habt, aber auf dem Wege noch auf einen Zombie trefft, könnt ihr gleich von vorn anfangen. Dieses Spiel verzeiht Fehler nur selten. Weiterhin ist durch die nicht ganz lineare Handlung nicht immer eine genaue Reihenfolge der Aktionen vorgeschrieben, also könnt ihr den Einsatz eurer Teammitglieder eventuell noch optimieren.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

- Wenn ihr einen Gegenstand nicht mehr findet, weil ihr vergessen habt, wo ihr ihn deponiert hattet, hilft euch ein Computer weiter, wenn sich einer in der Nähe befindet. Klickt hierzu im Computermenü auf ”lokal”, um unter ”suchen” die Gegenstände und ihren Aufenthaltsort aufgelistet zu bekommen.

- Für Zombies, die ihr umgehen könnt, solltet ihr keine Munition verschwenden, da diese im späteren Spielverlauf sehr kostbar wird. Außerdem solltet ihr sie gut unter den Crewmitgliedern aufteilen, damit sich jeder noch verteidigen kann. Ihr braucht für jeden Zombie mindestens fünf bis sieben Kugeln und wenn ihr nur noch neun Kugeln habt und zwischen euch und einer Vakuumröhre, mit der man eventuell noch Munition austauschen könnte, aber noch zwei Zombies positioniert sind, könnt ihr euch ausrechnen, wie eure Chancen stehen.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

- Wenn ihr kurz davor steht, wichtige Dinge aufzunehmen, solltet ihr immer darauf achten, daß ihr genügend Platz in eurer Inventarliste habt, sonst erlebt ihr eine böse Überraschung. Verstaut also weniger wichtige Sachen vorher in Luken und Vakuumröhren, ansonsten könnt ihr keine Items ablegen.

- Wichtige Paßwörter solltet ihr euch separat aufschreiben oder aus dieser Lösung entnehmen, da ihr sonst noch mehr Probleme mit dem Platz habt. Also werdet Zettel, Notizen usw. möglichst schnell wieder los.

- Aus Wurzeln kann man mit Hilfe des Extrahierers im medizinischen Labor Gegengifte und mit Algen Gesundheitsschübe herstellen.

- Untersucht wirklich jede Leiche, auf die ihr stoßt, bevor ihr irgendein wichtiges Item vergeßt, denn in diesem Spiel gibt es so viele Leichen, die sich zum größten Teil auch noch irgendwann einmal bewegen, daß man schnell den Überblick verliert und ewig braucht, bis man das gefunden hat was man sucht.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

- Wenn ihr euch mal wieder für längere Zeit mit nur einer Person beschäftigen

müßt, wäre es ratsam, die beiden, die ihr gerade nicht benötigt, an einem sicheren Ort zu postieren. Es kommt nämlich schnell mal vor, daß sich ein Zombie, den ihr gerade erst erschossen habt oder der sich einfach in eurer Nähe aufhält, an euren Spielfiguren vergreift, während ihr nicht aufpaßt. Sorgt dafür, daß die Person, mit der ihr gerade spielt, immer genügend Munition hat, um den für sie bestimmten Auftrag zu erfüllen und danach noch zu einer Vakuumröhre zurückzukehren, sonst besteht die Möglichkeit, daß ihr irgendwann mit ihr feststeckt und nicht mehr weiter kommt.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

- Zur Vakuumröhre: Durch den Pfeil nach oben schickt ihr eure Gegenstände in das Vakuumröhrensystem, auf das ihr von jeder Vakuumröhre in der gesamten Basis zugreifen könnt. Mit dem Pfeil nach unten holt ihr die Gegenstände in eure Röhre, um diese aufnehmen zu können.

- Falls einige Dinge nicht so funktionieren wie sie sollten, irgendwelche Fehler auftreten oder das Programm einfach abbricht, könnte es an den vielen Bugs liegen, die sich noch in dem Spiel befinden. Um einige Fehler zu beheben, gibt es bereits einen Patch, den ihr euch downloaden könnt. Aber auch dieser beseitigt nicht alle Fehler.

- Weiterhin wäre zu sagen, daß ich nicht weiß, welche genauen Auswirkungen der Patch auf das Spiel hat. So kann es z.B. sein, daß durch den Patch Codes geändert werden, so daß ihr sie euch nochmals durch die Hinweise im Spiel besorgen müßt.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Weiter mit: Komplettlösung Martian Gothic: Unification: Der Lösungsweg: Basis

Übersicht: alle Komplettlösungen

Martian Gothic: Unification

Martian Gothic: Unification 60

Martian Gothic: Unification (Übersicht)