Komplettlösung Physikus

Tipps zum Spiel

Bei diesem Spiel ist es am Wichtigsten, alle Hinweise genauestens zu befolgen. Lest euch alle Zettel, Aufzeichnungen und Bücher durch und merkt euch die darin verzeichneten Informationen. Ihr erfahrt so meistens einen Hinweis, auf ein nachfolgendes Rätsel. Ferner solltet ihr euch die Enzyklopädie gut durchlesen und alle darin befindlichen Formeln und Informationen studieren, ohne die ein Lösen der Rätsel unmöglich wäre. Nehmt alle Gegenstände auf und schaut euch diese im Inventar genauer an.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Der Lösungsweg - Beginn

Das Abenteuer startet auf einem Steg, der zu einer Insel führt. Folgt dem Steg vor das Gitter, öffnet dieses durch Anklicken der mittleren Stangen und geht weiter nach vorne. Auf der linken Seite bemerkt ihr ein kleines Haus, das ihr nun betreten solltet. Öffnet die Tür des Hauses, indem ihr auf die Klinke klickt. Im Innern des Hauses wendet ihr euch nach links und nähert euch dem vor euch befindlichen Schreibtisch. Auf diesem Schreibtisch liegt ein Gerät, das eine Mischung aus Kassettenrecorder und Videokamera darstellt. Nehmt dieses Teil auf, indem ihr auf den Kassettenrecorder klickt. Von nun an befindet sich dieses Gerät in eurem Besitz. Über dieses lassen sich verschiedene Einstellungen vornehmen, Hintergrundinformationen erfahren und abspeichern bzw. laden.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Verlaßt dieses Menü also vorerst wieder, indem ihr in der linken unteren Ecke den kleinen 'Off-Knopf' betätigt. Geht sodann zwei Schritte zurück und nähert euch dem links neben dem Schreibtisch piependen Telefon. Drückt vor dieser Maschine stehend die Playtaste (ein Dreieck), um eine Nachricht zu empfangen und zu erfahren, um was es bei diesem Spiel überhaupt geht. Ihr geht danach zweimal zurück, dreht euch nach links und verlaßt das Haus (Türklinke betätigen). Im Freien wendet ihr euch nach links, geht 5x vor, dreht euch nach links und seht zwei weitere Häuser vor euch. Betretet zunächst das linke Gebäude, mit den drei Schornsteinen auf dem Dach. Im unteren Teil des Rollgitters befindet sich ein Griff, den ihr anklicken müßt - dadurch öffnet sich dieses Gitter. Im Innern des Hauses gelandet, findet auf der linken Seite eine Leiter, die nach oben auf den Speicher führt. Klettert über diese Leiter bis ganz nach oben und kommt vor einer Maschine zum Stehen.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Wendet euch nach rechts und umgeht die Säule nach links hinten (an den beiden Schweißbehältern vorbei). Lauft einmal weiter vor und findet euch vor verschiedenen Ventilrädern wieder. Eines dieser Räder befindet sich in waagrechter Stellung (das Rad ganz links) - an diesem müßt ihr drehen. Geht danach zurück und steigt über die Leiter erneut in das Erdgeschoß (dazu müßt ihr, vor der Maschine stehend, nach unten schauen). Unten angekommen dreht ihr euch um und nähert euch dem Regal, das links neben der Tür steht. Entnehmt diesem Regal das 2-Kilo-Gewicht und den großen Hammer. Ihr könnt daraufhin das Haus verlassen, indem ihr am Rolltor erneut den Griff benutzt. Im Freien stehend wendet ihr euch nun nach links, wo ihr euch dem zweiten Gebäude nähert. Öffnet die Tür, indem ihr den Drehgriff benutzt. Betretet das Haus, geht einen Schritt vor, dreht euch um und nähert euch zunächst der Standuhr rechts neben der Tür. Öffnet diese (Griff anklicken) und entnehmt ihr das zweite 2-Kilo-Gewicht. Geht danach einen Schritt zurück und nähert euch nun links dem Waschbecken.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Über dem Wasserhahn befindet auf dem Regal ein goldener Spiegel, den ihr euch ebenfalls einstecken müßt. Wurde hier alles erledigt, könnt ihr das Gebäude wieder verlassen. Im Freien haltet ihr euch nun an die folgende Wegbeschreibung: Vor, links um die Ecke, vor, links um die Ecke, vor, vor, vor (durch einen Torbogen hindurch), 4x vor. Ihr müßtet euch nun vor einer brüchigen Holzbrücke befinden. Rechts, vor, vor, 4x vor (über eine Hängebrücke). Öffnet jetzt die Tür des Observatoriums, indem ihr an dem Griff dreht.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Weiter mit: Komplettlösung Physikus: Das Observatorium

Übersicht: alle Komplettlösungen

Cheats zu Physikus (2 Themen)

Physikus

Physikus
  • Genre: Denkspiel
  • Plattformen: PC
  • Publisher: n/a
  • Release: 2004

Physikus (Übersicht)