Kapitel 9 - Mit dem Schiff nach Matiani: Komplettlösung

Kapitel 9 - Mit dem Schiff nach Matiani

Keller der Tempelanlage in Bosh – Hannah

Mit Hannah nun über die Stege bei der Statue hinter die Statue und hinunter in de Keller. Geh bis zur Rechenmaschine und dann nach links unter dem Gerüst hindurch. Am Ende dann nach links noch einmal zu der Statue. Klettere an der Staute hinauf und setze den Spiegel ein. Jetzt wirft er ein anderes Licht auf den Stein am Boden. Sieh ihn Dir noch einmal an. Die 3. Koordinaten sind sichtbar. Notiere sie Dir und mach Dich auf den Weg zurück zum beweglichen Schiff. Also geradeaus hinaus aus dem Tempel und über den Steg zum Sessellift. Benutze ihn.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Bewegliches Schiff – Hannah

Auf dem Schiff angekommen läufst Du den Steg hinunter und fährst mit dem Fahrstuhl nach oben zu den Koordinatenscheiben. Gib die Koordinaten wie gewohnt rechts und links in den Scheiben ein und betätige die Hand. Doch nichts geschieht. Die Koordinaten werden anscheinend nicht gespeichert. Sollte es sich hierbei um alte Koordinaten handeln? Sie Dir noch einmal die beiden ersten Koordinatentafeln an und vergleiche sie. Falls Du die Dir alten Koordinaten nicht notiert hast, gehst Du noch einmal zur Gondel, fährst hinüber und dort mit dem Fahrstuhl, bei dem Du die Perle gefunden hast, nach oben. Dann noch die Stege bis ganz nach oben. Die 2. Tafel findest Du in der Blüte und die 1. Tafel auf dem oberen Absatz der kleinen Wendeltreppe.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Der Einfachheit halber kannst Du die alten Koordinaten in die Scheiben eingeben und deren Position mit den neuen Koordinaten vergleichen. Es reicht aus, wenn Du die alten Koordinaten einer der beiden Tafeln mit den neuen Koordinaten der selben Tafel mit einander vergleichst. Dabei stellst Du fest, dass der äußere Wert immer gleich bleibt. Sowohl bei der linken, als auch bei der rechten Scheibe. Die anderen beiden Werte haben sich bei beiden Scheiben geändert:

  • Linke Koordinatenscheibe:
  • mittlerer Wert: um 10 Felder im Uhrzeigersinn (also nach rechts)
  • innerer Wert: um 5 Felder im Uhrzeigersinn (also nach rechts)
  • rechte Koordinatenscheibe:
  • mittlerer Wert: um 1 Feld im Uhrzeigersinn (also nach rechts)
  • innerer Wert: um 4 Felder im Uhrzeigersinn (also nach rechts)

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Diese Erkenntnis musst Du nun auf die alten Koordinaten des Steins übertragen. Gib die alten Koordinaten auf der linken Koordinatenscheibe ein. Beginne mit der Koordinate des inneren Kreises. Zähle 5 Symbole im Uhrzeigersinn weiter. Dabei kommst Du über den 12-Uhr-Punkt hinweg, was bedeutet, dass Du bei der Koordinate im mittleren Ring ein Symbol mehr dazuzählen musst. Somit musst Du im inneren Ring nicht 10 Symbole, sondern 11 Symbole im Uhrzeigersinn weiterzählen. Die Koordinate im äußeren Ring bleibt wie sie ist, da Du den 12-Uhr-Punkt mit dem mittleren Kreis nicht überschritten hast. Nun zur rechten Koordinatenscheibe. Auch hier wieder zunächst die alten Koordinaten eintragen. Dann wieder die Koordinate auf dem inneren Ring verändern. Du musst 4 Symbole im Uhrzeigersinn weiter gehen und kommst somit wieder über den 12-Uhr-Punkt. Dadurch musst Du beim mittleren Ring nicht nur ein Symbol, sondern 2 Symbole im Uhrzeigersinn weiterzählen. Die Koordinate auf dem äußeren Ring bleibt wie gehabt bestehen. Klicke auf die Hand zwischen den Koordinatenscheiben und die Fahrt geht weiter. Du kommst an einer anderen Stelle auf der Felseninsel an, auf der sich das Dorf Matiani befindet.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Steig aus, fahr mit dem Fahrstuhl nach unten, geh den Steg hinauf und setz Dich in den Sessellift. Du kommst bei einer Lore heraus. Doch bevor Du sie Dir näher ansehen kannst, erscheint wieder der Wissenschaftler, der Hannah bereits auf den organischen Schiffen begegnet ist. Er erzählt Dir, dass Matia ein Kontrollsystem ist, dass die Bewohner den Wissenschaftlern gleichgesetzt hat und sie als Gefahr sah. Nun versucht das System alle zu eliminieren. Der Wanderer ist ein Vernichtungssystem. (Save)

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Weiter mit: Komplettlösung: Kapitel 10 - Das Metallei

Zurück zu: Komplettlösung: Seite 19

Seite 1: Komplettlösung
Übersicht: alle Komplettlösungen

Cheats zu Schizm (3 Themen)

Schizm

Schizm 50
Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Was passiert, wenn man den erfolgreichsten deutschen Fantasy-Roman der vergangen Jahre nimmt, ein strategisches (...) mehr

Weitere Artikel

Südkorea: Hohe Haft- & Geldstrafen gegen Cheat-Entwickler eingeführt

Südkorea: Hohe Haft- & Geldstrafen gegen Cheat-Entwickler eingeführt

Das südkoreanische Parlament hat eine Gesetzesänderung erlassen, welche die Entwicklung und den Vertrieb von (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

.Adventskalender Tür 8: Destiny-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Schizm (Übersicht)

beobachten  (?